Vegetarisches Erdäpfelgulasch
Mit Zitrusfrüchten bringt die Meisterin der Aromen, die Schweizer Spitzenköchin Tanja Grandits, belebende Frische in ihren herzhaften Eintopf.
Zutaten
Portionen
rote Zwiebeln
Knoblauchzehen
festkochende Erdäpfel
rote Peperoni (Paprikaschoten)
Paradeiser
Olivenöl
Kreuzkümmel, gemörsert
Paprikapulver
Chiliflocken
Koriandersamen, gemörsert
Gemüsefond (siehe Tipp)
Salz
schwarzer Pfeffer
rohes Sauerkraut
unbehandelte Zitronen
Sojasauce
Ahornsirup
1/ Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Erdäpfel schälen und in Spalten schneiden. Peperoni entkernen und in Streifen, Paradeiser in Spalten schneiden.
2/ Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin goldbraun anbraten. Die Gewürze dazugeben und 2 Minuten weiterbraten. Den Gemüsefond angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen. Erdäpfel, Sauerkraut, Peperoni und Paradeiser dazugeben und 25 Minuten köcheln lassen.
3/ Die Schale der Zitronen mit einem Sparschäler fein abschälen und in Streifen schneiden. Diese kurz in kochendem Wasser blanchieren. Den Saft auspressen.
4/ Sojasauce und Ahornsirup einrühren und das Gulasch mit etwa 5 Esslöffeln Zitronensaft abschmecken. Die Zitronenstreifen zum Schluss drüberstreuen.
Tipp
Grandits verwendet hierfür einen Kraftfond bei dem sie neben Karotten, Zwiebeln und Knoblauch auch Pilze, Lorbeer, Koriander, Gewürznelken, Fenchelsamen, getrocknete Paradeiser, Petersilie, Basilikum, Thymian und Sojasauce mitkocht.