Die besten Beschäftigungstipps rund ums Wochenende

Lust auf Freizeit: Wünsche für Tierheimtiere erfüllen und DIY-Deko für den Advent fertigen.

Christkind für Tierheimtiere Klingelingeling – Heimtiere befinden sich leider im Dauer-Lockdown. Auf der Homepage kann sich jeder „sein“ Tier aussuchen, das er nach Herzenslust beschenken möchte. Die Gaben können Sie persönlich überbringen oder senden. Tipp: Hunde lieben nicht nur Leckerlis, sondern auch ausgedehnte Spaziergänge. Erkundigen Sie sich bei einem Tierheim in Ihrer Nähe.
Österreichweit unter weihnachtsaktion.at
facebook.com/Christkindaktion

This Human World Keine Sorge, das renommierte Festival zu menschenrechtsbezogenen Themen findet statt, und zwar in relaxter Patschenkino-Marnier von daheim aus. Pro Tag sind vier Filme ab 18 Uhr für 48 Stunden österreichweit abrufbar. Selbst ein paar der beliebten Live-Diskussionen und ein Workshop finden via Stream statt. Da leisten wir uns doch gleich den Festivalpass für uneingeschränkten Filmgenuss. Eröffnet wird mit dem animierten Film „Flee“ (dänischer Oscar-Kandidat 2022).
6.-12. Dezember, Festival Hub unter thishumanworld.com
facebook.com/this.human.world.festival
Instagram @thishumanworld

Get Back Vor 50 Jahren haben sie sich aufgelöst, aber dieser Tage sind die Beatles beinahe präsenter denn je. Peter Jacksons „Get Back“-Doku auf Disney+ geht minutiös der Entstehung ihres Abschiedsalbums „Let It Be“ nach. Wer will, muss das nicht streamen, sondern kann dieses Stück Pop-Geschichte in einem opulent gestalteten Bildband auch nachlesen. Das bringt genug Inspirationen, um sich durch einen Stapel Beatles-Alben durchzuhören oder einen nächsten City-Trip zu planen. Am besten nach Liverpool, in jene Stadt am River Mersey, in der alles begann.
Reisen visitliverpool.com
Doku Disney+ disneyplus.com
Buch droemer-knaur.de

DIY: Advent-Workshop Wer weiß, wie lange der auferlegte Hausarrest wieder dauern wird. Nicht verzagen, Bio-Blumen- Bäuerin Margrit De Colle fragen: Wie binde  ich mit ein paar einfachen Handgriffen zauberhafte Gestecke aller Art? Online holt sie uns in ihr Blumenreich und zeigt, wie Weihnachtswerkstücke für Haus und Hof (2.12.) gelingen. Im Workshop „Weihnacht auf Tisch und Tafel“ (16. 12.) gibt sie Tipps und Ideen für festlich geschmückte Tische in der Weihnachtszeit.
Vom Hügel, Erbersdorf/Stmk., 2. & 16. Dezember, 16-17.30 Uhr, vomhuegel.at/termine-onlineworkshops
Pinterest @vomhuegel
Instagram @vomhuegel
facebook.com/vomhuegel

Advent-Schiff Auch die Wachau hat geplant, die stimmungsvollen Adventfahrten wieder zu starten. Mit der MS Mariandl schippern Sie entlang der Donau zwischen Krems und Spitz. Am weihnachtlich geschmückten Schiff gibt’s zur Begrüßung Glühwein oder Punsch. Nachschub bietet dann der Bordverkauf: Speck- oder Knoblauchstangerln etwa und Lebkuchen als süßen Adventgruß.
Diverse Zustiegsmöglichkeiten/Wachau, 18. Dezember, ab 9 Uhr, Tickets unter schiff-mariandl.at
facebook.com/MS.Mariandl.Krems

Advent beim Gärtner Neben der Gärtnerei in Atzenbrugg - auch Sonntag, 8.12. geöffnet! - dürfen auch sämtliche Baum- & Floristikfilialen (Römische Markthalle in der Börse, Orangerie in Laxenburg und div. andere Filialen) für „floristische Tätigkeiten im Beratungsbereich“ geöffnet halten. Dies betrifft besonders Kränze, Advent- und/oder Weihnachtsgestecke sowie sonstige Dekorationen.
Planen Sie nach dem Lockdown unbedingt einen Ausflug ins Renaissanceschloss Walpersdorf (Bild u.) ein. Da läuft neben der regulären Home-Ausstellung auch ein Advent-Spezial.
lederleitner.at
facebook.com/Lederleitner.at
Instagram @lederleitner.at

Advent beim Gärtner Lederleitner im Schloss Walpersdorf

©Lederleitner

Räucherkunde-Workshop Kräuterpädagogin Valerie Jarolim hat das Räuchern von ihrem auf einem Bauernhof aufgewachsenen Opa erlernt. Sie praktiziert es mit sogenannten Räucherbündeln, selbst gemacht aus gesammelten Kräutern wie Beifuß etwa, auch als Schamanenkraut bekannt. In diesem Online-Kurs erhalten Sie ausführliche Skripten, ein persönliches Jahreskreis-Journal und -poster u. v. m.
Infos & Termine unter blattunddorn.at
facebook.com/blattunddorn
Instagram @blattunddorn

Schach-WM 2021 Dubai Wer schon den letzten Lockdown genutzt hat, um sich die Kunst des königlichen Spiels anzueignen, erlebt dieser Tage ein Hoch. Heute ist der zweite Tag, an dem  Jan Nepomnjaschtschi den Titelverteidiger Magnus Carlsen fordert. Das Portal chess.com hat sich die Übertragungsrechte gesichert. Und bietet Online oder via App von Taktikaufgaben bis zu Live-Schach jede Menge Kurzweil für Fans.
Bis 15. Dezember, TIPP: Online spielen - für Anfänger bis Fortgeschrittene chess.com/play/online

Neue Bücher
Um Quacksalber auf Distanz zu halten, ist Lesestoff gerade dieser Tage ein probates Mittel. Per eReader oder per click & collect über Ihr Lieblingsbuchgeschäft nimmt man so den Lockdown mit Links. Und mit dem Sachbuch-Thriller „Immun“ (Ullstein, 432 Seiten, 20,95 €) ist man überhaupt vorne mit dabei.
ullstein-buchverlage.de
Science YouTuber Philipp Dettmer erklärt hier actionreich „alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält.“ Dazu geht der Autor dreieinhalb Milliarden Jahre zurück, um auf dem Punkt zu landen: „Wenn du weißt, wie das Immunsystem funktioniert, wirst du Impfungen besser verstehen.“ Wer das  gelesen hat, verschlingt gerne auch „Corona. Geschichte eines angekündigten Sterbens“ (dtv, 368 Seiten, 19,90 €)
dtv.de

Blue Bird Festival 2021 Das Porgy hält dem Virus trotzig ein „Jazz Me If You Can!“ entgegen und bleibt bei seinem Standpunkt: „The Show Must Go On(line)“. Nach dem Pay-as-you-wish-Prinzip gibt sich die junge Wienerin Ethel Merhaut "Süss & Bitter" im Live-Stream die Ehre.
2. Dezember, 20.30 Uhr, porgy.at
ethelmerhaut.com

Christmas Flow Provokation ist nicht mehr gefragt, also soll sich Rapper Marcus als Mann mit Gefühlen präsentieren. Brandneue Weihnachtsromanze rund um einen Sänger und eine Journalistin. Die originelle französische Miniserie wird von Netflix gestreamt; mit Tayc, Shirine Boutella u. a.
netflix.com

Jamie Cullum Mittlerweile musste der Showman des Jazz schon ein paar Auftritte im Wiener Konzerthaus absagen. Auf Arte.TV ist er noch Monate präsent: mit einem starken Solo-Auftritt im Espace Richaud unter der Kuppel des königlichen Krankenhauses von Versailles. Am Programm: zehn Titel von „Taller“, „What A Difference A Day Made“ und Xmas-Songs.  
arte.tv/jamie-cullum

Jamie Cullum live auf Arte.TV

©EPA/CATI CLADERA

Advent-Bahnfahrten Rechtzeitig zum Beginn des Mariazeller Advents starten auch wieder die beliebten Adventausflüge mit der Mariazellerbahn. Buchen Sie eine Fahrt im Panoramawagen, denn durch die spezielle Verglasung scheint die malerische Landschaft zum Greifen nah. Glühmost, Kinderpunsch, Bauernkrapfen oder Pielachtaler Bauernwürstel werden direkt zum Sitzplatz serviert.
Ab 18.12. wieder: Abfahrt St. Pölten Hbf. um 8.37 Uhr, ab Mariazell um 16.05 Uhr, Info 02742/360 990-1000, mariazellerbahn.at
facebook.com/niederoesterreichbahnen

Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik Mobbing, ein Phänomen der Gegenwart? I wo, die große Christine Nöstlinger hat Demütigungen durch Mitschüler oder Kollegen schon in ihrem Debüt „Die feuerrote Friederike“ aus dem Jahr 1970 thematisiert. Das Karikaturmuseum Krems zeigt die originalen Buch-Illustrationen, die anfangs noch von der Autorin selbst stammen.
Bis 6. März, karikaturmuseum.at
facebook.com/Karikaturmuseum.Krems
Instagram @karikaturmuseumkrems

Nach dem Lockdown wieder geöffnet!

Klimts Lehrer Seinen „Kuss“ kennt jeder: viele Kringel, viel Gold und eine schöne Frau. Aber wer hat ihm das beigebracht? Das MAK am Wiener Stubenring zeigt Gustav Klimts Weg zum Genie des Jugendstils. Einer seiner Lehrer an der Kunstgewerbeschule war Ferdinand Laufberger. Von ihm stammt u. a. das Gemälde „Das Blinde-Kuh-Spiel“ (u.).
Bis 13. März, Di 10-21 Uhr, Mi-So 10-18 Uhr, Mo geschl., mak.at

Nach dem Lockdown wieder geöffnet!

Klimts Lehrer im Wiener MAK

©Otmar Rychlik

Sammlung Schedlmayer Ihre hochkarätige Prutscher-Sammlung war in der Szene bekannt. Das Leopold Museum zeigt jetzt auch weitere Prachtstücke aus der Hinterlassenschaft des Sammlerpaares Hermi und Fritz Schedlmayer, darunter Möbel, Skulpturen sowie Karl Hofers „Drei Mädchen am Fenster“ (u.) aus dem Jahr 1939.
Bis 20. Februar, 10-18 Uhr (tägl. außer Di), leopoldmuseum.org

Nach dem Lockdown wieder geöffnet!

Sammlung Schedlmayer im Leopold Museum

©Leopoldmuseum

The 80’s Stimmt, so schlecht, wie viele tun, waren die Achtziger nicht. Die Albertina Modern zeigt in einer großen Schau, was dieses Jahrzehnt in der Bildenden Kunst bewirkt hat. Jedenfalls viel Schwung. Während der US-Amerikaner Jeff Koons etwa den Kitsch entdeckt hat, verlieh die Steirerin Isolde Joham ihrem „Electric Rider“ (u.) einen ordentlichen Pinselstrich.  
Bis 13.2.2022, tägl. 10-18 Uhr, albertina.at

Nach dem Lockdown wieder geöffnet!

"The 80s. Die Kunst der 80er Jahre" in der Wiener Albertina

©© Isolde Joham - Hoellwarth Gottfried, Wien

Rebecca Horn Skulptur, Performance, Film, Installation: Im Kosmos der deutschen Künstlerin gibt es fast nichts, das es nicht gibt. Bei der großen Retro im Kunstforum Wien steht sogar ein Klavier Kopf – vom Plafond in sechs Meter Höhe. Ihr Thema: Der Mensch gefangen im Körper, befreit in der Kunst. So Auto zu fahren (u.) ist aber nicht zu empfehlen.
Bis 23. Jänner, 10-19 Uhr (Fr 10-21 Uhr), kunstforumwien.at

Nach dem Lockdown wieder geöffnet!

Rebecca Horn im Kunstforum Wien

©Rebecca Horn, Bildrecht Wien, 2021

Neue Escape Rooms Rätsellösen ist nicht nur auf Papier beliebt. Teamarbeit ist hier gefragt, um aus diesen oft knifflig versperrten Räumen zu finden. In der Burgruine Aggstein (Bild u.) etwa haust ein Geist in den alten Gemäuern, der die Besucher outdoor an ihre Grenzen bringt. Und die Schallaburg schickt Abenteuerhungrige gar auf Nordpolexpedition. Wer da nicht rechtzeitig ans rettende Ziel gelangt, findet nie wieder zurück aus dem ewigen Eis.
Infos & Reservierung unter top-ausflug.at
ruineaggstein.at und schallaburg.at
facebook.com/Schallaburg
facebook.com/burgruine.aggstein

Nach dem Lockdown wieder geöffnet!

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare