Ein Wochenende, viele Städte: Nachhaltiger Städtetrip mit Wow-Faktor
In Nordrhein-Westfalen (NRW) trifft Urbanität auf Natur und Kultur – und das alles auf kurzen Wegen. Dank dem engmaschigen Öffinetz und nachhaltiger Mobilitätskonzepte lassen sich die vielseitigen Städte und Landschaften sowohl bequem als auch umweltfreundlich entdecken.
Nordrhein-Westfalen (NRW) ist ein Bundesland der kurzen Wege sowie eine Region, in der Urbanität, Natur und Kultur eng miteinander verknüpft sind. Reisende erleben hier eine dichte Vielfalt an Attraktionen und Aktivitäten, die mit moderner, nachhaltiger Mobilität leicht zugänglich sind.
Dabei lädt NRW vor allem in der goldenen Jahreszeit zu Städtetrips ein, die sowohl umweltfreundlich als auch aktiv gestaltet werden können. Das liegt vor allem an der ausgezeichneten Vernetzung im Land: Städte wie Düsseldorf, Essen, Münster oder Wuppertal liegen nur wenige Bahnminuten auseinander, sodass sich der Wechsel zwischen urbanen und ländlichen Erlebnissen mühelos kombinieren lässt. Dank eines gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrssystems ist es einfach, innerhalb von kurzer Zeit von einer Stadt zur nächsten zu gelangen. Für umweltbewusste Reisende bietet sich hier die Möglichkeit, CityCards zu nutzen: Sie ermöglichen nicht nur den Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern in einigen Städten auch zum Fahrradverleih, beispielsweise in Düsseldorf oder Münster. So steht dem Vorhaben, die Stadt auf eine umweltfreundliche Weise zu erkunden, nichts mehr im Weg.
Urban Hiking: Aktiv unterwegs in der Stadt
Ebenfalls umweltfreundlich und geldbörsenschonend ist der Trend des Urban Hiking. Er eröffnet völlig neue Perspektiven auf Städte wie Essen, Wuppertal und Düsseldorf. Statt nur durch Parks zu spazieren, erkunden Wanderlustige die Stadt auf neuen, oft überraschenden Routen. Besonders spannend wird es in Wuppertal, wo die ehemalige Bahntrasse „Nordbahntrasse“ zu einem beliebten Wander- und Radweg umgewandelt wurde. Dieser führt vorbei am alternativen Kulturort „Utopiastadt“ und bietet eine einzigartige Mischung aus Natur und urbaner Architektur. Auch die „Sambatrasse“, eine stillgelegte Bahnstrecke, bietet eine malerische Route durch das bergische Umland. NRW zeigt, wie Städte und Natur harmonisch miteinander verschmelzen können – ideal für aktive Urlauber:innen.
In Essen lockt der Baldeneysteig, ein Rundweg um den Baldeneysee, mit weiten Blicken über die Ruhrmetropole und überraschenden Ruheoasen im Grünen. Aber auch die Stadt Düsseldorf bietet neben ihrem bekannten Stadtbild viele unerwartete grüne Ecken, die sich perfekt für entspannte Wanderungen eignen.
Highlight-Städte: Entdecken und Erleben
Düsseldorf
Die Landeshauptstadt glänzt nicht nur als Kulturmetropole, sondern überzeugt auch durch ihren internationalen Charme. Sehenswürdigkeiten wie die berühmte Königsallee, die „Kö“, oder die avantgardistische Architektur des MedienHafens locken jährlich Millionen von Besucher:innen an. Die Rheinuferpromenade lädt zum Flanieren ein und Kunstliebhaber kommen in der Kunstsammlung NRW oder dem Museum Kunstpalast auf ihre Kosten. Besonders beeindruckend ist die kreative Szene in Düsseldorf, die sich in modernen Galerien und Straßenkunst manifestiert.
Münster
Münster ist eine der fahrradfreundlichsten Städte Europas – nicht umsonst hat die Stadt mehr Fahrräder als Einwohner:innen. Auf dem Rad lässt sich die historische Altstadt ebenso erkunden wie die Kunstwerke der berühmten Open Air Ausstellung „Skulptur Projekte“, die alle zehn Jahre in Münster stattfindet und Spuren in der ganzen Stadt hinterlässt. Auf dem See lässt es sich dann bei einer Fahrt mit der Solarfähre bestens entspannen. Denn das Thema Nachhaltigkeit spielt in Münster eine zentrale Rolle: Zahlreiche Initiativen machen Münster zu einem Vorbild in Sachen umweltfreundlichem Städtetourismus.
Essen
Die einstige Industriehochburg ist heute eine Kulturstadt von internationalem Rang. Besonders beeindruckend: das UNESCO-Welterbe Zollverein, das als Wahrzeichen der Industriekultur gilt. Essen begeistert zudem mit grünen Oasen wie dem Grugapark und dem Baldeneysee, der sich ideal für Outdoor-Aktivitäten eignet. Auch das Wandern rund um den See und im Essener Süden wird immer beliebter.
Wuppertal
Die Stadt Wuppertal besticht durch ihre markante Schwebebahn und ihre vielen grünen Oasen. Der Skulpturenpark Waldfrieden bietet Kunst im Grünen und lädt zu Spaziergängen durch eine beeindruckende Naturkulisse ein. Auch die nachhaltige Umnutzung alter Bahntrassen zu Rad- und Wanderwegen zeigt, wie Wuppertal den aktiven und umweltbewussten Tourismus fördert.
Die Vielseitigkeit von NRW
Ein Städtetrip in Nordrhein-Westfalen ist geprägt von kurzen Wegen, spannenden Aktivitäten und nachhaltigen Mobilitätskonzepten. Ob Urban Hiking in der Stadt, eine Fahrradtour durch Münster oder ein Ausflug auf den Radwegen der Nordbahntrasse in Wuppertal – die Vielfalt der Erlebnisse, gepaart mit einer hervorragenden Infrastruktur, machen NRW zu einem idealen Ziel für nachhaltige und aktive Kurztrips.
Lust bekommen? Mehr Inspiration für eine Reise nach NRW finden Sie hier: dein-nrw.de