Atemberaubende Bilder: Nature Photographer of the Year Award

Erneut wurden die besten Naturfotos des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerfotos und -fotografen, zu denen auch zwei Österreicher zählen.

Die Schönheit der Natur ist grenzenlos. Und durch die Linse eines talentierten Fotografen können wir ihre Einzigartigkeit oft aus einer vollkommen neuen Perspektive entdecken. Die Gewinner des Wettbewerbs Nature Photographer of the Year 2021 führen uns von den höchsten Höhen in die Tiefen des dunklen Meeres. Dieses Jahr wurden mehr als 20.000 Beiträge in 13 Kategorien eingesendet. Aus allen Einsendungen wählte die Jury neben den jeweiligen Kategoriesiegern auch einen Gesamtsieger, der zum Naturfotografen des Jahres gekürt wurde. Dieses Jahr ging der Titel an den norwegischen Fotografen Terje Kolaas. Er erhielt die höchste Auszeichnung für sein Foto Winter migration. Wir zeigen die Siegerfotos und die Geschichten der Fotografen dahinter.

 

Wintermigration von Terje Kolaas

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Neben der höchsten Auszeichnung wurde sein Foto zudem in der Kategorie "Birds" als Sieger ausgewählt.

Name: Terje Kolaas
Titel: Winter migration
Kategorie: Birds
Nationalität: Norwegen

terjekolaas.com

Ich habe das Privileg, dass sich mehrere Monate im Jahr Tausende von Nonnengänsen in meinem Garten tummeln. Dank der erstaunlichen Drohnentechnologie öffnete sich vor ein paar Jahren das Element Luft, und der Traum, die Gänse als einer von ihnen in der Luft zu fotografieren, wurde tatsächlich möglich.

Terje Kolaas

Das Gewinnerfoto in der Kategorie "Landscape" ist Dragon’s Lair von Denis Budkov.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Denis Budkov
Titel: Dragon’s Lair
Kategorie: Landscape
Nationalität: Russland

kamphototour.com

Das Foto zeigt den Ausbruch des höchsten und aktivsten Vulkans im Naturpark Kamtschatka "Kljutschewskoj". Die linsenförmige Wolke über dem Gipfel des Vulkans, die von heißer Lava beleuchtet wird, erweckt den Eindruck, als säße ein feuerspeiender Drache auf dem Gipfel unter den Wolken. 

Denis Budkov

Josef Friedhuber konnte mit seinem Foto Silverbach Chimanuka in der Kategorie "Mammals" (Säugetiere) überzeugen.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Josef Friedhuber
Titel: Silverbach Chimanuka
Kategorie: Mammals
Nationalität: Österreich

fotofriedhuber.at

Chimanuka ist jetzt etwa 35 Jahre alt und wiegt mehr als 240 Kilo. Im Oktober 2007 besuchte ich den Kahuzi-Biega-Nationalpark und die Chimanuka-Gruppe. Nach etwa zwei Stunden anstrengender Wanderung durch den dichten Dschungel kamen wir an. Plötzlich tauchte er etwa 5 Meter vor mir aus dem Busch auf, trommelte auf seine Brust und zeigte sein beeindruckendes Verhalten. Ich erschrak und fiel zurück in einen Busch. Während ich fiel, machte ich das Foto, das wegen der Bewegung unscharf ist.

Josef Friedhuber

Ruben Perez Novo gewann in der Kategorie "Other Animals" mit seinem Foto Walking among fennels. 

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Ruben Perez Novo
Titel: Walking among fennels
Kategorie: Other animals
Nationalität: Spanien

instagram.com/ruben_perez_fris

Als ich diese kleine Machaon-Raupe fand, war es schon etwas spät und die Sonne begann unterzugehen. Um die Raupe zu beleuchten und ihr mehr Volumen zu verleihen, habe ich ein kleines LED-Panel verwendet und mit einer Kombination aus natürlichem und künstlichem Licht dieses Bild geschaffen.

Ruben Perez Novo

Rupert Kogler gewann die Kategorie "Plants and fungi" (Pflanzen & Pilze).

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Rupert Kogler
Titel: Heat of Hoar
Kategorie: Plants and fungi
Nationalität: Österreich

rupertkogler.com

In der Nähe meiner Heimatstadt Linz gibt es einen Hügel, der teilweise mit schönen Wäldern bedeckt ist. Besonders die Stellen, an denen Sonne und Nebel im Wald ineinander übergehen, sind die, die ich suche. Vor allem, wenn die Temperaturen unter null Grad liegen und der Nebel auf den Ästen der Bäume faszinierende Raureifmuster erzeugt.

Rupert Kogler

Georg Nies sicherte sich die Auszeichnung für das beste Unterwasserfoto.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Georg Nies
Titel: Red in red
Kategorie: Underwater
Nationalität: Deutschland

uwf.de

Das Fotografieren von Pygmäenseepferdchen ist eine äußerst schwierige Angelegenheit. Sie sind sehr klein, selten größer als 2 Zentimeter. Aber vor allem sind sie sehr gut getarnt und in den Gorgonien, in denen sie leben, schwer zu finden. In der Regel wird ein solches Bild als Gemeinschaftsproduktion erstellt. Der örtliche Tauchguide zeigt dem Unterwasserfotografen das Seepferdchen und der lichtet es dann ab.

Georg Nies

The king of the ocean von Javier Murcia gewann in der Kategorie "Human and nature"

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Javier Murcia
Titel: The king of the ocean
Kategorie: Human and nature
Nationalität: Spanien

javiermurcia.es

Das Bild zeigt einen jungen Schwertfisch (Xiphias gladius) im Inneren des Labyrinths, das die "Almadraba" bildet, eine alte Fischereikunst, die heute für den Fang großer pelagischer Fische wie Thunfisch verwendet wird.

Javier Murcia

Das beste Schwarz-Weiß-Foto stammt von Roie Galitz.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Roie Galitz
Titel: White wedding
Kategorie: Black and white
Nationalität: Israel

galitz.com

Eisbären bei der Balz, während eines Whiteouts in Svalbard. Der Wind war so stark und der Schnee wurde so sehr verweht, dass ich meine Kamera fast nicht ruhig halten konnte, um die Bären zu fotografieren. Die weißen Eisbären in der weißen Umgebung fügten sich perfekt ein, und ich dachte an den Song "White Wedding" von Billy Idol, als mich das Weiß umgab.

Roie Galitz

Das beste Tier-Portrait stammt von William Burrard-Lucas.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: William Burrard-Lucas
Titel: Black leopard
Kategorie: Animal portraits
Nationalität: England

willbl.com

Schwarze Panther faszinieren mich seit meiner Kindheit, und es war schon immer mein Traum, einen in Afrika zu fotografieren - aber sie sind so selten und schwer zu fassen, dass ich nie damit gerechnet habe, es zu schaffen. Dann hörte ich von einem melanistischen Leoparden, der im kenianischen Bezirk Laikipia gesichtet worden war. Es brauchte mehrere Monate Ausdauer und viele Fehlversuche, bis mir dieses Bild gelang.

William Burrard-Lucas

In der Kategorie "Nature of 'De Lage Landen'" überzeugte Andius Teijgeler die Jury.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Andius Teijgeler
Titel: Fox crossing the bridge
Kategorie: Nature of “De Lage Landen”
Nationalität: Niuederlande

natuurfoto-andius.nl

Während des Frühlings ging ich viele Abende lang zu den Amsterdamer Wasserleitungsdünen, um nach Füchsen und Jungtieren Ausschau zu halten. Dieser Fuchs hat diese Brücke im Frühjahr regelmäßig überquert. Um den richtigen Winkel für das Bild zu finden, das mir vorschwebte, beschlossen wir, auf einen höheren Punkt zu gehen.

Andius Teijgeler

Das Bild Ice Cell von Gheorghe Popa gewann in der Kategorie "Nature Art"

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Gheorghe Popa
Titel: Ice Cell
Kategorie: Nature Art
Nationalität: Rumänien

gheorghepopa.com

Die Eiszelle ist eines der Bilder aus meiner Fotoserie des Projekts Ice Anatomy aus dem Jahr 2021. Ice Anatomy ist eine Serie von Luftaufnahmen des Cuejdel-Sees in Rumänien während des Winters, wenn er komplett zugefroren ist. Mein Projekt verfolgt die Veränderungen des Eises auf dem See über mehrere Winter hinweg.

Gheorghe Popa

Die Kategorie "Youth" konnte Levi Fitze für sich entscheiden.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Levi Fitze
Titel: Beautiful world
Kategorie: Youth
Nationalität: Schweiz

levifitze.ch

Ich bin dem Alpensteinbock schon mehrmals in seinen wunderschönen Lebensraum in den Schweizer Bergen gefolgt und werde fast immer mit fantastischen Begegnungen mit diesen massigen Tieren belohnt. Wie üblich verbrachte ich die Nacht in einem Bergbiwak, um in den Morgen- und Abendstunden zu fotografieren.

Levi Fitze

Die Kategorie "Fred Hazelhoff Portfolio Award" gewann Lea Lee Inoue.

©Name Fotograf/NPOTY 2021

Name: Lea Lee Inoue
Titel: Emotional range
Kategorie: Fred Hazelhoff Portfolio Award
Nationalität: USA

lealeephoto.com

 

Als ich vor einigen Jahren an den Fuß der Superstition Mountains in Arizona unterwegs war, bemerkte ich eine Familie von Rundschwanz-Erdhörnchen. Ich beschloss, sie zu fotografieren, in der Hoffnung zeigen zu können, dass auch diese Tiere denken, fühlen und Gefühle haben. Oft denken die Menschen, dass nur Hunde und Katzen Gefühle haben. 

Lea Lee Inoue

Die gesamte Verleihung kann hier nachgeschaut werden:

Kommentare