Alles rosa: An diesen Orten findet man die Kirschblüte in Wien

Die Hauptstadt zeigt sich von seiner frühlingshaftesten Seite. Wir zeigen, wo ihre Zeuge des Naturschauspiels werden könnt.

Mit 20. März begann offiziell der Frühling. Seither mischen sich zu den Schlechtwetterberichten auch immer wieder Bilder des "Hanami", dem Kirschblütenfest in Japan. Die zauberhaften Alleen gesäumt von rosafarbenen Blüten lassen hierzulande nach Frühling schmachten. 9000 Kilometer trennen die Österreicher von den schönen Szenen. Wer jetzt den Kopf senkt, für den haben wir befreiende Nachrichten: Auch in Wien ist die Blütenpracht zu finden. Wir zeigen, wo ihr die Kirschblüten diesen April betrachten könnt.

Setagayapark, 19. Bezirk

Wo könnte man die Kirschblüte besser erleben, als in einem Japanischen Garten. Der Setagayapark in Döbling ist schon seit März geöffnet und erreicht nun seine Blütezeit. Foto-Spots gibt es hier viele. Es kann aber sein, dass man etwas ausharren muss, denn mit dem Vorhaben eine Fotosafari zu machen, ist man gewiss nicht allein. 

Hainburger Weg, 3. Bezirk 

Gleich hinter der U3-Station Schlachthausgasse findet man den Hainburger Weg in der kommenden Zeit in seiner wahrscheinlich buntesten Pracht vor. Die Äste der Bäume verflechten sich ineinander und bilden eine Decke, die an Zuckerwatte erinnert. Das sorgt natürlich auch für einen zauberhaften Bildhintergrund. 

Kirschblütenhain, 21. Bezirk

Auch am Kirschblütenhain auf der Donauinsel kommt man auf seine Kosten. 20 Jahr bestehen die blühenden Bäume bereits und werden von Jahr zu Jahr größer und prächtiger. In der Nähe von Nord- und Jedlerseebrücke findet man den Hain und mit Rad oder zu Fuß kann man die Saison genießen.

Donaupark, 22. Bezirk

Auch hinter der UNO-City sollte der Donaupark bald aus allen Nähten, oder besser, Knospen platzen. Hier geht’s auch weniger touristisch zu und man kann den Frühling hier ganz in Ruhe in sein Herz lassen. 

Stadtpark, 1. Bezirk

Direkt im ersten Bezirk im Stadtpark findet man ebenso ein paar Kirschbäume, deren Blüten nun etwas Farbe ins Grün bringen. Am besten rund um den Teich lustwandeln oder die Steinbrücke sowie die Weißkirchnerstraße ansteuern, hier lassen sich ein paar schöne Bilder erhaschen. 

Kirschblütenpark, 22. Bezirk

Wer in der Donaustadt auf Kirschblüten-Suche ist, der sollte im gleichnamigen Park mit ziemlicher Sicherheit fündig werden. Hier herrscht nun Hochsaison und für Flanierer ist der Kirschblütenpark ein absolutes Highlight. 

Mexikoplatz, 2. Bezirk

Am Vorplatz der Franz-Von-Assisi-Kirche tummeln sich die Leute gerne. Aber nicht nur wegen der Kirche im rheinisch-romantischen Stil, sondern auch wegen der blühenden Kirschbäume. Die Kirche im Hintergrund sorgt für eine verträumte Kulisse

Friedenspagode, 2. Bezirk

Mit Kirschbäumen wartet auch der Platz rund um die buddhistische Stupa, der Friedenspagode, im zweiten Bezirk auf. Auch hier: Die perfekte Kulisse für ein paar frühlingshafte Fotos. Vor allem während der Abendsonne ein absolutes Highlight. 

Sollingergasse, 19. Bezirk

Wer auf Kirschblüten-Jagd ist, dessen Weg sollte auch in die Sollingergasse in Döbling führen. Hier reihen sich ein Baum nach dem anderen. Für einen verträumten Spaziergang sind hier alle Voraussetzungen gegeben. 

Über Lisa Schinagl

Kommentare