Nach 17 Jahren: Manu Chao veröffentlicht neues Album
Nach schier ewig erscheinender Pause hat Kultmusiker Manu Chao am Freitag sein neues Album "Viva Tu" veröffentlicht. Eine Tour könnte folgen.
Manu Chao (63) veröffentlichte 1998 "Clandestino" - und rund um die Welt sangen alle "Bongo Bongo". Fast zwei Jahrzehnte später kommt das Nachfolgealbums des französischen Sängers und Gitarristen baskisch-galicischer Abstammung.
"Viva Tu" erschien am 20. September.
Wie seiner Ankündigung zu entnehmen ist, enthält das neue Album 13 Tracks, die in unterschiedlichen Sprachen gesungen sind: Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.
Zusammenarbeit mit US-Star Willie Nelson
Unter anderem ist auch eine Kollaboration mit dem US-Country-Musiker Willie Nelson (91) - "Heaven's Bad Day" - auf der Platte zu finden und ein gemeinsames Stück mit der Musikerin Laeti - "Tu Te Vas".
José Manuel Arturo Tomás Chao Ortega, wie der in Paris geborene Künstler eigentlich heißt, sprach auf seiner Seite und via Social Media außerdem einen Einladung zu einem kostenlosen Pre-Listening des kompletten Albums für vergangenen Freitag aus." Bei seinen 863.000 Instagram-Followerinnen und -Follower kam das und die neue Platte mit fast 19.000 Likes gut an.
Welt-Tournee geplant?
Konzerte stehen offenbar ebenfalls auf dem Programm, doch das wohl erstmal in Übersee, von Mexiko bis Kalifornien. Anschließend kommt er zurück nach Europa und beehrt große Metropolen, darunter Berlin, Paris, London, Barcelona und Madrid.
Zumindest sind all diese und mehr Städte auf seiner Homepage und Instagram genannt. Konkrete Termine sucht man auf den Seiten allerdings vergebens.
Bereits im Juni veröffentlichte Manu Chao eine erste Single. "São Paulo Motoboy" ist den Motorrad-Kurieren im brasilianischen São Paulo gewidmet, über die er auch eine Dokumentation gemacht hat.
Kommentare