Letztes Konzert: Diese Musiker gehen 2025 in Bühnen-Pension
Gleich mehrere Musik-Superstars geben 2025 ihre letzten Konzerte: Wer noch dabei sein will, sollte sich jetzt Tickets sichern.
Legendäre Alben, großartige Live-Gigs, Skandale und Ruhm: Gleich mehrere Künstler, die in den 80ern zu Superstars wurden, hängen heuer ihr (Live-)Mikro an den Haken und gehen in Bühnenpension.
Cyndi Lauper
Cyndi Lauper etwa ist inzwischen 71, hat uns Hits wie "Girls Just Want to Have Fun", "Time After Time" oder "True Colors" geschenkt und kündigte ihre letzten Shows für 2025 im vergangenen Juni an. Zu den ursprünglich 23 Konzerten in den USA gesellten sich später weitere Termine in Europa, Australien und Japan.
Mit ihrer "Girls Just Wanna Have Fun Farewell Tour" kommt die Sängerin zwar nicht nach Österreich, macht aber zumindest am 25. Februar in Berlin in der Uber Arena und am 26. Februar in Düsseldorf im PSD Bank Dome halt. Ihren Abschieds-Gig gibt sie laut ihrer offiziellen Website am 23. April in der japanischen Hauptstadt Tokio.
Foreigner und Electric Light Orchestra
Die Rock-Band Foreigner begeisterte in den 1980er Jahren mit Liedern wie "Urgent" und "I Want to Know What Love Is". Bereits 2022 begann sie ihre "Feels Like The Last Time Farewell Tour", 2025 soll sie voraussichtlich zu Ende gehen. Wer dabei sein will, muss sich allerdings ins Flugzeug setzen, alle Konzerte sind in den USA.
Die neuen Daten gaben sie im Oktober bekannt, rund ein Jahr vor dem angesetzten Abschluss ihrer Bühnenkarriere. Als letztes werden sie dem aktuellen Tourplan zufolge am 11. Oktober in Atlantic City im US-Bundesstaat New Jersey spielen.
Auch die britische Rock-Institution Electric Light Orchestra ("Don't Bring Me Down", "Mr. Blue Sky") zieht 2025 einen Schlussstrich unter ihre Zeit als Liveband. Ihre 2024 begonnene Abschiedstour schließt mit einem Konzert im Hyde Park in London am 13. Juli 2025, davor sind noch Stops in Birmingham (5.,6.7.) und Manchester (9. 10. Juli) geplant.
Pankow
Unter dem Banner "Bis zuletzt" beginnt die Ostrockband Pankow im Januar ihre Abschiedstournee. Sänger Jürgen Ehle (68) gründete die Gruppe 1981 mit vier befreundeten Musikern noch in der DDR. 2011 erschien mit "Neuer Tag in Pankow" ihr letzter Longplayer.
13 Jahre später kündigten sie ihr Ende an. Auf ihrer Tour besuchen sie auch die Heimatstadt ihrer Band, Berlin. Dort spielen sie am 15. Februar, das Konzert ist wenig überraschend bereits ausverkauft. Das bisher letzte Konzert ist für 13. Juli in Dresden angekündigt.
Die großen Abschiede aus 2024
Im vergangenen Jahr verließen ebenfalls einige prominente Musiker die Bühne, darunter auch Peter Maffay (75). Nach über 20 Studioalben und über 50 Jahren im Musikgeschäft gab er am 20. Juli 2024 in Leipzig sein letztes Konzert. Für die griechisch-deutsche Schlagersängerin Vicky Leandros (72) hieß es Ende 2024, Abschied zu nehmen. Ein Konzert im Berliner Tempodrom besiegelte Anfang Dezember das Ende ihrer Live-Karriere.
Im internationalen Raum ging für Aerosmith 2024 ein Kapitel jäh zu Ende. Wegen einer Stimmverletzung von Sänger Steven Tyler (76) verschob die US-Rockband ihre Tour im September 2023 auf das folgende Jahr. Im August 2024 sagten sie die "Peace Out: The Farewell Tour" schließlich vollständig ab.
Kommentare