FILE PHOTO: Illustration shows Netflix logo

Netflix erwägt Live-Übertragung von Sportveranstaltungen

Das US-Unternehmen Netflix soll für die Streaming-Rechte von Sport-Ligen geboten haben.

Netflix denkt einem Medienbericht darüber nach, in Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen zu investieren. Zudem habe das US-Unternehmen für die Streaming-Rechte von Sport-Ligen geboten, berichtet das Wall Street Journal am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Netflix soll demnach zunächst auch Interesse an den Streaming-Rechten für die ATP Tennis Tour einiger europäischer Länder signalisiert haben. Später habe der Streamingdienst jedoch von seinem Vorhaben Abstand genommen. Netflix wollte sich dazu nicht äußern.

Druck von Amazon Prime und Disney+

Streaming-Plattformen sind derzeit auf der Suche nach Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen, um Marktanteile zu gewinnen. In der ersten Hälfte des Jahres hatte Netflix 1,2 Millionen Kunden verloren, weil diese wegen der schwächelnden Konjunktur den Gürtel enger schnallten und der Druck von Konkurrenten wie Amazon Prime oder Disney+ wuchs. Daher bietet Netflix nach langem Zögern für preissensible Kunden ab Anfang November ein werbefinanziertes Abonnement mit geringeren monatlichen Gebühren an.

Kommentare