Geschmackserlebnis: Die nachhaltige & moderne Küche in Slowenien
Vom Bauernhof direkt auf den Tisch - gibt es das überhaupt noch? Wir haben uns umgehört und können sagen: sehr wohl! Slowenien hat nicht nur eine moderne Küche zu bieten, sondern auch eine, die besonders nachhaltig und lokal ist.
Sie möchten sich an einem Tag im Haubenlokal verwöhnen lassen und am nächsten Tag mit den Einheimischen frisches Obst vom Baum pflücken? Im wunderschönen Urlaubsland Slowenien ist das tatsächlich möglich. Neben Spitzenlokalen, die mit modernen und vielseitigen Geschmackserlebnissen aufwarten, gibt es hier auch eine Vielzahl an authentischen Landküchen, die die typischen Saisongerichte mit lokalen Zutaten im Handumdrehen für ihre Gäst:innen zubereiten. Genießen Sie die frischen Aromen auf dem Marktplatz oder gönnen Sie sich ein istrisches Frühstück am Meer: In Slowenien sind Ihnen unvergessliche Gaumenfreuden garantiert.
Vom Bauernhof auf den Teller: So nachhaltig ist Sloweniens Küche
Wenn Sie davon träumen, Ihr Essen direkt vom Feld auf den Teller zu bekommen, dann können Ihre Träume auf den Ferienbauerhöfen in Slowenien Wirklichkeit werden. Achten Sie dabei auf das Gütezeichen Slovenia Green Cuisine. Hier können Sie sicher sein, dass vor allem selbst angebautes und geerntetes Essen auf den Teller kommt, und das auf eine verantwortungsvolle und ökologische Weise.
Das grüne Label „Slovenia Green Cuisine“
Seit 2021 tragen verantwortungsbewusste Gastronomiebetriebe das Label „Slovenia Green Cuisine“. Mit dem Gütesiegel gekennzeichnete Standorte bieten saisonale Gerichte mit lokalem Charakter, die in Zusammenarbeit mit den nahegelegenen Lieferant:innen kreiert werden. Die Zutaten stammen dabei stets aus biologischem Anbau. Restaurants, Gasthöfe, Pensionen, Ferienbauernhöfe und andere Gastgewerbeanbieter mit dem Gütesiegel bekennen sich somit zu einer nachhaltigen Gastronomie.
So erzählt beispielsweise Chefköchin Ana Roš über das Restaurant Hiša Franko: „Fast unser gesamtes Gemüse stammt vom Berg Kolovrat oberhalb des Soča-Flusses, wo es nach biodynamischen Grundsätzen angebaut wird. Wir verwenden viele alte, fast vergessene Lebensmittel. Einer meiner Favoriten ist fermentierter Eiweißhüttenkäse.“ Dieser ist ein typisches lokales Lebensmittel, das von den Käser:innen aus der Region Posočje hergestellt wird.
Wir haben weder Kaviar noch klassische Schokolade. Unsere Gerichte sind – bis auf bestimmte Gewürze – zu 100 Prozent lokal. Wir arbeiten mit fast hundert Landwirten zusammen.
Unter dem Motto „Weniger Plastik, mehr Nachhaltigkeit“ verzichtet der slowenische Tourismus außerdem auf Plastikflaschen, -becher und Einwegverpackungen. Durch die Verwendung landestypischer und geschützter Lebensmittel auf nationaler und europäischer Ebene, wie zum Beispiel Honig, trägt Slowenien zum Erhalt der Tradition bei. Die nachhaltige Küche wird durch nachhaltig produzierte Weine, ausgezeichnete hausgemachte Säfte und andere Getränke sowie slowenisches Mineralwasser ergänzt.
Die Highlights der lokalen Küche Sloweniens
Das Geheimnis jedes kulinarischen Meisterwerks sind erstklassige Zutaten, die in Slowenien wirklich leicht zu besorgen sind. Nahezu alle slowenische Köch:innen mit Michelin-Sternen oder anderen renommierten internationalen Auszeichnungen sind eng mit lokalen Bio-Bäuer:innen und -Hirt:innen, Fischer:innen und anderen Anbieter:innen exzellenter lokaler Zutaten verbunden. Da ist es kaum verwunderlich, dass Slowenien sogar als die Europäische Region der Gastronomie 2021 ausgezeichnet wurde.
So können Sie beispielsweise in den ländlichen Gebieten des Thermalen & Pannonischen Sloweniens neben dem einzigartigen Heilwasser auch endlose Felder und gastfreundliche Bauernhöfe erleben, die genau für Urlauber:innen wie Sie gestaltet sind. Hier können Sie typische Speisen und Weine, aber auch berühmte süße Köstlichkeiten und Produkte von lokalen Imker:innen probieren.
Ein absoluter Genuss-Tipp ist ebenso die alpenländischen Region Sloweniens. Hier erwartet Sie eine vielfältige und reichhaltige kulinarische Auswahl, die durch eine starke Verbundenheit zur Natur geprägt ist. Von köstlichem Käse mit geschützter Ursprungsbezeichnung über einzigartigen Honig bis hin zu herzhaften Fleischspezialitäten und frischen Bachforellen aus den Alpenflüssen – im Norden Sloweniens bleiben keine Wünsche offen.
Aber auch im Karst und mediterranen Slowenien, direkt an der Adriaküste, finden Sie eine einzigartige Küche, die von Meeresaromen und mediterranen Gewürzen inspiriert ist. Das unverzichtbare Salz und die dahinterstehende traditionsreiche Konservierung aus den Salinen von Sečovlje verleihen zahlreichen Gerichten ihren einzigartigen Charakter. Der kalte Adriawind, auch Bora genannt, begünstigt außerdem das unverwechselbare Aroma einiger Schmankerl – so zum Beispiel vom berühmten Karstschinken. Genießen Sie diese zauberhafte kulinarische Reise und stoßen Sie bei erstklassigen Weinen aus der Region Primorska auf Genussmomente an. Na zdravje in dober tek! (dt.: Prost Mahlzeit!)
Sie wollen noch mehr über die Kulinarik in Slowenien erfahren? Hier finden Sie noch mehr Infos.