Gemeindealpe Mitterbach: Action und Genuss mitten im Bergparadies
Während es die einen im Winter zum Skifahren, Snowboarden oder Skitouren in die Berge zieht, genießen die anderen das herrliche Bergpanorama lieber dann, wenn nur noch die Bergspitzen angezuckert sind. So oder so: Auf der Gemeindealpe Mitterbach kommen alle das ganze Jahr über voll auf ihre Kosten.
„Mit' m Lift aufi, mit Schwung owa“ ist nicht umsonst das Motto in Mitterbach. Im größten Naturpark Niederösterreichs, dem Naturpark Ötscher-Tormäuer, geht es sowohl im Winter als auch im Sommer hoch hinaus und schwungvoll wieder ins Tal hinab. Ob mit Skiern oder Mountaincarts – Actionfans werden hier garantiert glücklich. Aber auch für alle anderen bieten die Gemeindealpe, die auf rund 1.626 Meter Höhe liegt, und der Erlaufsee, der als wahres Naturjuwel gilt, ganzjährig perfekte Urlaubsbedingungen.
Einzigartiges Bergerlebnis im Sommer
Wenn Sie zu all jenen gehören, die es im Sommer am liebsten zum Wandern in die Berge zieht, dann sind Sie in Mitterbach goldrichtig. Wanderliebhaber:innen finden dort zahlreiche, gut markierte Wanderwege vor, die durch die wunderschöne Szenerie des Mariazellerlandes führen. Besonders eindrucksvoll ist etwa der Panoramarundweg rund um den Gipfel der Gemeindealpe, bei dem Sie einen sagenhaften Rundumblick auf das Mariazellerland, den Ötscher und die Kalkalpen ergattern. Aber auch Abenteuerlustige müssen im Sommer nicht auf Spaß in den Bergen verzichten, denn eine Fahrt mit den Mountaincarts verspricht Fun und Action pur. Dabei geht es mit dem Bodenbauerexpress bis zur Mittelstation, von wo Sie dann über eine 4,6 Kilometer lange Schotterstrecke ins Tal kurven.
Mountaincarts
Altersvoraussetzungen:
- Eine Fahrt mit den Mountaincarts ist aus Sicherheitsgründen erst ab 4 Jahren möglich.
- Kinder zwischen 4 und 8 Jahren fahren gratis gemeinsam mit einem Erwachsenen.
- 6- bis 8-Jährige zahlen lediglich die Liftfahrt.
- Ab 8 Jahren UND einer Mindestgröße von 140 cm dürfen Kinder selbst ein Moutaincart lenken.
Strecke: 4,6 Kilometer Länge
Sonstiges: Ein Helm ist Pflicht, diesen können Sie sich gratis ausleihen!
Preise: Alle Infos zu den Preisen finden Sie hier.
Paradies für Wintersportler:innen aller Art
Im Winter verwandeln sich die traumhaften Wanderrouten in ein Winter Wonderland, das die Herzen von Wintersportler:innen höherschlagen lässt. Rund 15,5 Pisten-Kilometer versprechen sportliche Stunden beim Skifahren und Snowboarden auf der Piste, während der Snowpark sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittenen eine 1A-Shred-Time bietet. Alle, die die reine Winterluft und die atemberaubende Bergwelt in aller Ruhe genießen möchten, finden mit dem rund 11,5 Kilometer langen Panoramaloipen-System alles, was das Langlauf-Herz begehrt. Die Gemeindealpe Mitterbach ist aber auch DER Geheimtipp unter Tourengeher:innen mit zwei Aufstiegsrouten, bei denen Sie über 800 Höhenmeter überwinden können. Beide Wege führen zum Terzerhaus, das die Gäste mit einer Stärkung bei einer erholsamen Pause willkommen heißt.
Verwöhn-Momente für den Gaumen
Bewegung macht hungrig, deshalb bieten gleich mehrere Restaurants in der Umgebung Einkehrmöglichkeiten – wie etwa das s’Balzplazerl, das mit urigem Hüttenflair und regionalen Schmankerln aufwartet. Besonders schön speist es sich auch im Bergrestaurant Terzerhaus, wo Sie aus einer großen Auswahl an Hausmannskost und den wahrscheinlich besten selbstgemachten Mehlspeisen der ganzen Region wählen können. Während Sie Ihren Gaumen verwöhnen, können Sie dem Panoramablick entweder aus dem verglasten Gastraum oder von der weitläufigen Sonnenterrasse aus frönen. Lassen Sie sich begeistern von der Sicht vom Alpenvorland über den Schneeberg, die Rax, das Hochschwab-Massiv, die markanten Gipfel im Gesäuse bis hin zum „Vaterberg“, dem Ötscher. Wer sich lieber selbst mit Proviant versorgt, findet auf der Gemeindealpe zudem jede Menge Outdoor-Chill-Areas und Rastplätze, die zum Verweilen einladen.
Mariazellerbahn: Klimafreundliche und stressfreie Anreise
Das Gute liegt so nah! Von der Landeshauptstadt Niederösterreichs, St. Pölten, ist es nämlich nur ein Katzensprung bis ins Herzen Mitterbachs. Für die Anreise brauchen Sie nicht einmal ein Auto: Mit der Mariazellerbahn kommen Sie direkt bis zur Haltestelle Mitterbach. Von dort aus führt ein gut beschilderter Weg in nur wenigen Gehminuten zur Talstation der Gemeindealpe. Das ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch stressfrei.
Alle Informationen auf einen Blick
Betriebszeiten Sommersaison 2023 (außer bei Schlechtwetter)
- 13. bis 31. Mai: Samstag, Sonntag, Feier- & Fenstertag
- 1. bis 11. Juni: Donnerstag bis Sonntag
- 15. Juni bis 10. September: täglich
- 15. September bis 1. Oktober: Freitag bis Sonntag
Kontakt: Niederösterreich Bahnen Infocenter
Telefon: +43 (0) 2742 360 990-1000
E-Mail: [email protected]
Infos: www.gemeindealpe.at
Tickets sind hier erhältlich.