Die besten Kaffeehäuser in St. Pölten, Innsbruck und Co.
Das Wiener Kaffeehaus, österreichische Genuss-Ikone und UNESCO-Weltkulturerbe. Und zum Glück auch in den Bundesländern gut vertreten, etwa hier:
1 / CAFÉ CENTRAL
Das schönste und originalste Kaffeehaus nach Wiener Art im Westen. Das Central wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und erlebte eine abwechslungsreiche Geschichte. Zur großartigen Atmosphäre kommt eine sehr gelungen gestaltete Speisekarte.
6020 Innsbruck, Stadtforum 5,
Tel: 0512/592 065
Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-20
hotel-cafe-central.at/cafe-central/
2 / CAFÉ KATZUNG
Noch einmal Innsbruck: Mit Gründungsdatum 1793 ist das Café Katzung nicht nur das älteste Kaffeehaus Tirols, sondern sogar ganz Österreichs. Die uralten Gewölbe werden sehr gut mit modernem Interieur kombiniert, die Patisserie ist legendär. Pflicht-Adresse.
3 / CAFÉ SCHUBERT
Das Café Schubert mag nicht die längste Geschichte haben, aber dafür befindet es sich am hübschesten Platz der niederösterreichischen Landeshauptstadt und gilt hier als erste Adresse. Man setzt auf Nachhaltigkeit, der Kaffee stammt aus St. Pölten, die Karte ist modern.
4 / BLUMENSTRÄUSSL
Ein Fixpunkt jeder Donauradweg-Tour: Am historischen Stadtplatz der alten Stadt Grein gelegen, verströmt das Blumensträußl eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre. Kachelöfen aus dem Biedermeier und passende Einrichtung, die auch schon 100 Jahre alt ist.
4360 Grein, Stadtpl. 6
Tel.: 0660/157 74 25
Öffnungszeiten: Di-So 8-19
5 / CAFÉ LEX
In der weststeirischen Stadt mag man mit Buschenschenken und urigen Wirtshäusern rechnen, nicht aber mit einem eleganten Kultur-Café, in dem nicht nur Zeitungen und erstklassiger Kaffee auf der Tagesordnung stehen, sondern auch hausgemachtes, frisches Backwerk.
Kommentare