Die besten Tipps für Stadt & Land

Lust auf Freizeit: Vögel für die Forschung zählen und zu märchenhaften Lichtobjekten spazieren.

Vogelzählung Amsel, Drossel, Fink und Star – hoffentlich ist heuer wieder eine große Schar in unserer Natur zu erspähen. Mittels dieser naturwissenschaftlichen Zählung können wir einen wichtigen Beitrag zur Vogelforschung leisten. Eine Stunde lang üben wir uns in Mucksmäuschenstille und zählen Vögel im Garten, in den Wäldern oder im Park. Auch gefiederte Wintergäste aus kälteren Regionen können gemeldet werden. Unter allen Teilnehmern werden Preise rund ums Vogelfüttern- und Beobachten verlost.
6. bis 9. Jänner, Teilnahmefolder und Info unter 01/522 22 28, birdlife.at
facebook.com/BirdLifeOesterreich
Instagram @birdlife_austria

Wintermarkt Im Rahmen des Wintermarktes kurvt der kleine Zug entlang diverser Prater-Attraktionen, um den Vergnügungspark von einer anderen Perspektive aus zu erleben. Für Jung & Alt.
Haltestelle Riesenradplatz, Wien 2, bis 9. Jänner, wintermarkt.at

Wintermarkt im Wiener Prater

©Getty Images/iStockphoto/Roxiller/iStockphoto

Lumagica & Illumina Fabelwesen, Waldbewohner und musiksynchrone Videoprojektionen – märchenhafte Lichtobjekte flimmern glühwürmchengleich entlang des Rundgangs. Das ist fast wie ein bisschen Lichttherapie, in der wir unser Gemüt in der dunklen Jahreszeit ein wenig erhellen können.
Bis 9. Jänner, Innsbrucker Hofgarten, lumagica.at/innsbruck
Schlosspark Laxenburg, lichtergarten.at
facebook.com/lichtergarten.laxenburg
Instagram @lumagica.lichterparks

Die Wiener Rothschilds. Ein Krimi Eine steinerne Sphinx und ein gigantisches Krokodil sind nur zwei der Exponate, die im Jüdischen Museum in der Dorotheergasse auf Leistungen und Errungenschaften der Familie Rothschild in Wien hinweisen. Die Spurensuche nach dem prominenten Namen ergibt ein spannendes Puzzle. Auch ein Gemälde des Porträtmalers Franz Hals ist zu sehen.
Bis 5. Juni, Sa geschl., So-Do 10-18 Uhr, Fr 10-14 Uhr, jmw.at
facebook.com/JuedischesMuseumWien
Instagram @jewishmuseumvienna

My Time Has Come Andere mögen Trübsal blasen, sie starten mit dem neuen Jahr so richtig durch: Künstlerin Elisa Rose und Komponist Gary Danner. Gemeinsam sind sie das Duo Station Rose. Die Galerie Charim in der Schleifmühlgasse 1 in Wien zeigt ihre digitale Kunst aus den Jahren 1988 bis jetzt, audio-visuelle Loops sowie eine Installation mit Augmented Reality.
Bis 5. Februar, Mi-Fr 14-18, Sa 12-14, charimgalerie.at
facebook.com/charimvienna
Instagram @charimgalerie

Das Duo Station Rose in der Charim Galerie Wien

©Galerie Charim

Wildbakers Sexy Brotbackkurs Außen knusprig, innen fluffig - was daran sexy sein soll? Das fragen Sie doch am besten die beiden Bäckermeister, die mit Leidenschaft und meditativem Teigkneten ein wahnsinnig-gutes Genusserlebnis schaffen. Ihre weltbesten Rezepte mit besonderen Zutaten soll ihr Gebäck nicht nur einzigartig machen, sondern auch saugeil aussehen lassen. Na dann an die Arbeit!
Wildbakers Online Workshop unter einfachbacken.de
facebook.com/einfachbacken.de
Instagram @einfachbacken

Sherlock Holmes Der erste abendfüllende Theatertext des Autors, Cartoonisten und Bachmannpreisträgers Tex Rubinowitz ist ein Auftragswerk des WERK X in Meidling. In einem Parforceritt über seelische Abgründe streifen drei Darsteller in sprachlichen Texteskapaden Ludwig Wittgenstein, Charlie Sheen sowie Kim Jong-un und landen bei Sherlock Holmes. Oder etwa nicht?
Bis 12. Februar, 19.30 Uhr, werk-x.at

Sherlock Holmes im WERK X in Meidling

©Alex Gotter

Kunstpause Wotruba-Skulpturen aus selbstgemachtem Salzteig formen, Seidenpapier-Bilder fürs Fenster basteln und Geschenkspapier nach eigener Kunst bedrucken - Familien mit Ihren Kinder haben es gut, denn das Belvedere bietet eine handyfreie Beschäftigunszone mit abwechslungsreichen Ideen. Ab drei Jahren.
Online im Belvedere, belvedere.at/kunstpause

Virtuelle Haustiere Wer sich die Zeit mit tierischer LIVE-Unterhaltung vertreiben möchte, ist hier richtig.
DashDucks In diesem virtuellen Ententeich fürs Wohnzimmer kann sogar die Fütterung gesteuert werden. Durch ein Abonnement des Kanals aktivieren Sie die Fütterungsanlage. Das wissen die kecken Entelein natürlich und schwimmen aufgeregt rund um die vielversprechende Wasserstelle herum. Herzig!
Critter Vision Am Waldrand neben einem Hinterhof in South Carolina treiben heimische Waschbären so manchen Unfug. Wer diese nicht unmittelbar zu Gesicht bekommt, lässt sich einfach von den fallenden Blättern des Herbstwaldes beruhigen.
Wild Earth Niedliche Babyelefanten, wilde Löwen oder Horden von Zebras - das Team streamt live aus dem Djuma Game Reserve in Südafrika, um die Menschen mit der afrikanischen Wildnis zu verbinden. Auch chatten mit den Guides ist möglich.

Virtuelle Tierbeobachtung live aus dem Djuma Game Reserve in Südafrika

©Getty Images/iStockphoto/khanbm52/IStockphoto.com

Get Back Vor 50 Jahren haben sie sich aufgelöst, aber dieser Tage sind die Beatles beinahe präsenter denn je. Peter Jacksons „Get Back“-Doku auf Disney+ geht minutiös der Entstehung ihres Abschiedsalbums „Let It Be“ nach. Wer will, muss das nicht streamen, sondern kann dieses Stück Pop-Geschichte in einem opulent gestalteten Bildband auch nachlesen. Das bringt genug Inspirationen, um sich durch einen Stapel Beatles-Alben durchzuhören oder einen nächsten City-Trip zu planen. Am besten nach Liverpool, in jene Stadt am River Mersey, in der alles begann.
Reisen visitliverpool.com
Doku Disney+ disneyplus.com
Buch droemer-knaur.de

Räucherkunde-Workshop Kräuterpädagogin Valerie Jarolim hat das Räuchern von ihrem auf einem Bauernhof aufgewachsenen Opa erlernt. Sie praktiziert es mit sogenannten Räucherbündeln, selbst gemacht aus gesammelten Kräutern wie Beifuß etwa, auch als Schamanenkraut bekannt. In diesem Online-Kurs erhalten Sie ausführliche Skripten, ein persönliches Jahreskreis-Journal und -poster u. v. m.
Infos & Termine unter blattunddorn.at
facebook.com/blattunddorn
Instagram @blattunddorn

Neue Bücher
Um Quacksalber auf Distanz zu halten, ist Lesestoff gerade dieser Tage ein probates Mittel. Per eReader oder per click & collect über Ihr Lieblingsbuchgeschäft nimmt man so den Lockdown mit Links. Und mit dem Sachbuch-Thriller „Immun“ (Ullstein, 432 Seiten, 20,95 €) ist man überhaupt vorne mit dabei.
ullstein-buchverlage.de
Science YouTuber Philipp Dettmer erklärt hier actionreich „alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält.“ Dazu geht der Autor dreieinhalb Milliarden Jahre zurück, um auf dem Punkt zu landen: „Wenn du weißt, wie das Immunsystem funktioniert, wirst du Impfungen besser verstehen.“ Wer das  gelesen hat, verschlingt gerne auch „Corona. Geschichte eines angekündigten Sterbens“ (dtv, 368 Seiten, 19,90 €)
dtv.de

Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik Mobbing, ein Phänomen der Gegenwart? I wo, die große Christine Nöstlinger hat Demütigungen durch Mitschüler oder Kollegen schon in ihrem Debüt „Die feuerrote Friederike“ aus dem Jahr 1970 thematisiert. Das Karikaturmuseum Krems zeigt die originalen Buch-Illustrationen, die anfangs noch von der Autorin selbst stammen.
Bis 6. März, karikaturmuseum.at
facebook.com/Karikaturmuseum.Krems
Instagram @karikaturmuseumkrems

Klimts Lehrer Seinen „Kuss“ kennt jeder: viele Kringel, viel Gold und eine schöne Frau. Aber wer hat ihm das beigebracht? Das MAK am Wiener Stubenring zeigt Gustav Klimts Weg zum Genie des Jugendstils. Einer seiner Lehrer an der Kunstgewerbeschule war Ferdinand Laufberger. Von ihm stammt u. a. das Gemälde „Das Blinde-Kuh-Spiel“ (u.).
Bis 13. März, Di 10-21 Uhr, Mi-So 10-18 Uhr, Mo geschl., mak.at

Klimts Lehrer im Wiener MAK

©Otmar Rychlik

Sammlung Schedlmayer Ihre hochkarätige Prutscher-Sammlung war in der Szene bekannt. Das Leopold Museum zeigt jetzt auch weitere Prachtstücke aus der Hinterlassenschaft des Sammlerpaares Hermi und Fritz Schedlmayer, darunter Möbel, Skulpturen sowie Karl Hofers „Drei Mädchen am Fenster“ (u.) aus dem Jahr 1939.
Bis 20. Februar, 10-18 Uhr (tägl. außer Di), leopoldmuseum.org

Sammlung Schedlmayer im Leopold Museum

©Leopoldmuseum

The 80’s Stimmt, so schlecht, wie viele tun, waren die Achtziger nicht. Die Albertina Modern zeigt in einer großen Schau, was dieses Jahrzehnt in der Bildenden Kunst bewirkt hat. Jedenfalls viel Schwung. Während der US-Amerikaner Jeff Koons etwa den Kitsch entdeckt hat, verlieh die Steirerin Isolde Joham ihrem „Electric Rider“ (u.) einen ordentlichen Pinselstrich.  
Bis 13.2.2022, tägl. 10-18 Uhr, albertina.at

"The 80s. Die Kunst der 80er Jahre" in der Wiener Albertina

©© Isolde Joham - Hoellwarth Gottfried, Wien

Rebecca Horn Skulptur, Performance, Film, Installation: Im Kosmos der deutschen Künstlerin gibt es fast nichts, das es nicht gibt. Bei der großen Retro im Kunstforum Wien steht sogar ein Klavier Kopf – vom Plafond in sechs Meter Höhe. Ihr Thema: Der Mensch gefangen im Körper, befreit in der Kunst. So Auto zu fahren (u.) ist aber nicht zu empfehlen.
Bis 23. Jänner, 10-19 Uhr (Fr 10-21 Uhr), kunstforumwien.at

Rebecca Horn im Kunstforum Wien

©Rebecca Horn, Bildrecht Wien, 2021

Neue Escape Rooms Rätsellösen ist nicht nur auf Papier beliebt. Teamarbeit ist hier gefragt, um aus diesen oft knifflig versperrten Räumen zu finden. In der Burgruine Aggstein (Bild u.) etwa haust ein Geist in den alten Gemäuern, der die Besucher outdoor an ihre Grenzen bringt. Und die Schallaburg schickt Abenteuerhungrige gar auf Nordpolexpedition. Wer da nicht rechtzeitig ans rettende Ziel gelangt, findet nie wieder zurück aus dem ewigen Eis.
Infos & Reservierung unter top-ausflug.at
ruineaggstein.at und schallaburg.at
facebook.com/Schallaburg
facebook.com/burgruine.aggstein

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare