Warum spielt es gleich Granada?

Verwendet jemand das Sprichwort, wird es gleich ungemütlich. Woher diese Redensart stammt und was ein Lied damit zu tun hat.

Es gibt ja viele Gründe zu sagen: „Jetzt spielt’s Granada!“ Etwa, wenn man in den vergangenen Wochen Mitglied des SPÖ-Parteipräsidiums war. Wenn man britischer König ist und sich mit der offensiven Öffentlichkeitsarbeit engster Verwandter beschäftigen muss. Wenn der überbezahlte Fußballspieler vom Verein des Herzens sein teures Geld nicht wert ist. Oder wenn man regelmäßig selbst mit dem Auto einen Stau in der Stadt verursacht, dann aber wegen der Klimakleber im Stau steht.

Da kann jemandem schon die Hutschnur hochgehen und ein handfester oder zumindest ein verbaler Streit in Aussicht gestellt werden. Es dürfte einigermaßen ungemütlich werden.

Aus dem Militärischen

Da wundert es gar nicht, dass die Redewendung „Gleich spielt’s Granada“ aus dem Militärischen kommt und die Angst der Soldaten vor einem Granatenhagel meint. Sprachwissenschafter Peter Ernst von der Universität Wien verweist auf das „Wörterbuch der Wiener Mundart“ (2. Aufl., 2002) von Maria Hornung und Sigmar Grüner. Beim Spruch liegt demnach „eine Vermischung (ein Wortspiel) aus dem bekannten Lied mit dem Wort Granate vor“.

Bei diesem bestimmten Lied handelt es sich um „Granada“ des mexikanischen Komponisten Agustín Lara über die andalusische Hauptstadt Granada – die gerne auch Stadt der Granatäpfel genannt wird. Das Stück entstand 1932 und stammt aus „Laras Suite española“, einem Zyklus von Liedern über mehrere spanische Städte und wurde zum Welterfolg. Während die anderen Stücke in Vergessenheit geraten sind, ist „Granada“ noch immer ein Gassenhauer bei Klassik-Liederabenden. José Carreras war darauf abonniert. Wer weiß, wie das Publikum reagiert hätte, wenn er einmal ausgelassen hätte?

Bobo-Mundartband

Auf jeden Fall – wenn es wo Granada spielen wird, ist davon auszugehen, dass die Person, die das ankündigt, eine kurze Lunte hat. Ausnahme ist da nur die Radiosprecherin, die ein Lied der Bobo-Mundartband „Granada“ ansagt. Wobei – manche Hörer mit dem Ohr am Lautsprecher könnte ob dieser Vorhersage auch wieder rabiat reagieren. Beim Musikgeschmack sind einige Menschen eben unerbittlich.

Frage der Freizeit

Hier schreiben Autoren und Redakteure abwechselnd über Dinge, die uns alle im Alltag beschäftigen.

Daniel Voglhuber

Über Daniel Voglhuber

Redakteur bei der KURIER Freizeit. Er schreibt dort seit Dezember über Reise, Kultur, Kulinarik und Lifestyle. Also über alles, was schön ist und Spaß macht. Er begann 2011 als Oberösterreich-Mitarbeiter in der KURIER-Chronik, später produzierte er lange unterschiedliche Regionalausgaben. Zuletzt war er stellvertretender Chronik-Ressortleiter.

Kommentare