Last Minute-Geschenke: Ideen, die von Herzen kommen

Komplett vergessen? Heute ist dieser spezielle Tag, an dem Mamas gedankt wird. Schnell noch Inspirationen holen!

Die vergangenen Wochen war stressig und vollgepackt mit Terminen aller Art? Irgendwie ist da dieser heutige Sonntag, an dem in Österreich Mamas gefeiert und geehrt werden, untergegangen?

Das ist kein Weltuntergang, wir haben spontan umzusetzende Ideen zusammengetragen, die sich innerhalb kurzer Zeit mit wenig Aufwand und wenig Geld verwirklichen lassen. Damit niemand beim Besuch mit leeren Händen dastehen muss.

Beinahe alle Beispiele zeigen: Wertschätzung, Anerkennung und Dankbarkeit auszudrücken, muss niemals eine Frage des Geldes sein. Es ist viel eher eine Frage von Zeit, Kreativität und dem Können, ehrliche Gefühle zu formulieren.

©Getty Images/iStockphoto/Studio-Annika/iStockphoto

Frühstück oder Filmnacht?

Tipp 1. Mit ein wenig Kreativität lässt sich aus wenig Zutaten ein gutes Frühstück zubereiten. Es kommt ja auch darauf an, wie man es dann serviert, etwa schön dekoriert.

Wer also noch kein Geschenk hat,  zu Hause oder in der Nähe von Mama wohnt, steht einfach ein bisschen früher auf, zaubert eine kulinarische Überraschung für den Start in den Tag und bringt diese bestenfalls ans Bett. Oder verbringt beim gemeinsamen Kaffeetrinken gleich Zeit miteinander.

Morgenmuffel konzentrieren sich auf den Abend und laden Mama zu einer gemütlichen Filmnacht auf dem Sofa ein. Mama darf aussuchen, was geschaut wird, Popcorn, Lieblingsgetränke und gemütliches Ambiente inklusive.

©Getty Images/iStockphoto/LadyBird89/Istockphoto.com

Klassisch blumig

Tipp 2. Ja, es ist ein wenig einfallslos und der Klassiker schlechthin. Das heißt aber nicht, dass sich nicht viele Mütter über einen schönen Blumenstrauß freuen. Zum Glück wissen Blumenhändler vielerorts um die Not mancher Spätzünder und haben auch diesen Sonntag geöffnet.

Wer nichts kaufen mag, macht sich auf in die Natur rundum, pflückt, was auch immer sich anbietet und arrangiert die Schätze zum Beispiel in einem Einmachglas, das mit einem schönen Stoffband verziert werden kann. Wirkt gleich individuell und persönlich.

©Kurier/Jeff Mangione

Spontaner Ausflug mit Picknick

Tipp 3. Kühl- und Vorratsschrank plündern, alles schön in einem Korb arrangieren und bitte die Decke nicht vergessen.

Wer Mama mit einem spontanen Ausflug inklusive Picknick überraschen will, braucht für die Planung keine lange Vorlaufzeit. Es geht darum, Zeit miteinander zu verbringen. Je nach Wetter können In- oder Outdooraktivitäten ins Auge gefasst werden. Der Wetterbericht sagt für heute, Sonntag, Sonnenschein und milde Temperaturen voraus, es bietet sich also ein Besuch im Park, im Tiergarten, an einem der schönen, heimischen Seen oder im Wald an.

Kulturell interessierte Mamas freuen sich auch über einen Besuch im Museum oder in einer Galerie. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

©Getty Images/iStockphoto/Julia_Sudnitskaya/iStockphoto

Textschätze, handgeschrieben

Tipp 4. Diese Inspiration kostet gar nichts, sie braucht lediglich  Zeit und Gedankenarbeit. Wer sich hinsetzt und einen handgeschriebenen Brief verfasst, zeigt auf jeden Fall, wie wichtig ihm oder ihr Mama ist. Dabei geht es nicht um stilistisch fein geschliffene Sätze und passende Formulierungen, sondern es geht um Gefühle und Gedanken direkt aus dem Herzen, um das Hervorkramen gemeinsamer Erinnerungen, um schöne Erlebnisse, wofür man dankbar ist und was man der Herzensperson wünscht.

Wer lieber kleiner portioniert texten mag, sucht sich eine schöne Schachtel oder ein besonderes Glas und schreibt Gedanken, Ermutigungen und Komplimente auf Zettel, die anschließend gefaltet im Behältnis verstaut und als Schatzkiste überreicht werden.

©Getty Images/Xesai/istockphoto

Gefaltete Seerosen mit Botschaften

Tipp 5. Wer eine schwierige Beziehung zu Papier und Schere hat, überspringt diesen  Tipp. Alle anderen bekommen  Inspiration für eine nette, selbst gebastelte Überraschung, deren Herstellung nur wenige Minuten dauert. Wer mag, beschenkt Mama mit Seerosen. Dazu einen Kreis auf einem Papier aufzeichnen. In diesen Kreis kurze Nachrichten schreiben, etwa „Ich hab’ dich lieb“, „Beste Mama der Welt!“ oder „Danke für alles!“. Blütenblätter dazumalen, alles ausschneiden und die Blütenblätter nach innen hin zur Kreismitte falten. Vorsichtig in eine Schale mit Wasser setzen. Die Seerosen gehen auf und zeigen ihre Botschaften.

Claudia Stelzel-Pröll

Über Claudia Stelzel-Pröll

Claudia Stelzel-Pröll schreibt seit 2003 im Chronik-Ressort des KURIER. Nach langem Einsatz in Wien, arbeitet die gebürtige Linzerin seit Mai 2015 in der Oberösterreich-Redaktion mit. Dabei ist sie immer auf der Suche nach spannenden Menschen mit ebenso spannenden Geschichten - bestenfalls berührend und packend, gerne anders als erwartet und dabei immer stilvoll unterhaltsam.

Kommentare