Frau lächelt und zeigt ihre weißen Zähne.

Bleaching mit Hausmitteln: Natürliche Methoden für weißere Zähne

Einige Hausmittel machen das Lächeln weißer, ohne dabei die Zähne zu beschädigen. Bei anderen ist Vorsicht geboten.

Es muss nicht immer das teure Bleaching beim Zahnarzt sein, um weißere Zähne zu bekommen. Einige Hausmittel sowie herkömmliche Produkte aus dem Supermarkt können dazu beitragen, das Lächeln um einige Farbtöne aufzuhellen. Von manch anderen sollte man allerdings die Finger lassen, da diese den Zahnschmelz beschädigen.

Kurkuma

Obwohl die gelblich-orange Farbe von Kurkuma schwer aus der Kleidung zu bekommen ist, kann die aus Indien stammende Wurzel die Zähne aufhellen. Zudem wirkt sie abschwellend sowie entzündungshemmend und hat einen positiven Einfluss auf die Mundflora. Dazu kann man entweder regelmäßig einige Minuten direkt auf rohem Kurkuma kauen oder sich eine Mixtur aus Kurkumapulver, Wasser und Kokosöl zusammenmischen, um damit die Zähne zu putzen. Das Pulver einfach zur bisherigen Zahncreme hinzuzufügen, klappt auch. Vorsicht ist aber auch geboten: Es empfiehlt sich, für den Einsatz von Kurkuma eine eigene Zahnbürste zu benutzen, da sie sich verfärbt.

Kokosöl

Kokosöl ist bei vielen Personen nicht nur in der Küche, sondern auch im Badezimmer häufig im Gebrauch. Benutzen es manche für ihre Haare oder für ihre Haut, eignet es sich auch durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung gut bei der Mundhygiene. So kann man es entweder beim Putzen der Zähne verwenden oder das Öl im Zuge einer Mundspülung durch die Zähne ziehen. Die enthaltene Laurinsäure vermindert angeblich Zahnverfärbungen und soll sich zudem nicht negativ auf die eigene Gesundheit auswirken.

Salbei

Um mit Salbei deine Zähne aufzuhellen, zerkaue nach Mahlzeiten ein bis zwei frische Blätter oder reibe sie direkt auf deine Zähne. Diese Methode hat ebenfalls eine positive Auswirkung auf die Mundhygiene und sorgt für frischen Atem.

Sage

Mit Salbei lassen sich Zähne auf eine natürliche und unschädliche Weise aufhellen.

©Getty Images / Avalon Studio/IStockphoto.com

Finger weg!

Auch wenn man es immer wieder hört, sollte man Zähneputzen mit Backpulver oder Natrium lieber sein lassen. Man erreicht dadurch zwar eine Aufhellung, schädigt dabei aber auch die Oberfläche der Zähne und zerstört den Zahnschmelz. Zitronensäure ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da auch sie die Zähne sowie das Zahnfleisch angreift. Zerdrückte Erdbeeren sind auch nicht der ideale Weg zu einem weißeren Lächeln. Hellt das Obst zwar die Beißer auf, greift die enthaltene Erdbeersäure dabei auch den Zahnschmelz an. Der hohe Furchtzucker-Anteil wirkt sich außerdem schlecht im Bezug auf Karies aus.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare