Mit Genuss Gutes tun: Charity-Aktionen in Österreich

Neben dem großen Benefiz-Konzert kommenden Samstag laden auch zahlreiche weitere Benefiz-Aktionen dazu ein, Hilfsorganisationen zu unterstützen.

Kommenden Samstag findet im Ernst-Happel-Stadion das wohl größte Benefiz-Konzert für die Menschen in der Ukraine statt. Auf der Bühne werden Kurt Ostbahn, Bilderbuch, Pizzera & Jaus, Wanda, Seiler & Speer u.v.m. stehen – kein Wunder also, dass die Spenden-Tickets bereits restlos ausverkauft sind. Wer keines der begehrten Tickets mehr ergattern konnte, der kann jedoch auf eine Menge anderer Veranstaltungen und Charity-Angebote zurückgreifen und so neben dem Erleben von Genussmomenten auch Gutes tun. Wir zeigen euch fünf Alternativen.

Musik am Heldenplatz

Am 27. März startet um 16 Uhr eine musikalische Solidaritätskundgebung am Wiener Heldenplatz. Das Konzert wird von Daniel Landau veranstaltet, der die Bewegung #YesWeCare ins Leben gerufen und bereits ein Lichtermeer am Heldenplatz für die Ukraine organisiert hat. Auf der Bühne stehen auch hier heimische Künstler, wie u.a. Kurt Ostbahn, Sharktank, Folkshilfe, Oska und Lou Asril. Der Eintritt ist gratis und vor Ort werden Spenden gesammelt, die Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, zu Gute kommen sollen.

Wein-Gut

Am 20. März öffnet ab 12:00 Uhr das Weingut OTT wieder seine Tore. Für die Saisoneröffnung bringen Josef & Yuki vom Restaurant Fritz & Friedrich aus Obertauern ihre alpin-asiatischen Kreationen auf das Weingut Bernhard OTT in Feuersbrunn am Wagram. Frisch gefüllte Weine des Jahrgangs 2021 (darunter u.a. Grüner Veltliner AM BERG, Grüner Veltliner FASS 4, Rosé ROSALIE, Cuvée SPECTRUM) werden mit Sushi, Sashimi und weiteren Gerichten live und frisch in der hauseigenen Lohberger Küche zubereitet. Auch hier wird der Gesamterlös an die Ukrainehilfe gespendet.

Mehr unter ott.at

©Weingut OTT
©Weingut OTT

Take Away

Wer lieber zuhause bleiben möchte, aber trotzdem gut essen und Gutes tun will, der sollte beim Struwer vorbeischauen. Hier kann man sich das ukrainische Nationalgericht „Borschtsch“ im Glas abholen und in den eigenen vier Wänden genießen. Der gesamte Erlös wird zu 100 Prozent an Nachbar in Not gespendet. Pro Glas wird eine Spende von € 10,- empfohlen und auch eigene Take-Away Behälter können mitgebracht werden.

Mehr dazu unter stuwer.com

Wine4peace

Auch die Weingüter Pasler und Joiseph spenden Magnumflaschen an Niederösterreich hilft. Insgesamt 50 händisch nummerierte und streng limitierte Flaschen 2015er 1,5 Liter Magnum Grüner Veltliner werden für 130 Euro angeboten. 

Mehr unter paslerwein.com

Lachen für den Guten Zweck

Zur Unterstützung der humanitären Hilfe für Menschen in der Ukraine findet am 28. März ein Benefizabend mit Vertretern der österreichischen Kabarettszene im GLOBE WIEN statt. Neben Gastgeber Michael Niavarani werden hier auch Viktor Gernot, Alex Kristan, Gernot Kulis, Lydia Prenner-Kasper, Malarina, Omar Sarsam und das Simpl Ensemble mit Auszügen aus ihren Programmen auf der Bühne stehen.
Die Künstler selbst verzichten dabei auf ihre Honorare und so werden 100 Prozent der Einnahmen an das Hilfsnetzwerk Nachbar in Not gehen.

Mehr dazu unter globe.wien

Gute Kunst

Kunstliebhaber können bei der Benefiz-Auktion zugunsten der Opfer des Ukraine-Kriegs Unikate von Reiner Piedler ersteigern. Morgen, am 17. März findet um 19:30 Uhr die Versteigerung von 20 signierten Unikaten, Vintage Prints im Format 30 x 30 cm aus der Werkgruppe Ukraine von Reiner Riedler, die aktuell auch in Ausstellung Reiner Riedler – This Side of Paradise zu sehen sind, statt. Die Bilder werden mit je € 950 – zum halben Schätzpreis – ausgerufen und zum Höchstgebot zugeschlagen. Alle Einnahmen aus der Auktion kommen zu 100 Prozent der Caritas-Überlebenshilfe für die Menschen in der Ukraine zugute.

westlicht.com

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare