Karfiol und Mango in würziger Joghurtmarinade
Mariniert die Karfiolröschen in pikant gewürztem Joghurt, bevor ihr sie auf den Grill legt. Bei dieser simplen Zubereitung nimmt der Blumenkohl all die Aromen auf.
Zutaten
Portionen
ungesüßter Natur-Sojajoghurt
Sonnenblumenöl
milde Currypaste
gemahlene Kurkuma
gemahlener Kreuzkümmel
Prise getrocknete Chiliflocken
kleiner Kopf Karfiol, Blätter entfernt und in 16 mundgerechte Röschen zerteilt
feste Mangos, geschält und in 12 mundgerechte Stücke gewürfelt
frisch gepresster Saft von unbehandelter Zitrone
kleine Handvoll Koriandergrün, frisch geschnitten
Meersalz
Zubereitung
1/ Joghurt, Öl, Currypaste,Kurkuma, Kreuzkümmel, Chiliflocken und 1 Prise Meersalz in einer großen Schüssel gründlich vermengen.
2/ Die Karfiolröschen zufügen und mit der Marinade bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken und den Karfiol 2 Stunden marinieren.
3/ Überschüssige Joghurtmarinade abschütteln und die Röschen abwechselnd mit Mangostücken auf vier Metallspieße stecken (je 4 Blumenkohlröschen und 3 Mangostücke).
4/ Die Spieße auf den heißen Rost legen und 12–15 Minuten grillen. Mehrfach wenden, sodass sie rundum angebräunt werden. Vom Grill nehmen, dann Karfiol und Mango vorsichtig von den Spießen schieben. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Koriandergrün bestreuen.
Während des Grillens werden die Mangostücke weich und klebrig. Nehmt deshalb am besten noch nicht ganz reife Mangos, die sich gut aufspießen lassen und beim Grillen nicht herunterfallen.