Hausübung machen

So wird das Lernen daheim für Kinder und Eltern entspannter

Hier die Expertentipps für Kinder und Eltern, wie die Hausübung entspannter erledigt wird.

Je schneller ein Kind lernt, Hausübungen selbstständig zu erledigen, desto besser. Wie Eltern dabei helfen können, hat die Initiative für Kinder- und Jugendcoaching zusammengetragen: Eltern sollten sich nicht permanent neben das Kind setzen. Es könnte sich kontrolliert fühlen. Die Folge: Es fühlt sich gestresst. Die Lösung vorzusagen ist auch keine gute Idee. Dies schadet mehr, als es hilft. Besser ist es Fragen zu stellen bzw. das Kind zu motivieren, selbst Fragen zu stellen – oft der beste Weg, Lösungen zu finden. Ganz wichtig: Nie das Kind kritisieren. Macht es einen Fehler, ist es besser zu sagen: „Schau mal, in dieser Zeile ist noch ein Fehler, findest du ihn?“ So bekommt es ein Auge für Fehler und kann sich selbst korrigieren. Noch ein Tipp der Initiative: Wenn das Kind trotz aller Hilfen die Aufgabe nicht erledigen kann, kann es einmal mit unvollständigen Aufgaben in die Schule gehen. Das ist für die Lehrkraft eine wichtige Rückmeldung.

Kommentare