Über den Wolken: Rooftop Bars weltweit mit unglaublicher Aussicht

Ihr wolltet schon immer einmal hoch hinaus? Wir zeigen euch acht Rooftop Bars auf dieser Welt, wo dies möglich ist.

Wer gerne Städtereisen unternimmt, sollte unbedingt auch einmal die Vogelperspektive einnehmen und die Stadt von oben betrachten. Das gelingt am besten in einem schönen Ambiente bei einem köstlichen Getränk. Wo das möglich ist? In einer Rooftop Bar natürlich. Seit einiger Zeit liegen die Locations unter freiem Himmel voll im Trend. Wohin sich eine Reise lohnt.

Hier mehr lesen: Höhenflug: Die spektakulärsten Aussichten der Welt

Was euch erwartet:

  • Patchwork auf Ibiza, Spanien
  • Terrazza Borromini in Rom, Italien
  • PK Cocktail Bar auf Santorin, Griechenland
  • clouds- Heaven’s Bar & Kitchen in Hamburg, Deutschland
  • Restaurant Sirocco & Sky Bar Lebua Hotel, Bangkok
  • Ku Dé Ta, Marina Bay Sands Hotel, Singapur
  • Club 360 in Istanbul, Türkei
  • Sky View Bar im Burj Al Arab in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

    Patchwork (Sa Punta) auf Ibiza, Spanien

    Das Patchwork auf Ibiza ist der perfekte Ort, um die funkelnden Lichter der mittelalterlichen Dalt Vila zu genießen. Kein anderer Spot auf der Insel bietet eine ähnliche Aussicht wie das Dachrestaurant in der Talamanca-Bucht, fünf Minuten von Ibiza-Stadt.

    Das Patchwork ist zudem das erste und einzige libanesische Restaurant auf Ibiza und überzeugt neben feiner Kulinarik auch mit dem farbenfrohen, stimmungsvollen Dekor in Form von Laternen, die überall an Zweigen hängen.

      Terrazza Borromini in Rom, Italien

      Die Rooftop Bar Terrazza Borromini befindet sich im obersten Stockwerk des Palazzo Pamphilj, der im 17. Jahrhundert von Borromini im Zentrum der Piazza Navona entworfen wurde. Auf ihrer Website wirbt die Location mit "The finest view on Rome" (Dt. Die beste Aussicht auf Rom) und das scheint nicht gelogen, denn an keinem anderen Punkt der Stadt kann man vor Berninis Vierströmebrunnen (Fontana di Fiumi) einen Aperitif zu sich nehmen mit Blick auf die Piazza Navona, den Petersdom und das Pantheon.

      PK Cocktail Bar auf Santorin, Griechenland

      Eine unbeschreibliche Aussicht ergänzt durch feine Weine, erlesene Drinks und entspannte Musik findet sich in der PK Cocktail Bar in Firá, dem Hauptort auf Santorin. Neben einer Panorama-Aussicht auf das Meer sind bei klarer Sicht sogar das Küstendorf Oia und die Ausgrabungsstätte Akrotiri zu sehen.

      clouds- Heaven’s Bar & Kitchen in Hamburg, Deutschland

      Bereits aus der Ferne sind die charakteristischen "Tanzenden Türme" auf der Reeperbahn in Hamburg zu sehen, in dessen Südturm die offene Dachterrasse – das clouds Heaven’s Nest – angesiedelt ist. Der Panoramablick reicht südlich weit über die Elbe, den Hamburger Hafen, Spielbudenplatz, Reeperbahn und den Michel.

      Restaurant Sirocco & Sky Bar Lebua Hotel, Bangkok

      Das Lebua Hotel kann sich mit einer der höchsten Bars der Welt rühmen. Ganze 250 Meter oberhalb von Bangkok kann man mit einem Blick auf die Stadt Cocktails und Weine sowie ausgezeichnete Speisen in der Sky Bar genießen. Ein Fun-Fact: Die Rooftop Bar war Filmkulisse für Szenen aus dem zweiten Teil von "The Hangover".

      Ku Dé Ta, Marina Bay Sands Hotel, Singapur

      Im 56. Stock des Marina Bay Sands Hotel, auf 191 Meter Höhe, befindet sich diese Rooftop Bar. Der unverwechselbare Skypark umfasst einen integrierten Komplex aus Restaurant, Bar, Club Lounge und Swimmingpool. Von der Dachterrasse am nördlichen Ende aus bietet sich ein 360-Grad-Panoramablick über die Stadt Singapur und die Küsten.

      Club 360 in Istanbul, Türkei

      Von der Location Club 360 bietet sich wohl die beste Gelegenheit in Istanbul den Sonnenuntergang über dem Bosporus zu genießen. Die mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnete Bar befindet sich alten Mısır Apartment. Zahlreiche berühmte Künstler und DJs aus aller Welt haben hier bereits aufgelegt.

      Sky View Bar im Burj Al Arab in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

      Wolkenkratzer gibt es in Dubai genug. Viele von ihnen beeindrucken mit einem Panoramablick auf die einmalige Skyline und den Arabischen Golf. Das bekannteste Hotel der Stadt ist das Burj Al Arab, ein Luxushotel, das über die Sky View Bar verfügt, die einen exklusiven und luxuriösen Blick auf Dubai erlaubt.

      Über Janet Teplik

      Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

      Kommentare