Manche Säuglinge lachen bereits wenige Tage nach der Geburt
Sooo lustig: Britsche Forscher haben untersucht, wann Kinder zu lachen beginnen - früher als bisher gedacht.
Ja, unser Baby lacht! Wissenschafter der Universität Bristol haben bei Säuglingen die frühesten Anzeichen von Humor bzw. Erheiterung untersucht. Sie konnten feststellen, dass sie schon im Alter von einem Monat gewisse Anzeichen zeigen.
Untersucht wurden 700 Kinder von der Geburt an bis zum vierten Lebensjahr. Die Ergebnisse, veröffentlicht im Fachmagazin Behavior Research Methods, zeigen auch, wie sich der Humor in den ersten Lebensjahren weiter entwickelt.
21 verschiedene Arten von Humor
Aus einer Befragung von Eltern in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien geht hervor: Erste Anzeichen von Humor wurden bereits im ersten Lebensmonat erkannt. Immerhin die Hälfte der Kinder lachten bereits im zweiten Lebensmonat. Auffallend für das Forschungsteam auch: Wer einmal lacht, lacht gerne wieder.
Das Forschungsteam hat 21 verschiedene Arten von Humor identifiziert. Bei Kindern in den ersten zwölf Lebensmonaten werden vor allem physische, visuelle und akkustische Formen des Humors sichtbar. Besonders beliebt: Dinge verstecken, kitzeln, Gesicht verziehen, Körper verdrehen, Stimme verstellen, lustige Dinge mit Alltagsgegenständen anstellen.
Studienautorin Elena Hoicka betont: "Unsere Forschungsergebnisse schließen eine wichtige Lücke bezüglich der Entwicklung verschiedener Arten von Humor." Sie haben mit weiterer reichenden Untersuchungen das Potenzial, auch die frühkindliche Diagnose zu unterstützen.
Kommentare