Helene Fischer, Taylor Swift & Co: Zu dieser Musik schlafen Menschen am besten ein
Die Schlafexperten von "Emma – The Sleep Company" haben für eine Studie mehr als 150.000 Songs in den Genres Pop, Rock, Hip Hop und Schlager untersucht.
Nach dem Urlaub wieder den Schlafrhythmus zu finden, ist oft eine Herausforderung. Eine einfache Lösung und Einschlafhilfe ist Musik – schließlich nutzen wir diese Methode bereits bei Kindern.
Damit Erwachsene zum Einschlafen nicht auf "La Le Lu" und "Der Mond ist aufgegangen" zurückgreifen müssen, haben die Schlafexperten von Emma – The Sleep Company mithilfe einer umfassenden Datenauswertung das musikalische Gesamtwerk von mehr als 450 der beliebtesten Musikkünstler und Bands ausgewertet – insgesamt 150.000 Songs –, um den jeweils besten Song und das beste Album zum Einschlafen zu finden. Unterstützt wurden sie dabei von Datenanalysten der Spotify Web API.
In der Gesamtwertung ergab sich die US-amerikanische Popsängerin Lana Del Rey als beste Künstlerin zum Einschlafen. Nach einer Analyse des Soundprofils ihres musikalischen Gesamtwerkes, das aus mehr als 100 Songs besteht, ist sie die beste Musikerin zum Einschlafen. Das beste Schlaflied aus dem Repertoire der Sängerin mit melodischem Stil ist der Song "Norman Fucking Rockwell" aus dem gleichnamigen Studioalbum aus dem Jahr 2019.
Auf Platz 2 ist Billie Eilish mit "Everybody Dies" in der Kategorie Pop. Weiters folgen Harry Styles ("Boyfriends") und Taylor Swift ("Sweet Nothing") sowie ABBA ( "I Let The Music Speak").
Als beste Rockband zum Einschlafen entpuppte sich Pink Floyd und der beste Schlagerstar zum Schlafen ist Reinhard Mey. Direkt danach auf Platz 21 und 22 im Gesamtranking landen Roland Kaiser ("Im Dunkel der Nacht"). Helene Fischer ("Luftballon"), Andrea Berg ("Damals") und Andreas Gabalier ("Mariandl"). Hip-Hop-Artists mit einem idealen Soundprofil zum Schlafen zeigen Pharrell Williams und Post Malone.
Forscher aus Dänemark finden Audio-Merkmale für die idealen Sounds zum Einschlafen. Die umfassende Songanalyse fußt auf einer im Jänner 2023 veröffentlichten Studie der Universität von Aarhus in Dänemark. Darin haben die Forscher des Department of Clinical Medicine die ausschlaggebenden Audio-Merkmale in den Songstrukturen von Schlafmusik identifiziert. Schon die Wissenschaftler in Aarhus kamen zu dem Schluss, die ideale Musik zum Einschlafen ist:
- Wenig energisch,
- kaum tanzbar,
- enthält möglichst viele akustische Anteile und
- nur wenig oder leisen Gesang.
Was hinter der Studie steckt
Die Schlafexperten von Emma Sleep und Datenanalysten haben genau diese Audio-Merkmale auf die veröffentlichten Songs von mehr als 450 der beliebtesten Künstler und Bands angewandt, insgesamt mehr als 150.000 Songs. Ihre Tauglichkeit zum Einschlafen wurde in Form des Emma Sleep Score ausgedrückt. Die Punktebewertung erfolgte auf einer Skala von 0-10, wobei die identifizierten besten Songs zum Einschlafen einen Score zwischen 7.0 und 9.8 aufweisen.
Die Idee zu den Playlisten zum besseren Einschlafen hat einen ernsten Hintergrund. Immer häufiger kämpfen Menschen mit Einschlafproblemen und Schlafstörungen. Bei einer aktuellen Befragung gab mehr als jeder dritte Befragte an, häufig oder sehr häufig Probleme beim Einschlafen zu haben.
Auf Spotify lässt sich bereits die große und wachsende Beliebtheit, mit Musik im Hintergrund einzuschlafen, erkennen. Besonders junge Erwachsene und Teenager machen regen Gebrauch von den sogenannten Sleep-Playlisten. Knapp die Hälfte der Hörer*innen von Listen mit Liedern und Sounds zum Schlafen sind unter 24 Jahre alt, zeigen bereitgestellte interne Daten der Plattform.
Mit der Songanalyse und den kostenlosen Playlisten will Emma - The Sleep Company nicht nur auf das Problem Schlaflosigkeit aufmerksam machen, sondern eine niedrigschwellige Lösung anbieten. Die vier Playlisten mit den jeweils besten Pop-Songs, Rock-Songs, Hip-Hop-Tracks sowie Schlagern zum Schlafen können über die Plattform Spotify abgespielt werden.
Kommentare