Wie man Geschenke nachhaltig verpacken kann

Ein paar Stunden unter dem Baum gelegen und schon wieder ausgedient. Aber es gibt Möglichkeitern, umwelt- und ressourcenschonender zu verpacken.

ZUM BEHALTEN. Das Spannende an Geschenken ist ja, dass man (manchmal) nicht weiß, was drinnen ist. Und auch wenn wir es schon erahnen, ist das Auspacken für die meisten schon der halbe Spaß. Nachhaltig zu verpacken meint auch gar nicht, überhaupt nicht mehr zu verpacken – aber bewusster.
 

Stapelt sich zu Weihnachten vor allem das Geschenkpapier, sammelt sich das ganze Jahr über schon die eine oder andere Zeitung an. Bevor sie im Altpapier landet, kann man diese zum Verpacken benützen und auch Packpapier eignet sich dafür gut. Damit spart man sich Trends, etwas Geld und wer sorgfältig im Auspacken ist, kann das Packpapier sogar noch öfter verwenden – und zwar für jeden Anlass.

Von „A" wie aufgefädeltes Popcorn, das aussieht wie Schnee, bis hin zu „Z" wie Zeitung, die sich für jeden Anlass zum Verpacken eignet

©Getty Images/iStockphoto/Taizhan Sakimbayev/IStockphoto.com

Für den weihnachtlichen Look bedient man sich einfach an der Natur. Schon jetzt kann man beim Herbstspaziergang Tannenzweige und -zapfen sammeln, die sich mit einem Stück Naturgarn zu einem festlichen Packerl zusammenschnüren lassen. Dekorativ sind auch immer Orangenscheiben, die zugleich einen weihnachtlichen Duft versprühen. Dafür schneidet man eine Orange in Scheiben und lässt sie auf dem Blech für drei bis fünf Stunden bei 100 Grad Heißluft im Backrohr trocknen.

Vom Adventkranz bis zum Baumschmuck: Getrocknete Orangenscheiben kommen niemals aus der Mode

©Getty Images/iStockphoto/Albina Kosenko/IStockphoto.com

Noch nachhaltiger ist, wer nicht in Papier, sondern in Stoff verpackt. Diesen kann man entweder in gewünschter Größe im Stoffgeschäft kaufen oder man verwendet dafür alte Stoffreste, die noch schön und sauber sind.

©Getty Images/iStockphoto/Marina Demidiuk/IStockphoto.com

Wer geschickt im Basteln ist, kann sich auch an Papierfalttechniken heranwagen und daraus Deko kreieren, die sich auch für das nächste Jahr aufbewahren und wiederverwenden lässt.

©Getty Images/iStockphoto/Nelly Senko/IStockphoto.com

Kommentare