Vegane Orangen-Mandel-Torte
Gutes Obst ist im Winter Mangelware, Orangen aber haben Hochsaison. Mit dem Rezept dieser Torte hat der Winter keine Chance.
Überblick
3 Stunden
mittel
ca. 260 kcal/Stück (bei 10 Stücken)
gering
Ob Sanguinello, Moro oder Tarocco, "blutig" werden diese Orangen erst, wenn die Tag/Nacht-Temperaturunterschiede groß genug sind. Die besten Früchte für diese vegane Torte werden traditionell zwischen Jänner und März geerntet und stammen aus Sizilien.
Zutaten für 1 Springform (23 cm)
Zutaten
Portionen
natives Olivenöl extra, plus etwas mehr zum Einfetten
ganze Bioorange (250 g)
Hafer- oder Sojadrink
gemahlene Mandeln
Backpulver (8 g)
Backnatron (2 g)
extrafeiner Zucker
gemahlener Zimt
Polenta (Maisgrieß)
frische Orangenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
1 / Die Orange heiß abspülen. In einem kleinen Topf mit Wasser bedecken, bei niedriger Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Dadurch wird die Schale aufgeweicht, und der weißen Innenschale werden die Bitterstoffe entzogen. Das Wasser abgießen. Die Orange erkalten lassen, dann in Stücke schneiden. Kerne ggf. aus dem Fruchtfleisch lösen.
2 / Die Orangenstücke mit Pflanzendrink und Olivenöl in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer glatt pürieren. Mandeln, Backpulver, Natron, Zucker, Zimt und Polenta in einer großen Schüssel sorgfältig mit einem Schneebesen mischen. Das Orangenpüree zufügen und rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist, 1 Stunde quellen lassen.
3 / Backrohr auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen, den Rand mit Olivenöl einstreichen. Den Teig einfüllen und
35-40 Minuten backen, bis er kuppelförmig aufgegangen und goldbraun ist.
4 / Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Aus der Form lösen und mit den Orangenscheiben belegen. Garniert sollte die Torte am selben Tag verzehrt werden.
Ohne Garnierung lässt sie sich in einem luftdichten Behälter bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Tipp
Eine Orange bringt 200-300 g auf die Waage. Wenn Sie schon dabei sind, können Sie gleich mehrere Orangen kochen, pürieren und 250 g davon abwiegen. Das restliche Püree kann portioniert tiefgekühlt werden.
Buchinfo
Natürlich vegan backen
Philip Khoury
Südwest Verlag, 32,90 €