Der Festsaal des Innviertler Versailles

Diese Hochzeits-Locations haben 2022 noch freie Termine

Es gilt, dieses Jahr viele Hochzeiten nachzuholen - dementsprechend schwierig ist es, noch eine Location finden. Hier geht's noch...

Weihnachten, Silvester und Valentinstag sind die populärsten Tage, um Heiratsanträge zu machen - dementsprechend ausgebucht sind diverse Hochzeitslocations im Sommer und Herbst. Addiert man dann noch die nachgeholten Termine, kann man sich vorstellen, wie schwer es dieser Tage sein muss, eine passende Location zu finden. Die Portale Hochzeit.click und hochzeits-location.info berichten, dass sich die Vermittlungen in den letzten sechs Wochen verdreifacht haben. 

Diese acht Schlösser, Weingüter und Event-Locations sind laut Angaben der Vermittler noch zu haben: 

Innviertler Versailles in Oberösterreich

©PR

Innviertler Versailles, OÖ

Das größte Barockschluss Oberösterreichs wurde vor Kurzem saniert und wiedereröffnet. Der rote Saal beeindruckt mit Malereien an den Fenstern und einer besonderen Stuckdecke. Er eignet sich hervorragend für standesamtliche oder freie Trauungen, während die geweihte Schlosskapelle mit Deckenmalerei sich perfekt für die kirchliche Trauung anbietet. Durch ihre Größe garantiert die Kapelle ein besonders persönliches und familiäres Flair. Für die Gäste stehen acht Zimmer bzw. Suiten im Schloss selbst zur Verfügung.

Adresse

Schloßstraße 1, 4971 Aurolzmünster

Tel .

06766703441

Art

Schloss

Preisniveau

moderat

Barrierefreiheit

nein

Jöbstl Stammhaus, Steiermark

©PR

Jöbstl Stammhaus, Stmk

Bis zu 70 Personen finden in diesem steirischen Weingut Platz. Am Fuße der Koralpe bewirtschaftet der Familienbetrieb seit vielen Jahren Obst und Weinbaukulturen. Zusätzlich gibt es eine Buschenschank und hauseigenes Bier aus der kleinen Hofbrauerei. Die Trauung findet im Weingarten mit Rundumblick auf die idyllische Umgebung statt. 

Schönes Hochzeitsfoto entstehen rund ums Stammhaus Jöbst in der Nähe des steirischen Eibiswalds

©PR
Adresse

Aibl 8, 8552 Eibiswald

Preiskategorie

hochpreisig, exklusiv

Barrierefreiheit

nein

Art

Weingut

Schloss Nikitsch im Burgenland

©PR

Schloss Nikitsch, Burgenland

70 bis 100 Leute finden in der Orangerie des Schlosses Platz, bei Bedarf kann mithilfe eines Festzelts auch auf 150 Personen ausgeweitet werden. Im sommer ist die Kulisse durch den angeschlossenen Teich besonders malerisch. Bei schlechtem Wetter kann die Agape zum Beispiel auch im Standesamt abgehalten werden. Die Kirche ist 9 Kilometer entfernt.

Adresse

Hauptstraße 1, 7302 Nikitsch

Auskunft

nikitsch.at

Preiskategorie

moderat

Art

Schloss

Trippel Gut, Kärnten

©PR

TrippelGUT, Kärnten

Das Weingut verfügt über einen schönen Hochzeitsgarten mit Platz für 150 Personen. Eine kleine Kapelle liegt direkt neben den Weingärten des TrippelGUTs, außerdem gibt es eine eigene Hochzeitssuite. Für die Hochzeitsfotos bietet sich ein nahegelegener Steg mit Blick auf den Teich und die idyllische Landschaft an. Hier kann man einen virtuellen Rundgang machen. 

TrippelGUT

©PR
Adresse

Hubertusweg 4, 9560 Feldkirchen i. K.

Auskunft

trippelgut.at

Preisniveau

hochpreisig

Barrierefreiheit

ja

Art

Weingut

Schloss Luberegg in Niederösterreich

©PR

Schloss Luberegg, NÖ

Wer eine richtig große Hochzeitsgesellschaft mit bis zu 300 Personen plant, ist hier richtig. Standesamt und Kirche liegen jeweils 2 Kilometer entfernt, die Location ist gleichzeitig ein Hotel. Das Schloss Luberegg ist ein charmantes Barockschloss mit großem Garten, der auf das Stift Melk und die schöne Landschaft der Wachau schaut. Errichtet wurde Luberegg knapp vor 1787 durch Joseph von Fürnberg, dem berühmten Donauadmiral und Holzhändler aus dem Waldviertel. 1795 war Fürnberg bankrott. Ab diesem Zeitpunkt gehörte Schloss Luberegg schließlich der kaiserlich königlichen Familie, deren Oberhaupt Kaiser Franz der II war. Zwischen 1803 und 1811 wurde Luberegg von Kaiser Franz II als Sommersitz genutzt. 

Adresse

Luberegg 18, 3644 Emmersdorf an der Donau

Art

Schlosshotel

Preisniveau

Preis auf Anfrage

Barrierefreiheit

ja

Schloss Prielau, Salzburg

©PR

Schloss Prielau, Salzburg

Luxus pur findet man in diesem Hideaway, das nur 200 Meter vom Zeller See entfernt liegt. Die 7 Doppelzimmer und zwei Suiten sind im ländlichen Stil eingerichtet, außerdem gibt es einen Privatstrand und ein Spa. Das angeschlossene Restaurant verfügt sogar über zwei Michelin Sterne. Diese Location bietet sich für große Hochzeiten bis zu 300 Gästen an, persönliche Betreuung und Planung im Vorfeld inklusive. Kirche und Standesamt sind vor Ort.

Adresse

Hofmannsthalstraße 10, 5700 Zell am See

Art

Schlosshotel

Preisniveau

günstig

Barrierefreiheit

ja

Die Bruderherz Stube des Rufana Alp in Vorarlberg

©PR

Rufana Alp, Vorarlberg

Wer lieber im Herbst oder Winter heiraten will, wählt als romantische Location am besten ein Chalet auf dem Berg. Holzstuben treffen in Bürserberg südöstlich von Feldkirch auf moderne Einrichtung. als Hochzeitslocation bietet sich der Wintergarten oder - im Frühling und Sommer - die Alm selbst an. Eine Bühne und genügend Platz für die Agape sind natürlich vorhanden. Insgesamt finden hier 350 Personen aufgeteilt auf 3 Säle Platz. Standesamt und Kirche liegen ca. 4 Kilometer entfernt.

 

Adresse

Zwischenbäch 37 Tschengla1, 6707 Bürserberg

Auskunft

rufanaalp.at

Art

Alm

Preisniveau

moderat

Barrierefreiheit

ja

Wolke 21 in Wien

©PR

Wolke 21, Wien

Diese urbane Eventlocation befindet sich im 20. Stockwerk auf zwei Ebenen inklusive Terrasse. Von dort genießt man einen 360-Grad-Blick über Wien. Platz gibt es für ca. 160 Gäste, Hochzeitspackages gibt es ab 3.800 Euro. Die Location bietet sich das ganze Jahr über an, neben allen technischen Annehmlichkeiten gibt es auch eine Kinderspielecke, jede Menge Platz für ein großes Buffet und auch externes Catering ist frei wählbar. Standesamt und Kirche befinden sich in unmittelbarer Nähe.

In der Wolke 21 hat man einen herrlichen Blick über Wien

©PR
Adresse

Donau-City-Straße 11, Ares Tower, 1220 Wien

Tel.

01 2639873

Auskunft

eventwolken.at

Art

Penthouse / Panoramaterrasse

Preisniveau

hochpreisig

Barrierefreiheit

nein

Sandra Keplinger

Über Sandra Keplinger

Seit Sommer 2021 im KURIER Medienhaus, zuerst als Digital Producer für die Freizeit, jetzt im Audience Development tätig. Sie arbeitete als Foto- und Modechefin beim WIENER, schrieb über das Mode-Business in der DIVA und war CvD bei Falstaff.

Kommentare