Diese 10 Dinge definieren 2022: Game of Thrones zum Anfassen

Ob eine Party am Ende der Welt, das größte Museum der Welt oder neue kulinarische Konzepte - 2022 wartet einiges darauf entdeckt zu werden. Wir zeigen die Highlights.

Party am Rande der Welt

Auch wenn vergangenes Jahr die Discothekenbesuche eher auf der Strecke blieben, haben wir auch einen absoluten Geheimtipp in Sachen Ausgehen. Denn wer trotzdem genug von den heimischen Clubs hat, sollte unbedingt die "Party am Rande der Welt" besuchen. Im Fischerdorf Þingeyri in den isländischen Westfjorden findet vom 29. bis 30. April eine Pop-up-Clubnacht nach dem Vorbild der Diskotheken im New York der 1970er Jahre statt. Die Kapazität ist auf 160 Personen begrenzt. Für die Musik sorgen DJs aus Island, den USA und dem Vereinigten Königreich, und der Raum wird mit einer gigantischen, sich drehenden Spiegelkugel dekoriert. Es ist die erste einer Reihe von Partys an abgelegenen Orten auf der ganzen Welt- weitere sollen folgen.

detourdisco.com

Johannes Nuding kehrt nach Österreich zurück

Für die Feinschmecker wird 2022 ein gutes Jahr. Denn nach acht Jahren in London kehrt der gebürtige Tiroler Johannes Nuding zurück in seine Heimat. Der 3-Sterne-Koch,d er zuletzt im Sketch - The Lecture Room and Library aufkochte, will nun in Hall in Tirol mithilfe seiner Familie dem Traditionsbetrieb „Schwarzer Adler“ neues Leben einhauchen. Mitte des Jahres soll eröffnet werden.

Johannes Nuding

©The Sketch

Game of Thrones Studio Tour

Wer sich auch schon den Wecker für das neue neues Game of Thrones-Prequel gestellt hat, sollte das auf keinen Fall verpassen: Die offizielle Game of Thrones Studio Tour wird am 4. Februar in den nordirischen Linen Mill Studios außerhalb von Belfast eröffnet. Sie ist sozusagen die Antwort auf die Londoner Harry Potter Studio Tour und bietet Requisiten, Kulissen und Kostüme.

gameofthronesstudiotour.com

Das größte Museum der Welt eröffnet

Das größte Museum der Welt eröffnet im November 2022 in Ägypten. Das Grand Egypt Museum wird Ausstellungsstücke aus dem Alten Ägypten zeigen. Es befindet sich in Gizeh, in Sichtweite der Pyramiden. Mit einem Kostenaufwand von 1 Milliarde Dollar wird das Megagebäude nicht weit von der Größe des Louvre in Paris entfernt sein. Die rotierende Ausstellung soll 50.000 Artefakte umfassen. Besonders Highlight ist aber vor allem, dass zum ersten Mal alle 5.000 Stücke des Grabschatzes von König Tutanchamun an einem Ort ausgestellt sein werden - inklusive der Totenmaske.

grandegyptianmuseum.org

Coco Chanel Fashion Manifesto

Noch bis zum 25. April ist in der National Gallery of Victoria eine Ausstellung zu sehen, die sich als erste in Australien ausschließlich auf das Leben und Werk der französischen Designerin Gabrielle (Coco) Chanel widmet. In Zusammenarbeit mit dem führenden Pariser Modemuseum, dem Palais Galliera, wird Melbourne die erste Stadt außerhalb Frankreichs sein, in der die Ausstellung gezeigt wird. Mehr als 100 Chanel-Kleidungsstücke werden in den Hallen des NGV zu sehen sein.

ngv.vic.gov.au

Haus der Musik in Budapest

Das Sou Fujimotos Haus der Musik im Budapester Park ist Teil des Liget Budapest Projekts. Die rund 100 Hohlräume lassen natürliches Licht, Bäume und Geräusche in die beiden Bühnen, Ausstellungsräume und die Bibliothek eindringen. Eine komplett verglaste Außenfassade unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien. Das Gebäude soll Anfang 2022 eröffnet werden und soll zur Wiederbelebung des historischen Geländes im Nordosten von Budapest dienen – auch ein neues Völkerkundemuseum wird folgen.

igetbudapest.hu

Nationalmuseum in Oslo

Im Juni 2022 wird das neue norwegische Nationalmuseum das größte Museum in den nordischen Ländern sein. Die Museumssammlung umfasst 100 000 Objekte, darunter der norwegische Baldishol-Wandteppich von 1150, Munchs "Der Schrei" und eine Reihe flämischer Landschaften aus dem Goldenen Zeitalter. Das herausragende Merkmal des neuen Gebäudes ist die 2.400 Quadratmeter große Lichthalle, die mit ihren Marmorglaseinfassungen einen schillernden Rahmen für die zahlreichen Kunstwerke des Museums bildet.

nasjonalmuseet.no

Weitsicht Cobenzl

Nach langem Umbau soll im Herbst 2022 das Schloss-Restaurant Cobenzl wiedereröffnen. Geplant sind u.a. ein Restaurant, eine weitläufige Dachterrasse mit Blick über die Stadt und mehrere Veranstaltungssäle. Auch soll das bereits abgerissene Rondell-Café auf den historischen Grundfesten in ähnlicher Form neu errichtet werden. Und klein geringerer als „Motto am Fluss“-Chef Bernd Schlacher ist der neue Betreiber. Man darf also auf den neuen Wein-und Essens-Hotspot gespannt sein.

weitsichtcobenzl.at

Neuer Themenpark: Studio Ghibli

Wer auf japanische Filmkunst steht und den neuen Film von  Hayao Miyazakis kaum erwarten kann, für den lohnt sich die Fernreise in die Nähe von Nagoya. Hier, etwa drei Stunden von Tokio mit dem Zug entfernt, eröffnet im Herbst 2022 der weltweit erste Studio-Ghibli-Themenpark. Die Attraktion wird aus fünf Hauptbereichen bestehen, die alle mit Fahrgeschäften ausgestattet sind, die auf den berühmtesten Filmen des Studios basieren. Außerdem erwartet die Besucher zahlreiche Ausstellungen und Gärten, die sich alle um Anime-Hits wie My Neighbour Totoro, Princess Mononoke und Spirited Away drehen. Hier gibt´s erste Eindrücke des Parks:

 

Floriade Niederlande

Besuche die internationale Gartenbauausstellung Floriade in den Niederlanden. Wieso? Die spektakuläre Veranstaltung ist so groß, dass sie nur alle zehn Jahre stattfindet. Die Ausgabe 2022, die am 14. April in der niederländischen Stadt Almere beginnt, wird unter dem Motto "Wachsende grüne Städte" mit unzähligen Pavillons, einem Arboretum, einem Gewächshauskomplex uvm. Das neue, eigens dafür errichtete Gelände am Wasser bietet außerdem 40 Länderpavillons, Live-Musik, Workshops und eine Seilbahn, die über den Park schwebt.

floriade.com

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare