Harry Potter Weihnachtskekse: Macarons "Goldener Schnatz"
Von diesen leckeren Schnatzen kann es gar nicht genug geben, sie können gerne im Schwarm auftreten!
Überblick
mittel
ca. 1 1/2 Std.
In jedem Quidditch-Spiel gibt es nur einen einzigen goldenen Schnatz. Auf Gebäcktellern ist eine solche extreme Begrenzung nicht nötig, ganz im Gegenteil!
Zutaten
Portionen
Eiweiß
Salz
feiner Zucker
gelbe Speisefarbe
Puderzucker
extra fein gemahlene Mandelkerne (Mandelmehl)
unbehandelte Zitrone
weiche Butter
Doppelrahmfrischkäse
Für die Macaronmasse
1 / Für die Macaronmasse das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Das Salz unterrühren. Mit hoher Geschwindigkeit weiterrühren und dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Speisefarbe unterziehen und weiterrühren, bis die gelbe Masse gleichmäßig andickt.
2 / Den Puderzucker und das Mandelmehl in eine Schüssel sieben, vermengen und vorsichtig unter den Eischnee heben: zunächst etwa ein Drittel, dann in zwei weiteren Schritten den Rest. Die Macaronmasse glänzt nun und fließt zäh vom Spatel. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und damit kleine Macarons von 2–3 cm Durchmesser auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Sie laufen meist noch etwas auseinander.
3 / Die Macarons 30 Minuten trocknen lassen, dabei dürfen sie keinen Zug bekommen, da sie sonst durch das ungleichmäßige Trocknen später beim Backen brechen. Den Backofen auf 50° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Macarons nach dem Trocknen blechweise auf der mittleren Schiene 10– 12 Minuten im Backofen backen. Herausholen und auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung
4 / Für die Füllung die Zitrone waschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone auspressen und den Saft für die spätere Gusszubereitung beiseitestellen. Die Butter cremig schlagen und zuerst den Puderzucker, dann den Zitronenabrieb und die Speisefarbe unterrühren, anschließend auch den Frischkäse.
5 / Die Hälfte der Macarons mit der Unterseite nach oben legen, je einen Tupfen Füllung aufspritzen und die andere Hälfte der Macarons als Deckel daraufsetzen.
Für den Guss
6 / Für den Guss den Puderzucker mit so viel Zitronensaft anrühren, dass er zwar glatt wird, aber dickflüssig bleibt. Die Speisefarbe unterrühren. Den Guss mit einem Pinsel vorsichtig auf die Macarons auftragen.
7 / Die Oblaten halbieren und mit einer kleinen spitzen Schere in Flügelform zurechtschneiden. Die Flügel vorsichtig rechts und links zwischen die Macaronhälften in die Füllung einstecken.
Tipp
Wer Goldspray für Lebensmittel zur Hand hat, kann die Schnatze damit einsprühen.
Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter
Das inoffizielle Koch- und Backbuch. 50 magische Rezepte von Petra Milde
erschienen im Christian Verlag
erhältlich u.a. bei Thalia.at