Rezept

Zitronenfrische auf dem Teller: Spaghetti al Limone

Verwöhne deine Geschmacksknospen mit Spaghetti al limone: Ein einfaches, schnelles Rezept, das nach Sommer schmeckt!

Einfacher geht’s fast nicht! Aber wie bei allen einfachen Dingen im Leben kommt es auf die Details an. In diesem Fall gute, saftige Bio-Zitronen, gehaltvolle Suppe, frisch geriebener Parmesan und die richtige Reihenfolge.

Zutaten

Portionen

4

Spaghetti

Bio-Zitrone

Salz

klare Hühner- oder Gemüsesuppe

Parmesan

Eier

Petersilie

kalte Butter

Pfeffer

So geht's: 

1 / Spaghetti in reichlich Salzwasser kochen. Währenddessen die Zitronenschale fein abreiben. Den Saft auspressen und mit 450 ml Hühner- oder Gemüsesuppe auf die Hälfte einkochen. Parmesan reiben, mit restlicher Suppe und Eiern verquirlen. 


2 / Petersilie zupfen und hacken. Mit Butter und der Zitronenschale unter die eingekochte Suppe rühren. 


3 / Spaghetti abgießen, kurz abtropfen und gleich mit Suppe und Parmesan-Eier-Mischung vermengen, bis alle von einer cremigen Emulsion überzogen sind. Pfeffern und sofort servieren.

Tipp: Eingelegte Mandeln geben dem Gericht eine besondere Note. Dazu 2 EL Mandel-Einlegeflüssigkeit mit der klaren Suppe einkochen und dann zum Servieren  zwölf eingelegte Mandeln dünn schneiden und über die Nudeln streuen.

Gut zu wissen: Die Zitrone muss schon durch die Schale duften und saftig sein. Bei der Suppe wäre eine selbstgekochte Hühnersuppe ideal, intensiv und voller umami. Wichtig ist es auch, den Zitronensaft mit der Suppe mitzukochen, das mildert seine harte Säure. Die Schale hingegen kommt am Schluss dazu, so bleibt der Duft erhalten. 

Brandstätter Verlag

Probier doch mal - Hans Gerlach

Kochbuch

30 €

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.