Werbung

Geheime Inseln, malerische Aussichten: Die 5 besten Reiseziele in Kroatien

Was macht die schönsten Regionen in Kroatien aus und welche Orte müssen Sie unbedingt einmal gesehen haben? Wir haben unsere Top 5 Reiseziele mit ihren Besonderheiten für Sie zusammengefasst.

Sehnen Sie sich bei den winterlichen Temperaturen auch schon wieder nach ein paar wärmenden Sonnenstrahlen und denken an Ihren nächsten Sommerurlaub? Für Liebhaber:innen schöner Strände, des aktiven Tourismus, der Natur und des Adrenalins ist Kroatien das perfekte Urlaubsziel. Wir zeigen Ihnen, wo Sie unbedingt einmal tauchen gehen müssen und wo Sie die womöglich besten Scampi der Welt probieren können.

1. Istrien: Die Halbinsel der Träume und Elfen

Von historischen Sehenswürdigkeiten über paradiesische Inseln bis hin zu beeindruckenden Naturparks: In Istrien können Sie jede Menge unvergessliche Erinnerungen sammeln. Ein absolutes Must-see: die Arena von Pula, die den Erzählungen nach von Elfen gebaut worden sein soll. Sie ist das sechstgrößte Amphitheater der Welt und gilt als die schönste Bühne unter den Sternen. Hier können Sie das Filmfestival von Pula und etliche Konzerte internationaler Musikstars erleben. Nicht weit davon entfernt bietet sich die Möglichkeit, am antiken Forum-Platz einen Kaffee mit beeindruckendem Blick auf den Augustustempel zu genießen. Einen kleinen Spaziergang später können Sie auch noch den Triumphbogen der Sergier oder das geschichtsträchtige Goldene Tor bestaunen. 

Für Fans des Aktivurlaubs und des Tauchens lässt hingegen das Kap Kamenjak keine Wünsche offen: Es ist ein Reich der naturbelassenen Strände, imposanter Felsen und absolut reinem Meerwasser. In der Nähe steht ein Leuchtturm auf der kleinen Insel Porer, wo Sie sogar die Möglichkeit haben, zu übernachten. Hier können Sie abends den wunderschönen Sternenhimmel im absoluten Einklang mit der Natur genießen. Aber auch der Nationalpark Brijuni ist für Naturliebhaber:innen ein absoluter Geheimtipp: Die Inselgruppe von zwei größeren und zwölf kleineren Inseln an der Südwestküste Istriens wird nicht umsonst als paradiesisch bezeichnet. Einer Überlieferung nach sind die traumhaften Inseln nämlich direkt aus dem Abbild des Paradieses entstanden. Probieren Sie es selbst aus und entscheiden Sie: Waren Sie jemals dem Paradies so nah? 

2. Kvarner Region: Die besten Scampi an der Adria

Die Kvarner Region gilt als absolute Oase der Stille und gehört deshalb zu unseren Top 5 Reisezielen in Kroatien. Wenn Sie sich nach der Ruhe des unendlichen Meeres sehnen, dann fahren Sie am besten hinaus in das Blau des Kvarners mit den mythischen Apsyrtischen Inseln aus der Argonauten-Legende: Rab, Krk, Cres und Lošinj. Dort lassen Sie sich am besten auch gleich kulinarisch verwöhnen, denn hier werden die besten adriatischen Scampi gefangen und zubereitet. Nirgendwo sonst an der Adria werden Sie so große und köstliche Scampi wie in der Kvarner Bucht finden. Aber auch erstklassige Fische, Krebse und sonstige Meeresfrüchte finden sich auf den Märkten neben Waldfrüchten, Pilzen, Wild und den besten Käsesorten Kroatiens aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch von den Gebirgs-, den Küsten- und Inselweiden. Ein wahrhafter Gaumenschmaus ist Ihnen somit garantiert!

Eine absolute Empfehlung ist außerdem ein gemütlicher Spaziergang an der herrlichen Riviera in Opatija: Entdecken Sie den zwölf Kilometer langen Spazierweg am Meer entlang, dessen touristischer Grundstein bereits im Jahre 1844 gelegt wurde, als ein weitblickender Getreidehändler die berühmte Villa Angiolina als erstes Hotel in Opatija errichtete. Das Besondere: Wenn Sie keine Lust mehr auf den Trubel und das Meer haben, können Sie die sonnige Riviera nach nur zehn Kilometern Fahrt mit der asketischen Ruhe und Frische des Gebirges tauschen. Erkunden Sie den Kvarner und den Gorski kotar, zwei so unterschiedliche Regionen in so geringer Entfernung. Vom Gipfel der Učka bietet sich beispielsweise ein unvergesslicher Ausblick auf die nahe gelegenen Inseln und die Opatija-Riviera. Der Naturpark Učka, nur zehn Kilometer vom Meer entfernt, ist aufgrund seines hohen ökologischen Wertes und der großen Anzahl an geschützten Arten ebenso eine wahre Oase der Stille und somit ein beliebtes Ziel von Tourist:innen, die sich nach besonderen Erlebnissen sehnen. 

3. Zadar: Die schönsten Sonnenuntergänge der Welt

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo Sie den schönsten Sonnenuntergang der Welt sehen können? Die spektakuläre Kulisse der Region Zadar in Dalmatien inspirierte auf jeden Fall einen der berühmtesten Filmregisseure aller Zeiten, Alfred Hitchcock, der den Sonnenuntergang in Zadar zu einem der schönsten auf der ganzen Welt erklärte. Am besten genießen Sie die Sonnenshow an der einzigartigen Sehenswürdigkeit „Gruß an die Sonne“. Das Denkmal, das der Sonne gewidmet ist, besteht aus dreihundert mehrschichtigen Glasplatten, die auf der gleichen Ebene wie die steingepflasterte Uferpromenade platziert sind. Jeder Sonnenuntergang wird hier vom zauberhaften Gesang der Wellen begleitet, der von der Meeresorgel dargeboten wird. 

Komplett wird das Filmerlebnis aber erst, wenn Sie den Puls der Stadt erfühlen, die seit Jahrhunderten zahllose Besucher:innen anzieht. Besuchen Sie dafür beispielsweise die Schluchten der Zrmanja und der Krupa und stürzen Sie sich zu Fuß, auf dem Rad oder im Kajak in ein Abenteuer, das auch Indiana Jones alle Ehre machen würde. Sie sind kein Adrenalinjunkie und möchten es lieber etwas gemächlicher angehen? Auch kein Problem: Dann ist der Naturpark Vrana-See das ideale Ausflugsziel für Sie. Der größte Natursee in Kroatien ist ein wahres Vogelparadies, das sogar im Winter von zehntausend Vögeln angeflogen wird.

4. Split: Paradiesische Strände mit Wow-Effekt

Goldene Strände und der Mittelpunkt der Welt: Planen Sie eine Reise nach Kroatien, sollten Sie auf jeden Fall auch einen Abstecher nach Split einplanen. Die Einwohner:innen bezeichnen Split als „Mittelpunkt der Welt“, denn sie ist die größte Stadt an der kroatischen Adriaküste. Den unter UNESCO-Schutz stehenden alten Stadtkern gibt es bereits seit über 1700 Jahren, als der römische Kaiser Diokletian beschloss, hier einen Palast zu bauen, aus dem sich eine wunderschöne Stadt entwickelte. Neben den vielen erstaunlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie beispielsweise dem berühmten Diokletianpalast, in dem sogar Szenen der TV-Serie Game of Thrones gedreht wurden, ist Split aber vor allem für eines bekannt: wunderschöne Strände. 

Punta Rata, Nugal, Slatina und Velika Duba sind nur einige der Strände, die zu den schönsten der Welt gewählt wurden. Ebenso top: die kroatische Insel Biševo. In ihrem Innerem gibt es eine Grotte, die mit Millionen Blaunuancen, der schönsten Farben der Welt, aufwartet. Die Blaue Grotte ist besonders um die Mittagszeit von faszinierender Schönheit, wenn ihr Inneres von magischen Lichtstrahlen erhellt wird.

5. Šibenik: Atemberaubende Wasserfälle

In Sibenik jagt ein Naturspektakel das nächste: Das von der Adria und dem mächtigen Dinara-Gebirge umarmte Gebiet Dalmatiens um Šibenik herum begeistert mit Nationalparks, fabelhaften Flüssen und spektakulären Orten. Besonders beeindruckend sind aber vor allem die perlenkettenähnlich aneinandergereihten Wasserfälle. Folgen Sie beispielsweise dem Flusslauf der Krka, kommen Sie zum Prukljan-See und danach zur uralten Stadt Skradin direkt an der Flussmündung, wo auch die alten Römer ihre Galeeren festmachten. Nahe der Stadt finden Sie das kroatische Troja – die archäologische Fundstätte Bribirska Glavica. Hier hat sich der Fluss Krka selbst das schönste Denkmal geschaffen: sieben bezaubernde Travertin-Wasserfälle, wie etwa den großartigen Roški Slap und den fantastischen Skradinski Buk, dessen lärmende Stille der Millionen Wassertropfen süchtig macht. 

Achtung, Insider-Tipp: In der Nähe der Stadt Knin quillt der Fluss Krka auf spektakuläre Art und Weise unter dem Wasserfall Krčić hervor, und die Felsgipfel des Naturparks Dinara berühren praktisch den Himmel. In diesem Ödland finden wir auch den höchsten Gipfel Kroatiens – die Dinara, und in einem wunderschönen See von bezaubernder blaugrüner Farbe nimmt auch der Fluss Cetina seinen Lauf. 

Tamara Gaider

Über Tamara Gaider