Couple exchanging wedding rings

Hilfe, Hochzeit: 6 Regeln, die Gäste beachten sollten

Nicht nur das Brautpaar hat für ihren großen Tag einiges zu beachten, sondern auch Hochzeitsgäste haben sich an bestimmte Regeln zu halten.

Nachdem viele Paare durch die Pandemie die letzten zwei Jahre auf größere Hochzeitsfeiern verzichten mussten, dürfen diese heuer wieder ausgiebig stattfinden. Wer ein guter Gast sein möchte, hat hierbei jedoch auf einige Dinge zu achten, um nicht unangenehm aufzufallen.

1. Auf Einladung antworten

Meistens ist auf der Einladung ein Datum angeführt, bis wann um eine Zu- oder Absage gebeten wird - diese sollte eingehalten werden. Für eine Hochzeit fallen alle möglichen Vorbereitungen an, besonders was Location und Menüplanung betrifft, weshalb eine zeitgemäße Antwort wichtig ist. Außerdem hat sich das Brautpaar nach dem Versenden der Hochzeitseinladungen um andere Dinge zu kümmern, als jedem potenziellen Gast nachzulaufen, ob dieser sich entschieden hat zu kommen. Hat man bereits zugesagt, sollte man (pünktlich) erscheinen und auch nur im Notfall absagen, da man bereits in die Feierlichkeiten mittels Platz und Speise finanziell und emotional eingerechnet wurde.

2. Kein Drama um Begleitpersonen machen

Da sich das Brautpaar bei der Planung meist auf eine begrenzte Anzahl an Gästen geeinigt hat, müssen sie dabei oft schon selbst schweren Herzens auf den ein oder anderen Menschen verzichten. Diskussionen, ob man jemanden mitbringen darf, sollten somit vermieden werden, wenn auf der Einladung nicht klar vermerkt wurde, dass man in Begleitung kommen darf.

3. Dresscode beachten

Das Brautpaar bestimmt die Richtung und daran sollte man sich auch kleidungstechnisch halten - der Dresscode ist dabei meist auf der Einladung vermerkt. Dabei sollten Gäste auch keinesfalls der Braut oder dem Bräutigam die Show stehlen. Weiß ist traditionell der Braut vorbehalten und sollte besonders von weiblichen Gästen bei ihrer Outfitwahl gemieden werden. Schwarz trägt in den meisten Fällen nur der Bräutigam, wobei er auch oft auf einen farblichen Anzug zurückgreift, da diese einen feierlicheren Ruf haben als der schwarze Anzug, den man auch zu einer Beerdigung tragen würde. Kurze Disco-Kleidchen, Jeanshosen, T-Shirts, Freizeit- und Sportschuhe haben auf einer Hochzeit nichts verloren. Dass man außerdem gepflegt, frisch geduscht und mit sauberer Kleidung erscheinen sollte, ist hoffentlich sowieso klar.

4. Mit Geschenk erscheinen

Verständlicherweise sollte man sich nicht in Unkosten stürzen, um dem Brautpaar eine Freude zu machen. Ein gewisses Mitbringsel sollte aber selbst wenn die Heiratenden nicht zu den besten Freunden gehören, schon drin sein. Oft nimmt einem das Liebespaar das Überlegen nach dem perfekten Geschenk ab und schickt eine Geschenkliste an die Gäste aus oder sagt im Vorhinein, über welche Art von Präsent sich besonders gefreut wird (wenn zum Beispiel gerade umgezogen wurde, eine Reise oder etwa Nachwuchs bevor steht). Geldbeträge zu schenken mag zwar unkreativ sein, eignet sich aber dennoch immer besser, als ohne Geschenk zu kommen.

Happy bride and groom leaving church and celebrating
©Getty Images / wundervisuals/iStockphoto

5. Angemessene Hochzeitsrede halten

Es ist Brauch, dass enge Angehörige während der Feierlichkeiten eine Rede halten. Sollte man in diesen Genuss kommen, dann erscheint man hoffentlich vorbereitet. Humor in die Ansprache einzubauen ist immer gut - das Brautpaar jedoch zu beleidigen oder ihre tiefsten Geheimnisse vor versammelter Gesellschaft zu offenbaren, ist unpassend und auch nicht wirklich Sinn der Sache. Es ist schöner, wenn das Ehepaar zu Tränen gerührt ist, als dass es verletzt oder gar verärgert wurde. Ex-Partner sollten sich mit alten Geschichten aus der früheren gemeinsamen Beziehung zu einem der Eheleute auch zurückhalten, dadurch steht man zum einen wie ein schlechter Verlierer da und zum anderen kann so etwas schnell in eine niveaulose Richtung abdriften.

6. Sich von der besten Seite zeigen

Durch Alkohol wird die Stimmung meist ausgelassener, man möchte aber auch nicht der sein, an den sich alle anderen unangenehm erinnern oder der durch sein alkoholisiertes Verhalten die Feier ins Negative gekippt hat. Es ist natürlich auch in Ordnung, auf der Tanzfläche für gute Laune zu sorgen und das Tanzbein zu schwingen - doch auch hier gilt: Bei dieser Party sollte es nicht um euch, sondern um das frisch angetraute Ehepaar gehen. Auch als Partymuffel oder mit schlechter Laune möchte man nicht auffallen, weshalb man sich weder mit Beschwerden an das glückliche Paar wenden, noch mit negativer Miene in einer Ecke sitzen sollte. Bevor man geht, sollte man sich außerdem für die Einladung bedanken und nicht einfach ohne eine Verabschiedung verschwinden.

Glasses with wine on table
©Getty Images/iStockphoto / nikitos77/iStockphoto
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare