Zwei grüne Sessel in geschwungener Form

Design der Woche: Schwedische Kreation entlastet Weltmeere

German Design Award 2024 für „Interesting Times Gang“. Das schwedische Design Studio stellt 3D-gedruckte Möbeln aus recycelten Fischernetzen her.

Jedes Jahr werden Tausende von Fischernetzen in die Tiefen der Meere geworfen. Diese Geisternetze verursachen Tod und Zerstörung für Fische und Meereslebewesen. Was wäre, wenn diese Netze stattdessen zu einer wertvollen Ressource würden? Dieser Herausforderung hat sich „Interesting Times Gang“ gestellt.
 

Möbel aus Fischernetzen 

Das Design Studio aus Stockholm verwendet für seine jüngsten Möbelentwürfe ein Material, das recycelte Fischernetze mit Holzfasern kombiniert. Das Ergebnis ist die Kelp Kollektion. Das Design ist inspiriert von der ozeanischen Umgebung des schwedischen Westküstenarchipels und der uneingeschränkten Bewegung organischer Formen. Die wellenförmigen Linien und Silhouetten wollen die Formen der Meeresvegetation nachahmen. Ein Prozess, der durch die neuesten Fortschritte in der 3D-Drucktechnologie und Materialentwicklung ermöglicht wird.

German Design Award für Kelp Chair

Der Kelp Chair wurde vor Kurzem mit dem German Design Award 2024 geehrt. Die Jurybegründung: „Die vom Meer inspirierte markante Formensprache verleiht dem Kelp Chair eine lebendige, skulpturale Anmutung, die ihn unverwechselbar macht. Dass der hierfür verwendete Kunststoff aus recycelten Fischernetzen gewonnen wird, hilft, die Meere vom Plastikmüll zu befreien.“ Der Kelp Chair ist ab 877 Euro online zu bestellen. 

Vanessa  Haidvogl

Über Vanessa Haidvogl

Redakteurin für Immobilienwirtschaft, Wohnen und Architektur

Kommentare