FILES-BRITAIN-MUSIC-ROLLING STONES-JAGGER

Livestream: Die Rolling Stones präsentieren erste Single aus neuem Album

"Hackney Diamonds", das 24. Studioalbum der legendären Rockband, wird am 20. Oktober erscheinen, wie Mick Jagger & Co. live bekanntgaben.

Es sollte um Musik gehen - und um eine "neue Ära" einer der bekanntesten Bands der Geschichte: Am Mittwochnachmittag (Ortszeit Wien: ab 15.30 Uhr) präsentierten die Rolling Stones rund um Frontmann Mick Jagger (80) in London ihr 24. Studioalbum. Es heißt "Hackney Diamonds".

Wie Jagger zu Beginn der Veranstaltung im Hackney Empire Theatre verriet, wird heute die erste Single aus dem Album präsentiert. Sie heißt "Angry". Außerdem wird ein Musikvideo zur Single gezeigt. Das Album werde am 20. Oktober erscheinen. Jede Nummer des Albums solle wütend, also "angry", in der Grundstimmung sein, haben sie zuerst gedacht, aber dann haben sie einen Mix aus verschiedenen Stilrichtungen aufgenommen.

Im Video zu "Angry" kommt Schauspielerin Sidney Sweeney vor, bekannt aus den Serien "White Lotus" und "Euphoria".

Das Event - die Band lässt sich von US-Talkshowmoderator Jimmy Fallon interviewen - wird weltweit übertragen. Sie hätten viele Albumtitel überliegt, sagte Keith Richards, sie überlegten zwischen "Hit& Run" und "Smash & Grab". "Es beschreibt, wie einem am Samstagabend die Windschutzscheibe in Hackney zerhauen wird, und all die Stücke liegen auf der Straße", ergänzte Mick Jagger.

"Wir haben das Album sehr schnell gemacht", sagt Ron Wood. "Es gab viele Ideen, die wir gesammelt hatten." Zuvor "waren wir vielleicht ein bisschen faul", sagte Mick Jagger, "aber plötzlich sagten wir: Machen wir ein Album und geben uns eine Deadline." Sie hätten 23 Tracks aufgenommen - eigentlich zwei Alben -, innerhalb von zwei Monaten gemischt und fertig gestellt. Die neue Single "Angry" haben sie in Jamaika aufgenommen, sagte Richards.

Dass Charlie Watts (der Drummer ist verstorben) erstmals bei Aufnahmen nicht dabei gewesen ist, hat es "natürlich anders gemacht", sagt Richards. "Wir vermissen ihn furchtbar." Watts aber habe ihnen seinen Segen gegeben, weiter aufzunehmen. Er sei aber auf zwei der zwölf Tracks auf dem Album zu hören, sagte Jagger. Auf einem davon sei auch Bill Wyman dabei - die originalen Rolling Stones also seien wiedervereint.

Die Präsentation im Livestream:

Es ist das erste neue Album seit 2016, seit "Blue & Lonesome". Schon in den Tagen zuvor hatte die Band in Andeutungen und später dann in offiziellen Bekanntgaben auf die Präsentation aufmerksam gemacht. In den vergangenen Monaten gab es auch immer wieder Berichte, dass die Stones im Studio seien - und dass Ex-Bassist Bill Wyman und Ex-Beatle Paul McCartney mit ihnen aufnahmen.

Mehr lesen: Mick Jagger verkauft dieses Luxus-Anwesen für fast 3,5 Millionen Dollar

"Hackney Diamonds" sei ein lokaler Slangbegriff für Glassplitter auf dem Boden nach einem Raubüberfall, schrieb die BBC übrigens.

Georg Leyrer

Über Georg Leyrer

Seit 2015 Ressortleiter Kultur und Medien, seit 2010 beim KURIER, seit 2001 Kulturjournalist. Zuständig für alles, nichts und die Themen dazwischen: von Kunst über Musik bis hin zur Kulturpolitik. Motto: Das Interessanteste an Kultur ist, wie sie sich verändert.

Kommentare