Die besten kulinarischen Pop-ups in der Adventzeit

Das erste Mal seit drei Jahren Advent ohne Einschränkungen. Das macht sich auch kulinarisch bemerkbar, die Pop-ups schießen nur so aus dem Boden:

1. Schraubenkobel

Das kulinarisch anspruchsvollste Pop-up vor Weihnachten: Der Taubenkobel bespielt wieder mal eine außergewöhnliche Location, nach Remise, Hauptpost und Donauhof nun eine ehemalige Mercedes-Werkstätte. Großes oder kleines Menü (€ 188/148) und Bar.

Wien 4, Wiedner Hauptstr. 52

bis 22. 12. Mo–Sa ab 18, taubenkobel.com

2. Mayer & Freunde @ Fischbar

Wie berichtet: Alexander Mayer und sein Team sprangen in Erkan Umars Fischbar ein, nachdem der bisherige Küchenchef eigene Ziele verfolgt. Ganz große Fischküche in kleinstem Rahmen, leider nur bis Ende des Jahres, Zukunft wird sich weisen.

Wien 6, Naschmarkt 74–75, 0664/103 24 65

bis Ende Dez. Fr, Sa 12–21, So 12–15, umarfischbar.at

3. Naked Kitchen

Naked Kitchen ist auf Pop-ups und Kulinarik-Events spezialisiert. Nun geht’s wieder einmal los: Am 3. 12. kocht der gebürtige Vorarlberger Michael Wolf, der am Amsterdamer Westerdok sein hippes Restaurant hat. Am 7. 12. folgen Roman Wurzer und Armin Gupf.

Wien 19, Billrothstr. 51

3. 12. und 7. 12, 19 Uhr, naked.kitchen

4. Goldener Papagei

Das junge, sympathische Kaffee-Lokal in der Praterstraße startet während des Advents ein Gourmet-Programm: Küchenchef Miki Apostolo, der schon die tollen Snacks des Lokals kreierte, kocht jeden Freitag groß auf. Reservierung wird empfohlen.

Wien 2, Praterstr. 17

25. 11., 2. 12., 9. 12., 16. 12., 19 Uhr, goldenerpapagei.at

5. Thum Schinkenbar

Und dann noch eine ganz besonders erfreuliche Nachricht, vor allem, weil sie nicht nur bis Weihnachten, sondern bis Ostern währt: Wiens legendärer Schinkenmacher Roman Thum eröffnete vorige Woche im Hochhaus in der Herrengasse eine Schinkenbar.

Wien 1, Herreng. 6

bis Ostern 2023, Mo–Sa 10–19, thum-schinken.at

Franz Thum, Alexandra Sallai und Roman Thum vor der Thum Schinkenbar

©Martina Berger

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare