Design der Woche: Mit dem Ocean Chair das Meer retten

Nachhaltiges Design von Zuiver: Der „Ocean Chair“ wird aus Kunststoff hergestellt, der zuvor aus dem Meer gefischt wurde.

Jedes Jahr werden auf der Erde über 300 Millionen Tonnen Plastikmüll produziert. Ein Großteil von rund 8 Millionen Tonnen Abfall endet davon jährlich im Meer. Zuiver reagiert darauf mit dem Ocean Chair aus Ozeanplastikabfall. Die Schale des Stuhls besteht vollständig aus den Plastikresten, die aus den Meeren gewonnen werden. Das Stahlgestell ist zu 100 Prozent recycelbar.

Das für den Stuhl verwendete Material wird vom ReSea-Project in Zusammenarbeit mit lokalen Fischern in Indonesien durch große Meeresreinigungsaktionen gesammelt. Um zusätzliche Transparenz zu gewährleisten, verfügt jeder Stuhl über einen QR-Code auf dem Produktetikett, der den genauen Ort und die Menge des bisher gesammelten Plastikmülls angibt. Der Ocean Chair ist nur eines von mehreren nachhaltigen Produkten des Unternehmens in Kooperation mit Umweltorganisationen.

©Zuiver

Der Entwurf für den Recycling-Stuhl kommt vom Designkollektiv APE Studio aus Amsterdam, das sich auf nachhaltige Materialien und Möbel spezialisiert. Mit seiner klaren und organischen Silhouette erhältlich in vier Farbvarianten (beige, schwarz, weiß und blau) passt der Stuhl nicht nur an den Strand oder auf die Terrasse, sondern auch in jede Innenarchitektur. Erhältlich ist der Ocean Chair um ca. € 142 über www.zuiver.com

Nicole Zametter

Über Nicole Zametter

Schreibt über Architektur, Immobilien, Wohnen & Design und besucht gerne Menschen in ihrem Zuhause, um Homestories zu machen. Mit Trendgespür und einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik ist die Tirolerin auch im Alltag immer auf der Suche nach Geschichten und Themen.

Kommentare