Das sind die besten Gasthäuser der Steiermark 2025
Für den Gasthausguide hat die Freizeit heuer erneut die besten Gasthäuser der Bundesländer gesucht. Hier sind die Top 10 mit der höchsten Wertung.
Knapp 300 Lokale wurden für den neuen Gasthausguide freizeit.aufgetischt genau inspiziert. Dazu konnte zunächst die freizeit-Community als Publikumsjury ihre Stimme abgeben und danach gab die Fachjury ihre Wertung ab. Das Ergebnis sind die aktuellen Ranglisten der besten Gasthäuser Österreichs.
Nachfolgend sind die Top 10 in der Steiermark in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet. Unter den jeweiligen Links zu den Lokalen findet ihr die gesamte Restaurantkritik, sowie die Bewertung aus dem letzten Jahr zum Vergleich.
Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt
Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter vorteilswelt.kurier.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777
Gasthaus Krenn
Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)
Das "Gasthaus Krenn" in Pürgg bietet herzliche Gastfreundschaft und eine traumhafte Lage mit Blick auf die Berge – und das seit dem14. Jahrhundert. In der gemütlichen Wirtsstube, die Platz für 30 Gäste bietet, werden alte Rezepturen modern interpretiert. Besonders empfehlenswert sind die weiße Tomatensuppe mit Ricotta-Basilikum-Gnocchi, das gebratene Saiblingsfilet und das klassische Backhendl. Ob auf der Veranda mit Blick auf die Berge oder in der wunderschönen Stube am Kachelofen – hier bleibt man überall gerne länger sitzen. Vor allem, wenn als Nachtisch noch ein Kaiserschmarrn serviert wird. Hausgemachte Spezialitäten und Mitbringsel gibt’s in der angeschlossenen Greißlerei zu kaufen.
44 von 50
9 von 10
13 von 15
24 von 25
Gasthaus Haberl & Finks Delikatessen
Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)
Im Gasthaus Haberl kocht Hans Peter Fink seit Jahren auf hohem Niveau und bleibt seiner regionalen, saisonalen Küche treu. Gerichte wie Räuchersaibling, steirischer Käferbohnensalat und gereifte Steaks überzeugen sowohl geschmacklich als auch optisch, besonders das Filetsteak mit Morcheln und Kerbelcreme. Der beeindruckende Weinkeller bietet außergewöhnliche Tropfen – am besten nach einer Empfehlung fragen. Fink, ehemaliger Küchenchef im "Sacher" in Wien, hat das Landgasthaus seiner Schwiegereltern zu einer der besten kulinarischen Adressen der Steiermark gemacht. Seine Frau Bettina führt eine Delikatessenmanufaktur, deren Produkte in der Küche verkocht werden und zum Verkauf stehen.
46 von 50
8 von 10
13 von 15
23 von 25
Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?
In unserer Lokaldatenbank könnt ihr u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.
Bei Fragen, wendet euch bitte an [email protected]. Wer digital (immer wieder) nachschlagen will, findet die Rankings und einen Suchfilter auf freizeit.at/aufgetischt.
Restaurant Broadmoar
Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)
Das Edelgestüt und das "Broadmoar" sind erstklassige Nachbarn in Oisnitz, wo Birgit Preschan und Küchenchef Patrick Faist das Lokal betreiben. Hier wird innovative Naturküche serviert, die im Frühlingsmenü mit raffinierten Entrees wie geröstetem Lauch mit Mandeln und perfekt gegrilltem Spargel überzeugt. Der punktgenau gegarte Waller zeigt bodenständige Kreativität, während das Sauerampfereis die Einbindung der Natur unterstreicht. Man setzt auf frische Kräuter und Gemüse aus eigenem Anbau sowie regionale Produkte. Die Küche spielt gekonnt mit Aromen und Texturen, wobei die Gerichte sowohl geschmacklich als auch optisch begeistern. Die stimmungsvolle Einrichtung passt ins Konzept.
45 von 50
9 von 10
13 von 15
24 von 25
Schlosskeller Südsteiermark
Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)
Der "Schlosskeller Südsteiermark", westlich von Leibnitz, bietet bei schönem Wetter Überraschungsmenüs auf der Terrasse oder in der gemütlichen Stube. Küchenchef Markus Rath, früher im "Georgium" am Längsee, startet mit einem kunstvoll angerichteten Saibling und serviert anschließend Amurkarpfen mit Kalbsbries. Die authentische, bodenständige Küche überzeugt durch Tiefe und Finesse, mit Zutaten von regionalen Partnern. Die Weinkarte, als "Weinbuch“ betitelt, umfasst spannende Raritäten. Seit 2020 leiten Markus Rath und André Frauwallner das renovierte Restaurant. Besonders beliebt ist nach wie vor der Sonntagsbraten und weitere traditionelle Gerichte in Topqualität.
45 von 50
9 von 10
14 von 15
23 von 25
Wirtshaus Sattlerhof
Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)
Lust auf köstliche Klassiker oder Ausgefallenes? Im Sattlerhof kann zwischen beliebten Wirtshaus-Gerichten und kreativen modernen Kreationen gewählt werden, auch als Vier-Gänge-Menü. Das Wirtshaus bietet idyllisches Ambiente mit herzlicher Betreuung und einer Terrasse mit Blick auf die Weinberge. Besonders nette Idee: ein Backhendl-Picknickkorb. Der Sattlerhof steht außerdem für hervorragende Weine. Die junge Generation, Anna und Markus Sattler, bringt frischen Wind und serviert im Gourmet-Restaurant große Küche mit nordischen Einflüssen sowie im Wirtshaus bodenständige Regionalküche – von Grammelknödeln bis zu gegrilltem Steinbutt und Rib-Eye-Steak.
47 von 50
9 von 10
15 von 15
23 von 25
Die Fabelhafte Welt von Lilli & Jojo
Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten (3 Kronen)
Joachim Gradwohl, ein begabter Koch mit Erfahrung in den besten Küchen Wiens, hat mit seiner Partnerin Lilli Kollar an der Südsteirischen Weinstraße ein gastronomisches Paradies geschaffen. Während Lilli die Gäste umsorgt, kreiert Joachim überraschende Menüs. Hühnerleberparfait, Gnocchi mit steirischer Salsiccia und zarter Waller mit Kohlrabi, gefolgt von Crème brûlée mit steirischen Erdbeeren klingt doch hervorragend. Gradwohl ist bekannt für seine exquisiten Fischgerichte. Der Blick auf die hügelige Landschaft von der schönen Terrasse ist Grund genug für einen Besuch. Die umfassende Weinkarte rundet das Erlebnis ab und macht das Lokal zu einem idealen Ziel für einen Ausflug in die Steiermark.
48 von 50
8 von 10
13 von 15
25 von 25
Restaurant Lurgbauer
Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)
Im idyllischen Mariazellerland, wo klare Gewässer und saftige Wiesen aufeinandertreffen, liegt der "Lurgbauer" in einem ruhigen Seitental. Die Anfahrt über eine Schotterstraße durch den Wald stimmt schon auf einen erholsamen Aufenthalt ein. Andreas Leodolter, der in den 1990er-Jahren schwarze Rinder um das Wirtshaus hielt, wurde damals belächelt, doch seine Pionierarbeit inspirierte viele Nachahmer. Heute führt sein Sohn Max das moderne Lokal mit großen Glasflächen. Max verarbeitet das Fleisch der Aberdeen-Angus-Rinderherde selbst und kreiert köstliche Rindfleischgerichte, nachdem er unter anderem bei den Reitbauers am Pogusch gelernt hat. Eingekauft wird nur bei kleinen, regionalen Produzenten.
47 von 50
9 von 10
14 von 15
25 von 25
Geschwister Rauch Vulgo Steira Wirt
Bewertung gesamt: 98 von 100 Punkten (4 Kronen)
Bei den Geschwistern Richard und Sonja Rauch erwartet Gäste eine harmonische Kombination aus regionaler Tradition und internationaler Kochkunst. Richard kreiert außergewöhnliche Gerichte wie Zander mit Seitlingen oder Garnelen auf Pak Choi, während Sonja mit ihrer sorgfältigen Weinauswahl – oft biodynamisch – die passenden Begleiter bietet. Besonders ist auch der kreative Input von Lehrlingen, die eigene Ideen in die Menüs einfließen lassen. Mittags werden neben der Gourmetküche auch Klassiker wie Wiener Schnitzel oder Steaks vom Holzkohlegrill serviert. Für eine Verlängerung des Genusses bietet die nahe gelegene Villa Rosa Übernachtungsmöglichkeiten.
49 von 50
10 von 10
15 von 15
24 von 25
Weinbank
Bewertung gesamt: 99 von 100 Punkten (4 Kronen)
In der "Weinbank" in Ehrenhausen trifft man auf ein eingespieltes Duo: Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach. Gemeinsam bieten sie sowohl im Fine-Dining-Bereich als auch im Wirtshaus traditionelle, unverfälschte Gerichte aus der steirischen Produktlandschaft – von Fisch und Fleisch bis hin zu Gemüse. Was es zu essen gibt, weiß man allerdings erst am Tisch. Das wird tagesaktuell an die Natur und ihre Produkte angepasst. Besonders beliebt sind unter anderem der Sonntagsbraten, Grammelknödel und das Kultgericht "Eidotterraviolo mit Trüffel". Fuchs' herausragende Kochkunst und Zachs innovative Weinempfehlungen machen jeden Besuch zu etwas Besonderem.
50 von 50
10 von 10
15 von 15
24 von 25
Steirereck Pogusch
Bewertung gesamt: 99 von 100 Punkten (4 Kronen)
Am Anfang stand da ein altes Holzhaus – rund herum nur Wald, Hügel und Berge. Dann kam Heinz Reitbauer senior und machte daraus ein Wirtshaus. Seitdem entwickelte sich das "Steirereck" zu einem Gesamtkunstwerk mit hervorragender Küche, großem Weinkeller, eigener Landwirtschaft und besonderen Unterkünften wie Baum- und Vogelhäusern sowie Glashaus-Kabanen. Neben dem Genuss regionaler Produkte können Gäste inmitten der Natur übernachten und die idyllische Umgebung genießen. Die hervorragenden Menüs ändern sich täglich und bieten das Beste aus Garten, Feld und Wald. Ein Ort, der Natur und Genuss perfekt miteinander verbindet, und ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
49 von 50
10 von 10
15 von 15
25 von 25
Kommentare