08/15 Pasta aus dem Foodtruck am Linzer Südbahnhofmarkt

Luca Nakajima wollte als Koch arbeiten und fand keine Stelle: Jetzt macht er 08/15 Pasta selber.

Luca Nakajima ist früh am Südbahnhofmarkt, er holt sich einen Kaffee beim Traxl, plaudert ein paar Worte mit dem Kräuterhändler daneben, dann startet er mit seinem 08/15-Tagwerk.

Er macht Nudeln, und die verkauft er als Pasta aus seinem 08/15-Foodtruck. So heißt der nämlich. Nur ist die ganze Sache nicht ganz 08/15, wie Luca Nakajima glauben machen möchte. 

Der 27-jährige Linzer hat das Gastronomie-Unternehmen erst vor knapp vier Monaten gestartet.  Als völliger Quereinsteiger. Mit seiner jetzigen Ex-Freundin Jana Edelsbacher, mit der er eine dreijährige Tochter   hat – und mit der er die Firma weiterhin gemeinsam betreibt. 

Er macht Nudeln, und die verkauft er als Pasta aus seinem 08/15-Foodtruck. So heißt der nämlich. Nur ist die ganze Sache nicht ganz 08/15, wie Luca Nakajima glauben machen möchte. 

Der 27-jährige Linzer hat das Gastronomie-Unternehmen erst vor knapp vier Monaten gestartet.  Als völliger Quereinsteiger. Mit seiner jetzigen Ex-Freundin Jana Edelsbacher, mit der er eine dreijährige Tochter   hat – und mit der er die Firma weiterhin gemeinsam betreibt. 

©Josef Kleinrath

Luca Nakajima war zuvor im Kunsthandel tätig – dort ist er über seinen Großvater, den Bildhauer Osamu Nakajima, gelandet. Die Matura hat er erst später  nachgeholt.

Von der Kunst in den sozialen Bereich

Nach dem Kunsthandel war Nakajima im sozialen Bereich tätig. „Ich habe in meinem Job so viele gut situierte Leute kennen gelernt, da wollte ich auch die andere Seite sehen“, schildert er seine Beweggründe.

Diese andere Seite, die  hat er in der Nova, der Notschlafstelle für obdachlose Menschen in Linz kennengelernt. 

Dort ist schließlich die Idee gereift, in die Gastronomie zu gehen. „Ich habe mich als Koch beworben, aber als Quereinsteiger habe ich nirgends die Chance bekommen, mich zu beweisen“, erinnert er sich an viele Ablehnungen auf Bewerbungen.

©Josef Kleinrath

Und dann gleich in die Selbstständigkeit? Die Antwort erinnert ein wenig an  den Film Ratatouille, in dem Starkoch Gusteau der Wanderratte Rémy Mut macht mit den Worten: „Jeder kann kochen.“

Jeder hat ein Talent

In Nakajimas Worten: „Jeder hat ein Talent, aus dem er ein Business machen kann. Ich kann nicht viel, aber das kann ich. Und weil ich als Koch nicht genommen wurde, mache ich es selber.“

So steht er mit seinem grünen Stand Montag und Mittwoch bis Freitag, von 11 bis 14 Uhr am Südbahnhofmarkt in Linz, seit dieser Woche immer am Dienstag auch am Linzer Hauptplatz.

©Josef Kleinrath

Die Bolognese (12 Euro) wird frisch gekocht und mit den selbstgemachten veganen Nudeln (Conchiglie, diese Nudelform  hat sich bewährt und kommt bei den Gästen sehr gut an) in einen Kartonbehälter gegeben. Ein Stück Weißbrot dazu, Parmesan drüber, passt perfekt.

Zwei junge Gäste haben heute Tomate mit Burrata (11 Euro) gewählt, empfehlen sofort die Trüffel-Nudeln (15 Euro), die sie zuletzt genommen hatten. Und auch die waren, versichern die beiden, gar nicht 08/15.  

Über Josef Kleinrath

Kommentare