Italienisches Design: Gartenstuhl mit gewebter Rückenlehne

Neu beim Möbelherstellers B&B Italia ist das Outdoor-Sitzmöbel Flare O’ Chair. Für den Gartenstuhl kam eine alte Webtechnik zum Einsatz.

Die italienische Designerin Monica Armani hat in diesem Jahr für den Möbelhersteller B&B Italia eine neue und wetterfeste Version ihres Allure O’ Tables und Flair O’ Chairs vorgestellt. Der Stuhl ähnelt der Indoor-Variante, wirkt aber durch die gewählten Materialien optisch leichter. Das Gestell des Stuhls besteht aus leichtem, pulverbeschichteten Aluminium. Verflochtene Polypropylenbänder sind um die pyramidenförmige Basis gewickelt und so verwoben, dass eine spitzenartige, umlaufende Rückenlehne entsteht. Monica Armani nutzt dafür eine alte Webtechnik, um die Häkeldetails herzustellen, und kooperierte mit unPizzo, einem Textildesign- und Handwerksstudio, das sich auf die Wiederherstellung und Neuentwicklung traditioneller Webmethoden spezialisiert hat.

Die hohe Rückenlehne ist mit einem kreisförmigen Rahmen gewebt, dem Tombolo. Dazu wurde eine alte Technik angewendet, die ihren Ursprung in der italienischen Region hat, in der B&B Italia ansässig ist. Zwei gepolsterte Kissen erhöhen den Komfort des Stuhls, der in zwei Höhen (Sitzhöhe: 42 und 47 cm) erhältlich ist und nahtlos mit den Tischhöhen (ebenfalls zwei verschiedene Höhen im Handel) harmoniert. Das Design ist in den Farben Ton, Taubengrau und Nachtblau erhältlich, um 1.735 Euro.

Kommentare