Dolce & Gabbana verkauft jetzt Hundeparfum - um 99 Euro
Die Luxusmarke möchte nun auch Hunde olfaktorisch verwöhnen. Tierschützer haben bereits Bedenken zum Produkt geäußert.
Es duftet nach Moschus und Sandelholz, heißt "Fefé" und ist ab sofort für schlappe 99 Euro erhältlich: Das italienische Luxuslabel Dolce & Gabbana hat sein erstes Parfum für Hunde lanciert und damit gleich für Aufregung gesorgt.
Als Inspiration für das ungewöhnliche Produkt diente laut der Website die "hingebungsvolle Zuneigung von Domenico Dolce zu seinem treuen Hund Fefé". Der grüne Glasflakon ist mit einer Pfote aus 24 Karat Gold verziert. Wer ihn kauft, erhält zusätzlich ein Hundehalsband mit "individuell gestaltbarer Plankette".
Der Markt für Haustierfreunde boomt
Der Markt für High-End-Tierprodukte wie ein Hundeparfum ist jedenfalls vorhanden: Laut einem Report von Bloomberg soll die weltweite Haustier-Industrie bis zum Jahr 2030 - inklusive Pflege, Futter und Arzneimittel - jährlich 500 Milliarden US-Dollar umsetzen. 2023 waren es 320 Milliarden Dollar.
An der geeigneten Zielgruppe dürfte es Dolce & Gabbana also nicht mangeln. Jedoch hagelt es nun Kritik vom britischen Tierschutzverband RSPCA, wie der Guardian berichtet. Die wissenschaftliche Leiterin Alice Potter warnt davor, Hunde zu sehr zu vermenschlichen. "Dann verwischen die Grenzen zwischen dem, was Hunde mögen und dem, was wir als Menschen glauben, dass sie mögen."
Aus tierärztlicher Sicht gebe es am Duftspray einiges auszusetzen, erklärt Potter. "Hunde verlassen sich auf ihren Geruchssinn, um mit ihrem Umfeld zu kommunizieren und interagieren. Daher empfehlen wir, stark duftende Produkte wie Parfums oder Sprays zu vermeiden, vor allem, da manche Gerüche unangenehm für Hunde sein können."
Dolce & Gabbana betont, dass das Spray alkoholfrei und gut verträglich ist sowie tierärztlich getestet wurde. "Sprühen Sie Fefé auf Ihre Hände oder eine Bürste und massieren oder bürsten Sie dann das Fell Ihres Hundes von der Körpermitte aus in Richtung Schwanz, um ihm einen Moment duftender Streicheleinheiten zu schenken", lautet die Gebrauchsanweisung auf der Website. Der Nasenbereich sollte allerdings ausgespart werden.
Auch die Queen verkaufte Hundeparfum
Dolce & Gabbana ist zwar die erste Luxus-Modemarke, die ein Hundeparfum auf den Markt bringt - grundsätzlich sind die duftenden Tier-Produkte aber keine neue Erfindung. 2007 stellte das Nobelkaufhaus Harrods ein Hundeparfum namens "Sexy Beast" vor. Die Kosmetikmarke Kiehl's verkauft ebenfalls ein Duftspray für Vierbeiner.
2022, kurz vor ihrem Tod, überraschte Queen Elizabeth II. mit ihrem "Dog Cologne", einem Duft für Hunde, der "unerwünschte Gerüche" neutralisieren soll. Der Spray, hergestellt auf ihrem Anwesen in Sandringham, ist in verschiedenen Duftnoten erhältlich - und mit 13 Pfund wesentlich günstiger als das neue Edelprodukt von Dolce & Gabbana.
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