Mit diesen 5 einfachen Tricks zu mehr Grill-Genuss

Die Sonne lacht, wir lachen mit und holen den Grill heraus! Mit diesen 5 simplen Hacks hebt ihr eurer Grill-Game auf das nächste Level.

Ein Blick aus dem Fenster erfüllt die Herzen mit Freude: Die Sonne ist zurück! Damit nicht nur unsere Herzen, sondern auch unsere Bäuche gut gefüllt sind, haben wir ein paar Tipps und Tricks für den nächsten Grillabend! Lust bekommen? Dann einfach weiterlesen!

 Hier mehr lesen: Tipp fürs Grillen: So gelingt das perfekte Steak

  • Alternative Grillanzünder
  • Apfelsaft als Wundermittel
  • Trick zum Marinieren
  • Perfekt für Soßen und Co.
  • Die richtige Reinigung des Grills
  • Zusatz: DIY-Grill

Keinen Grillanzünder? Macht nichts

Die meisten Grillanzünder sind entweder aus Holz oder aus mit Wachs ummantelter Wolle. Dadurch brennen sie nicht nur wunderbar, sondern haben auch keine unerwünschten Nebenwirkungen wie eine starke Rauchentwicklung oder einen Eigengeruch. Wer allerdings keinen Grillanzünder zu Hause hat, kann auch Kartoffelchips nehmen. Klingt komisch, aber funktioniert! Einfach ein paar Chips auf die Kohle streuen und anzünden. Weitere Alternativen sind Eierkartons oder Tannenzapfen.  

Mit Apfelsaft zu zarterem Fleisch

Ein simpler Trick, um das Schweinefleisch auf dem Grill zarter zuzubereiten, ist die Verwendung von Apfelsaft. Dafür einfach das Fleisch in Saft einlegen oder es beträufeln bzw. besprühen, während es auf dem Rost liegt. Dadurch wird euch das Fleisch nicht nur auf der Zunge zergehen, sondern es erhält auch eine gschmackige Kruste und ein raffiniertes Aroma.

Kräuter auf die Grillkohle geben 

Natürlich könnt ihr das Fleisch auch stundenlang vor dem Grillen marinieren. Eine einfachere Methode ist allerdings, die Kräuter direkt auf die Grillkohle zu legen. Dafür müsst ihr warten, bis die Holzkohle einheitlich durchgeglüht ist, dann die festen Kräuter – wie beispielsweise Rosmarin- oder Salbeizweige – darauf und schon erhält das Grillgut einen rauchigen Kräutergeschmack.

Perfekt für Soßen und Co.

Soßenflaschen und Beilagen nehmen viel Platz auf dem Tisch ein. Eine gute Alternative ist die Verwendung einer Muffinform. Hier könnt ihr nicht nur die Dips appetitlicher anrichten, auch Gurken, Zwiebeln und Chilis oder andere Toppings.

Grill reinigen mit Alufolie oder Zwiebelscheiben

Grillen macht Spaß – den Grill saubermachen allerdings nicht. Doch auch hier gibt es ein paar Tipps. Reinigt euren Grillrost mit Alufolie, um selbst das hartnäckig eingebrannte Zeug wegzubekommen. Eine weitere Möglichkeit ist die Reinigung mit einer Zwiebel. So sollten Fett und andere Rückstände mühelos der Geschichte angehören.

Keinen Grill zu Hause?

Wie wäre es, wenn ihr euch einen Grill ganz simpel nachbaut? Dafür braucht ihr nur einen feuerfesten Terrakotta-Topf, einen passenden Untersetzer, Alufolie und ein beschichtetes Metallgitter wie etwa einen Grillrost oder ein Tortengitter.

Kleidet den Topf großzügig mit Alufolie aus und befüllt ihn mit zirka fünf Zentimeter Grillkohle. Zündet diese an und legt den Untersetzer auf den Topf, damit die Glut durchziehen kann. Aber Achtung: Lasst einen Spalt frei, damit die Luft zirkulieren kann. Nach ungefähr zehn Minuten sollte die Kohle so weit sein, dass ihr das Gitter oben drauflegen und losgrillen könnt. Viel Spaß!

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare