Cocktail mit alles: "Rat in a Scurry" aus der Hammond Bar

Dieses Geschmacksmonster heißt "Rat in a Scurry". Und belebt die Sinne - aber richtig.

Überblick

Schwierigkeit

mittel

Zubereitungszeit

ca. 10 Minuten

„Beim Rat in a Scurry  haben wir uns gefragt: Wie schmeckt Stress? Er ist einer unserer Banksy-Signature-Drinks, bei dem wir versuchen,
die 5 Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, umami, salzig abzudecken“, sagt die preisgekrönte Bartenderin Sigrid Schot (hammondbar.at) über diesen Cocktail.

Für die Campari-Kaffee-Infusion einen TL Kaffee 30 Min. in 200 ml Campari auflösen, dann abseihen. Man kann auch gut ohne die eine oder
andere  exotischen Zutat experimentieren. Zu kaufen gibt es die bei killis.at und weisshaus.at 

Zutaten

Portionen

1

Whiskey (Johnny Walker Black Label)

Campari-Kaffee-Infusion

Enzianschnaps (Freihof)

Muyu Vetiver

Coca Leaf Liqueur

Pernod Anisette

Vida Mezcal

Limettensaft

HB Weihrauch Bitters

Salz & Szechuan Pfeffer (für den Glasrand)

Zubereitung

1 / Alle Zutaten mit Eis rühren.

2 / In einen vorgekühlten Tumbler auf einen Eisblock oder möglichst große Eiswürfel abseihen.

Sigrid Schot

Sigrid Schot

Die Chefin hinter der „Hammond Bar“ (Wien 2, Taborstr. 33) gilt als eine der besten Europas. Unter ihren vielen gewonnenen Preisen sind etwa auch  die  „Barfrau des Jahres“ und „World’s Most Imaginative Bartender Global Winner“.  
hammondbar.at  

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.