Warum ist Lachen ansteckend, Glück aber nicht?

Lachen kann ganz schön ansteckend sein und das hat seinen Grund. Aber was ist mit dem Glück? Der Vergleich macht (un)sicher.

Kinder lachen 400 Mal pro Tag, Erwachsene nur 20 Mal. Offenbar verlernen wir es also mit dem Älterwerden. Doch das Gute ist, Lachen ist ansteckend. Das bestätigt auch die Hirnforschung: Schauen wir Menschen beim Lachen zu, werden im Gehirn Regionen getriggert, die auch aktiv sind, wenn wir es selbst tun. Das bereitet aufs Schmunzeln, Kudern und Kichern vor. Auch das Hören von Gelächter löst etwas aus: Forscher vom University College London untersuchten, ob das Einspielen von Lachern bei Sitcoms etwas bewirke. Ja, selbst die fadesten Witze brachten Studienteilnehmer eher zum Lachen, wenn sie das Lachen anderer hörten. Wer schallend lacht, ist meist nicht alleine. Wer glücklich ist, auch nicht.

Und das Glück?
Dennoch unterscheidet den Glücklichen etwas vom Lachenden. Glück scheint nicht auf andere überzuspringen. Der Nachbar hat das tollere Auto, die Kollegin den schöneren Urlaub, Facebookfreunde das bessere Leben. Längst wissen wir, dass Erfolg und Reichtum nicht essenziell für unser Glück sind. Und der Vergleich macht unglücklich. Die Langzeitstudie  des Wiener Verhaltensökonomen Redzo Mujcic zeigt, Menschen fühlen sich unzufriedener, wenn sie  zu oft mit der geschönten digitalen Welt  der anderen konfrontiert sind. Und Robert Waldinger, US-amerikanischer Psychiater und Professor an der Harvard Medical School, konnte in der längeren „Grant and Glueck Study“ beweisen: Gute Beziehungen sind der Schlüssel zu Wohlbefinden.
Womit sich irgendwie der Kreis schließt: Nicht umsonst heißt es im Volksmund, der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

 

Frage der Freizeit

Hier schreiben Autoren und Redakteure abwechselnd über Dinge, die uns alle im Alltag beschäftigen.

Annemarie Josef

Über Annemarie Josef

stv Chefredakteurin KURIER freizeit. Lebt und arbeitet seit 1996 in Wien. Gewinnerin des Hauptpreises/Print bei "Top Journalist Award Zlatna Penkala (Goldene Feder)" in Kroatien. Studium der Neueren Deutschen Literatur in München. Mein Motto: Das Leben bietet jede Woche neue Überraschungen.

Kommentare