November Songs: Musik über den mystischen Monat

Von Tom Waits bis Drake, Guns n' Roses bis Gorillaz: Der November mag keinen guten Ruf haben, aber besungen wird er wie kein anderer Monat.

Tom Waits: November
Nein, wenn Mr. Waits vom November singt, gibt es nichts zu lachen. Der Soundtrack für einen grauen Tag, an dem wir uns die Decke wieder über den Kopf ziehen und ganz einfach im Bett bleiben.
 

Sarah Blasko: Sweetest November
Mit "We Won't Run" und "All I Want" hatte die Australierin zwar größere Hits. Aber ihr zart folkiger November-Song stimmt uns perfekt auf diesen Monat ein.

Wyclef Jean: Gone Till November
Sanfte Karibik-Grooves, dazu das New York Philharmonic Orchestra - der Fugees-Star setzt zarte Farbpunkte ins Grau. Und hatte damit einen seiner größten Hits.

Drake: November 18th
Der kanadische Superstar erinnert sich an seinen ersten November im warmen, groovigen Houston. Für viele Fans auch nach zwölf Jahren noch der beste aller Drake-Songs.

SZA: Sweet November
Yeah, ein bisschen Seele für diesen Monat. Gerade im November können wir SZAs sweet Soul gut brauchen, auch wenn hier natürlich ebenfalls Melancholie mitschwingt.

Heather Nova: Sweet November
Und noch einmal ein süßer November. Diesmal aber wieder als klassisches Lamento der schönen Heather. Melancholie, die das Herz wärmt.

Gabrielle Aplin: November
Die Britin ist einer der YouTube-Stars der 10er-Jahre. Ihr November-Song beginnt ganz zart, nimmt dann aber Tempo auf und führt uns an der Hand zum Licht. Wir erinnern uns, bald werden die Tage wieder länger.

The National: Mr. November
Fröhlich sind die notorisch schwermütigen Jungs aus Brooklyn nie, dafür lieben wir sie ja auch. Im November sind sie allerdings bei aller Wehmut überraschend schwungvoll, beinahe dynamisch. Auch ein schöner Ansatz.

Azure Ray: November
Die Dream-Pop-Girls aus dem heißen Georgia zogen zu Conor Oberst ins kalte Nebraska und schrieben den vielleicht schönste November-Song von allen!

 

Gorillaz: November Has Come
Damon Albarns Hipster-Band schenkt uns die sexiesten Grooves für den nebligen November. Da steigt die Hitze, egal in welchem Raum.

Guns 'n Roses: November Rain
Was soll man sagen. Nicht nur der berühmteste aller November-Tracks, sondern einer der berühmtesten Rocksongs aller Zeiten.

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare