Zitronenhühnchen vom Blech
Das Zitronenhühnchen feiert den mediterranen Sommer mit sonnenreifen Tomaten, Oliven, cremigen Bohnen und frischer Zitrone. Das Ganze macht sich zudem fast von selbst.
Überblick
70 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Huhn (ca. 1,2 kg, vom Metzger in 10 Teile geteilt – oder selber *zerlegt)
Salz
kleine oder mittelgroße Tomaten
Knoblauchzehen
Olivenöl
Dose weiße Bohnen (ca. 420 g EW)
grüne Oliven
kleine unbehandelte Zitrone
rote Zwiebeln
Zweige Rosmarin
trockener Weißwein (oder Brühe)
Hühnerbrühe (ersatzweise Gemüsebrühe)
1 / Die Hühnchenteile salzen. Die Tomaten halbieren und salzen. Knoblauch pellen. Öl in einer großen beschichteten Pfanne oder einem Bräter erhitzen. Die Hühnchenteile darin rundherum hellbraun anbraten (Vorsicht, spritzt leider gerne). Angebratene Hühnchenteile auf ein tiefes Backblech verteilen. Die Pfanne mit dem Hühnchenfett wird gleich noch gebraucht!
2 / Bohnen und Oliven abgießen, kalt abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Zitrone in etwas dickere Scheiben schneiden. Die Zwiebeln pellen und vierteln, salzen.
3 / Den Ofen auf 200 Grad schalten. Die Zwiebeln in der Pfanne mit dem Hähnchenfett kurz anbraten. Knoblauch und Rosmarin zugeben, mit Weißwein ablöschen und aufkochen. Brühe zugießen und aufkochen. Alles mit den Zitronen, Bohnen und Oliven über den Hühnchenteilen verteilen. Im heißen Ofen 40–45 Minuten garen.
Upgrade
Dazu passt Baguette, aber auch Reis oder Salzkartoffeln machen sich gut. Wer es scharf mag, kann gehackte Pfefferschoten oder Peperoni mitgaren oder einfach mit Chili würzen. Mit frischem Koriandergrün bestreut, bekommt das Gericht eine portugiesische Note.
Einfach Urlaub
Rezepte, die den Sommer feiern. Schnelle Gerichte, erfrischendes Fingerfood und mediterrane Grillideen für die Ferienwohnung von Stevan Paul
erschienen im Brandstätter-Verlag
erhältlich, u.a. bei Amazon.de