cordon bleu mit goldbrauner Panade und schmelzendem Käse

Aufgetischt 2024: Hier gibt’s das saftigste Cordon bleu Österreichs

Für den diesjährigen Aufgetischt konnte das Publikum erneut entscheiden, in welchen Gasthäusern es die besten Gerichte gibt. In diesen 5 Lokalen schmeckt das Cordon bleu am besten.

Im Gasthausguide freizeit.aufgetischt wurden heuer erneut knapp 300 Lokale bewertet. Zusätzlich hat die freizeit ihre Leserschaft gefragt, wo es die besten klassischen Gerichte der österreichischen Küche zu finden gibt. Gesucht wurden heuer "das knusprigste Schnitzel", "das saftigste Cordon bleu", "der gschmackigste Gulasch", "der zarteste Zwiebelrostbraten" und "der beste Apfelstrudel". Hier gibt es nun das Ergebnis mit den Top 5 Lokalen zu lesen, in denen das Cordon bleu besonders saftig gelingt. 

➤ Hier mehr vom Aufgetischt lesen: Das sind die besten Gasthäuser Niederösterreichs 2024

Alles auf einen Blick im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Platz 5: Gasthof Hutter (Burgenland)

Im Gasthof Hutter wird eine Menge Tradition geboten. Nicht nur, dass er mittlerweile bereits in dritter Generation geführt wird, die Speisen werden nach ebenso traditioneller Machart zubereitet. Das Cordon bleu findet sich hier gleich zweimal auf der Karte: einmal im klassischen Stil mit Petersilerdäpfeln und einmal nach Steirer Art in Kürbiskernpanade mit Reis. Mit welchem der beiden Cordon bleus es das Gasthaus unter die beliebtesten in ganz Österreich geschafft hat das sollte wohl jeder für sich selbst probieren und beurteilen. 

Gasthof Hutter

Gasthof Hutter

©Gasthof Hutter/birgit machtinger

7443 Rattersdorf, Hauptstraße 20

Telefon: 02611-2224

E-Mail: [email protected]

gasthof-hutter.at 

 

Platz 4: Gasthaus Stern (Wien)

Mit seiner typischen Holzvertäfelung und der Beisl-Atmosphäre fühlt man sich im Gasthaus Stern sofort wohl. Seit der Eröffnung 2008 hat Christian Werner das Wirtshaus zu einer kulinarischen Adresse gemacht, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Neben Wildgerichten und anderen österreichischen Klassikern wird das Cordon bleu hier mit Fleisch vom Tullnerfelder Schwein serviert. 

Gasthaus Stern

Gasthaus Stern

©Gasthaus Stern

1110 Wien, Braunhubergasse 6

01-7493370

[email protected]

gasthausstern.at

 

Platz 3: Restaurant Lurgbauer (Steiermark)

Im Restaurant Lurgbauer dreht sich alles ums Rind das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Andreas Leodolter bereits in den 1990er-Jahren die eigene Rinderzucht begann. Heute leben die schwarzen Tiere noch immer dort, das Restaurant hat allerdings mittlerweile Max Leodolter übernommen. Auch beim Cordon bleu steht das Rind im Vordergrund, denn für das Gericht wird anstelle von Kalbs- oder Schweinefleisch das hauseigene Ochsenfleisch verwendet. 

Restaurant Lurgbauer

Restaurant Lurgbauer

©Lurgbauer

8630 St. Sebastian/Mariazell, Lurg 1

03882-3718

[email protected] 

lurgbauer.at

 

Platz 2: Pollak’'s Wirtshaus der Retzbacherhof (Niederösterreich)

Im Weinviertel findet man dieses idyllische Gasthaus mit lauschigem Gastgarten, das bereits seit mehr als fünfzehn Jahren von Sonja und Harald Pollak geführt wird. Harald Pollak zaubert hier mit scheinbarer Leichtigkeit die österreichischen Klassiker für die Gäste des Hauses. Das Cordon bleu gibt es hier so, "wie es dem Wirt schmeckt", also mit Schweinefleisch, Hausschinken und gleich zwei verschiedenen Käsesorten. Mahlzeit!

Pollak’s Wirtshaus der Retzbacherhof

Pollak’s Wirtshaus der Retzbacherhof

©Pollak's Wirtshaus

2074 Unterretzbach, Bahnstraße 1

Telefon: 02942-20171

Mail: [email protected]

retzbacherhof.at

 

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Platz 1: Zum Reznicek (Wien)

Das beste Cordon bleu Österreichs gibt es laut der freizeit-Leserschaft im Reznicek in Wien. Dafür sind Küchenchef Julian Lechner und Sommelier Simon Schubert verantwortlich, die das Gasthaus zu einer Bereicherung für die Wiener Beislszene gemacht haben. Gerichte werden hier mit Rafinesse neu interpretiert, das Cordon bleu wurde ebenso perfektioniert und mit ausgewählten Zutaten verfeinert. 

Zum Reznicek

Zum Reznicek

©Zum Reznicek

1090 Wien, Reznicekgasse 10

Telefon: 01-3104407

Mail: [email protected] 

reznicek.co.at

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare