Shirley Bassey bricht mit ihrer Diamant-Auktion den Weltrekord
"Diamonds Are Forever" sang Shirley Bassey für 007 - und bekam sie u.a. von Elton John geschenkt. Nun erzielten die Klunker eine Rekordsumme.
Bei der Auktion in Paris versteigerte die Waliserin, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, über 80 Schmuckstücke aus ihrem Besitz. Es brachen Bieterkriege aus und am Schluss stand fest: Weltrekord!
2,2 Millionen Euro erzielte Dame Shirley Bassey (87) laut BBC für den guten Zweck. Highlight der Auktion: Der Ring von Van Cleef und Arpels mit einem herzförmigen, gelben Diamanten und Brillanten, den Sir Elton John (77) ihr geschenkt hatte, nachdem sie auf einer seiner Aids-Galas sang.
Faible für Diamanten
Die Frau hat wahrlich Musik-Geschichte geschrieben. Shirley Bassey ist die einzige Künstlerin, die mehr als einen Bond-Titelsong beisteuern durfte, nämlich insgesamt drei ("Goldfinger", "Diamonds Are Forever", "Moonraker"). Die ewig lange Note in "Goldfinger", erzählte sie im Interview, hätte sie damals erst halten können, als sie im Studio schließlich ihren BH auszog, um mehr Luft zu bekommen.
Schon als aufstrebende Sängerin entwickelte die Diva ein Faible für Schmuck und Diamanten. Die Aussage von "Diamonds Are Forever" komme ihren "damaligen und heutigen Gefühlen zu Diamanten sehr nahe", verrät die Sängerin. Auch deshalb habe sie 1971 der Interpretation des Songs zugestimmt.
Gerangel ließ Preise explodieren
Der Ring von Sir Elton John wechselte für umgerechnet 48.000 Euro den Besitzer - mehr als das Dreifache des Schätzwertes. Ein Smaragd- und Diamantencollier desselben Herstellers hatte Bassey zur Erinnerung an ihren ersten Royal-Variety-Auftritt vor Queen Elizabeth II. (1926-2022) gekauft. Das Collier wurde jetzt für 174.000 Euro versteigert - mehr als das Doppelte des Schätzwertes.
Millionen für Charity
Der Gesamterlös von 2,2 Millionen Euro stellt laut Sotheby's einen neuen Rekord für Schmuck-Auktionen in Paris dar. Die stolze Summe kommt von Shirley Bassey ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen zugute. Die ehemalige Bond-Sängerin rettet also weiter die Welt.
"Das Sammeln von Schmuck ist für mich wie das Sammeln von Erinnerungen", sagte Bassey vor der Auktion. Nun erfreuen sich (hoffentlich) andere daran.
Kommentare