Pichlmaiers zum Herkner

Das sind die besten Gasthäuser Österreichs

Der neue freizeit.aufgetischt ist da: Die Höchstwertung von vier Kronen erhalten 18 Lokale. Der Gesamtsieg geht in die Steiermark.

Es tut sich was in Österreichs Gasthausszene: So viele Lokale wie noch nie erhalten vier freizeit-Kronen und auch auf den weiteren Plätzen zeigt sich bei zahlreichen Lokalen eine Verbesserung der Gesamtpunkte.

Für den freizeit.aufgetischt wurden Tausende Votings ausgewertet, rund 300 Lokale von Publikums- und Fachjury in vier Kategorien bewertet: 

  • Essen (max. 50 Punkte)
  • Trinken (max. 15)
  • Service (max. 10) 
  • Ambiente (max. 25)

Hier mehr lesen: Die besten Gasthäuser Österreichs: Aufgetischt-Ranking im Detail

In Summe konnten demnach 100 Punkte erreicht werden. Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto mehr Kronen werden verliehen.

Zwei 99-Punkte-Häuser

Dem kommen die beiden Ex-aequo-Sieger der Steiermark sehr nahe: Sowohl das Steirereck am Pogusch als auch die Weinbank in Ehrenhausen erzielen 99 Punkte und sind damit die österreichweit besten Wirtshäuser

Interessant ist auch der Blick auf die Folgeränge, denn sie alle konnten sich innerhalb eines Jahres um jeweils einen Punkt verbessern. So liegen die Geschwister Rauch vom Steira Wirt nun bei 98 Punkten, das Restaurant Lurgbauer bei 95, Lilli & Jojo bei 94.

Sieger in Niederösterreich: das Triad in Krumbach

Sieger in Niederösterreich: das Triad in Krumbach 

©Marketing Platzhirsch/Gobauer

Aufsteiger in NÖ

Verbessern konnte sich auch der Niederösterreich-Sieger: Uwe Machreich vom Triad in Krumbach führte bereits im Vorjahr die Rangliste an, konnte seine Wertung aber um zwei Punkte verbessern und hält nun bei 98 Punkten.

Uwe Machreich vom Triad verteidigt den Bundeslandsieg

©Restaurant Triad

Besonders aufgefallen im Bundesland ist außerdem das Gasthaus Nährer, das sich gleich um fünf Punkte steigern konnte und mit 97 Punkten nun auf Rang zwei liegt. Es folgen "Der Floh" in Langenlebarn, das Gasthaus Sodoma in Tulln und das Gasthaus Schwarz in Obermeisling.

Neu in den Top Ten Niederösterreichs ist außerdem Mörwalds Kochbar im Wirtshaus in Feuersbrunn, mit 93 Punkten und drei Kronen.

Zum Reznicek

Ex aequo Rang eins in Wien: das Reznicek und Pichlmaiers zum Herkner (Foto ganz oben) mit jeweils 96 von 100 Gesamtpunkten und vier Kronen 

©Zum Reznicek

Neues in Wien

In der Bundeshauptstadt konnte das Pichlmaiers zum Herkner (siehe Foto ganz oben) den ersten Platz verteidigen, an die Spitze rückt in der aktuellen Wertung auch das Reznicek auf. Im Vorjahr noch auf Rang acht, teilt es sich nun ex aequo das Siegertreppchen, indem es sich in den Kategorien Essen wie auch Trinken um zwei bzw. einen Punkt steigern konnte und nun gesamt bei 96 Punkten hält.

Martin Pichlmaier leitet sein Lokal mit Frau Christiane  

©KURIER/Jeff Mangione

Die weiteren Ränge in Wien:

  • Eckel
  • Appiano
  • Grünauer
  • Stern

Simon Schubert und Julian Lechner vom Reznicek in Wien 

©Konstantin Reyer

Von den Top Ten konnten sich übrigens gleich sechs Wirtshäuser in einzelnen Kategorien verbessern.

Restaurant Csencsits Innenansicht

Das beste Gasthaus im Burgenland: das Csencsits  

©Csencsits/iris milisits

Ein Bild, das sich auch im Burgenland zeigt, hier konnten sich von den besten zehn Gasthäusern sogar acht verbessern. Der Gesamtsieg geht wie im Vorjahr an das Csencsits in Harmisch, das durch die Steigerung von 94 auf 96 Punkte von drei auf vier Kronen aufgestiegen ist.

Jürgen Csencsits fährt den ersten Rang im Burgenland ein  

©Gasthaus Csencsits

Neueinsteiger

Auch wenn die Gasthausszene durch Personalnot, Teuerung und fehlende Nachfolgegenerationen unter Druck steht, können einige (wenige) Neueröffnungen vermeldet werden. So steigt in Wien etwa das Stromwärts gleich mit 90 Punkten und drei Kronen in den Guide ein, so wie das Sanny & Michi (ehemals die Völlerei) mit 89 Gesamtpunkten. Und in Niederösterreich eröffnete das 4Seasons Gasthaus, es erzielt vom Fleck weg 92 Punkte und drei Kronen.

freizeit.aufgetischt ist ab sofort erhältlich in Trafiken und auf vorteilswelt.kurier.at   

©Kurier

Sämtliche Wertungen in den Kategorien, Infos zu den Lokalen wie auch Angaben zu Gastgärten, Hundeerlaubnis, die Möglichkeit zur Kartenzahlung oder zu Produkten aus eigener Erzeugung finden sich im neuen Guide, ab 21.11. erhältlich in ausgewählten Trafiken sowie im Vorteilsclub des KURIER. Eine umfassende Lokaldatenbank gibt es darüber hinaus auf freizeit.at/essen-trinken, Suchfilter nach Gasthäusern sind auf freizeit.at/aufgetischt zu finden.

Marlene Auer

Über Marlene Auer

Chefredakteurin KURIER-freizeit. War zuvor Chefredakteurin bei Falstaff und Horizont Österreich, werkte auch als Journalistin im Bereich Chronik und Innenpolitik bei Tages- und Wochenzeitungen. Studierte Qualitätsjournalismus. Liebt Medien, Nachrichten und die schönen Dinge des Lebens.

Kommentare