Mehr Ordnung in der Küche: 5 einfache Organisationstipps

Wenn nichts an seinem Platz ist, heißt es wieder Aufräumen und Organisieren. Wir zeigen euch, wie es noch einfacher geht.

Die Küche ist der Raum, in dem am meisten Sachen herumgeschoben und gebraucht werden. Da benötigt man dringend ein ausgeklügeltes System, wenn man sich dauerhaft zurechtfinden will. Am schwierigsten ist es immer, die Balance zu halten zwischen "alles griffbereit haben" und "visuelle Unordnung reduzieren". Dazu gibt Profi-Beraterin Marie Kondō den Tipp, erst einmal auszumisten und nur das zu behalten, was Freude macht und was man auch wirklich benutzt. Doch dann geht's erst richtig los!

1. Regalfläche vertikal nutzen

Hoch hinaus gehen meistens die Regalfächer für's Geschirr. Das verleitet dazu, alle Teller und Schüsseln übereinander zu stapeln, bis sie sich zu Bergen auftürmen. Dem kann man aber einfach Abhilfe schaffen, indem man das Regal mit einem Ständer noch einmal unterteilt. So ist einzelnes Geschirr viel leichter zugänglich. 

2. Zonen sollten sich an DICH anpassen!

Natürlich hat man das mit den Zonen schon hundertmal versucht, die Utensilien alle mühevoll einsortiert, damit auch ja alles ordentlich ist. Und nach dem nächsten Kochmarathon liegt es doch wieder an einem anderen Platz, als es eigentlich sollte. Da gibt es nur eine Lösung: Die Zonen müssen sich an dich anpassen, nicht du dich an die Zonen. Wenn man das Spülmittel nach dem Abwaschen immer wieder neben das Waschbecken stellt, anstatt es in den Schrank unter der Spüle zu räumen, sollte man vielleicht einfach eine andere Zone neben der Spüle kreieren - zum Beispiel mit einer Schale mit eingebautem Schwammhalter. 

3. Pfannen und Töpfe an die Wand 

Wer kennt nicht den einen Schrank in der Küche, in den man alle Töpfe und Pfannen stopft, nur um sie beim nächsten Mal Kochen nicht mehr herauszubekommen. Auch hier gilt: griffbereit haben ist das A und O. Die Pfannen und Töpfe, die am meisten verwendet werden, kann man sehr leicht an Wandhaken, oder auch an der Decke befestigen. 

©Getty Images/iStockphoto/pixelprof/iStockphoto

4. Sichtbar durchsichtig

Es ist so leicht, visuelles Durcheinander zu reduzieren: einfach für jede Kategorie die gleichen Container nutzen. Am beliebtesten sind Gewürzgläser, die einheitlich befüllt und beschriftet werden. Hier eignen sich meist klare Behälter am besten, um von außen gleich zu sehen, was drin ist. 

5. Für Schlaue und Faule

Organizer sind in der Küche unsere besten Freunde. Sie verhindern, dass alle Utensilien durcheinanderfallen. Eine Lazy Susan kann nicht nur mit ihrer Schönheit überzeugen. Die praktische Drehscheibe vereint Gewürze oder Öle auf einer kleinen Fläche, sodass du sie immer griffbereit hast. 

Kommentare