Wie es mit dem Eislaufen auf dem Neusiedler See aussieht

Auf den Naturgewässern hat sich wegen der kalten Temperaturen der vergangenen Tagen eine Eisschicht gebildet. Viele sehnen sich danach, die Eislaufschuhe anzuziehen. Aber Vorsicht!

Die ersten Eisläufer auf dem Neusiedler See waren schon da. Fotos zeigen Menschen, die auf dem See Ice Hockey spielen und ihre Runden ziehen. Doch wer am Wochenende ins Burgenland will, sollte lieber am Ufer spazieren, als auf dem Eis zu fahren. Einerseits ist das es stellenweise ziemlich ruppig, andererseits besteht die Gefahr einzubrechen.

Die Gemeinde Podersdorf teilt etwa auf ihrer Tourismus-Homepage mit: "Die anhaltende Kälte hat den Neusiedlersee gefrieren lassen – leider nicht an allen Stellen, also bitte Vorsicht beim Betreten der Eisdecke! Auf den windgeschützten Flächen findet ihr schönes, glattes Eis – an den anderen Stellen ist es etwas holpriger, aber ideal zum Spazieren. Nochmal der Hinweis: Bitte vorsichtig sein – auf der Natureisfläche ist das Betreten immer auf eigene Gefahr!" 

Das gilt für den gesamten Neusiedler See. Vor allem wird es in den kommenden Tagen wieder wärmer, mit den eisigen Temperaturen ist es vorläufig vorbei.

Die kalten Temperaturen wecken auch in Wien die Sehnsucht, auf der Alten Donau die Runden zu ziehen, denn auch dort hat sich eine Eisdecke gebildet. Bei den Wiener Gewässern (MA45) warnt man ausdrücklich davor, das Eis zu betreten. Das Eis sei mit zwei Zentimetern Dicke zu dünn. Und selbst, wenn es längere Zeit wirklich kalt sein sollte, sei Eislaufen auf der Alten Donau gefährlich. Warme Strömungen verhindern ein sicheres Betreten.

Wer auf einer wirklich großen Fläche in Wien laufen will, muss sich noch ein paar Tage gedulden. Am 19. Jänner beginnt der Eistraum am Rathausplatz.

Jene, die dennoch am Wochenende lieber die Stadt verlassen wollen, könnten in die Bucklige Welt fahren. In Kirchschlag kurven Wintersportler mitten auf dem Marktplatz auf einer Eisfläche - mit Blick auf die Burgruine. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 Uhr bis 18.30 Uhr, an Wochenenden 10 bis 18.30 Uhr.

Eislaufen am Marktplatzin Kirchschlag in der Buckligen Welt

©Wiener Alpen/Martin Fülöp

Auch in Niederösterreich sieht es auf den großen Naturflächen schlecht aus. Selbst der Stadtsee Allentsteig im sonst so kalten Waldviertel ist nicht freigegeben. Alle Eislaufplätze Niederösterreichs sind gesammelt auf dieser Seite zu finden. 

Kommentare