Vorarlberger Bergkäsknödl von Eva Fischer
Vorarlberger Küche ist gleich Kässpätzle. Oder? Die Dornbirner Autorin Eva Fischer macht auch Knödel mit dem würzigen Käs von der Alp.
Überblick
ca. 1 Stunde
mittel
ca. 720 kcal/Person
Zutaten
Portionen
Eier
Milch, lauwarm
Semmel- oder Weißbrotwürfel
Vorarlberger Bergkäse
mittelgroße Zwiebel
Petersilie
Butterschmalz
Mehl
Butter
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Bergkäse
Röstzwiebeln
Petersilie
Zubereitung
1 / Eier mit der lauwarmen Milch in einer großen Schüssel verquirlen. Semmelwürfel hinzufügen und quellen lassen. Bergkäse in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls klein würfeln. Petersilie fein hacken.
2 / Die Hälfte vom Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig andünsten. Bergkäse, Zwiebeln, Petersilie und Mehl zur Semmelmasse geben und mit den Händen durchkneten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Ca. ½ Stunde ruhen lassen.
3 / Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, leicht salzen. Aus der Masse mit nassen Händen Knödel formen und im sanft köchelnden (nicht wallend kochenden) Wasser 15–20 Minuten garen. Noch besser gelingen die Knödel übrigens im Dampfgarer.
4 / Die Knödel aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und im restlichen Butterschmalz in einer Pfanne rundherum anbraten. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und leicht bräunen. Knödel mit Röstzwiebeln, brauner Butter, frisch gehobeltem Bergkäse und Petersilie anrichten.
Tipp
Für die Röstzwiebeln 2 Zwiebeln schälen, halbieren, in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. 4 EL Mehl, 1 TL Paprikapulver, 1 Prise Salz mischen, Zwiebeln darin wenden. Reichlich Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Tyrolia Verlag
Vorarlberger Küche: ´s Bescht usom Ländle - Eva Fischer
€ 24,95
Hier geht´s zum BuchEinige unserer Links sind Partnerlinks - was das bedeutet.