Baumgärtners "Tweed Time"-Rezept: Grünkohlsalat mit überbackenem Ziegenkäse
Im Küchengarten von Hazelnut House kultiviert Theresa Baumgärtner verschiedene Kohlsorten. Neben Grünkohl gehört auch der Schwarzkohl "Nero di Toscana" zu den Favoriten.
Zutaten
Portionen
Grünkohl- oder Schwarzkohlblätter
feine Stiele Mangold mit Blättern
Olivenöl
Äpfel
Scheiben Ziegenkäserolle (1 cm dick)
flüssiger Honig
frischer Thymian
Butter
abgeriebene Schale und Saft von 2 unbehandelten Orangen
etwas Fleur de Sel
etwas Pfeffer aus der Mühle
Zum Dekorieren
Zutaten
Portionen
Walnussstücke (am besten aus frischer Ernte)
Backpapier für das Backblech
Zubereitung
1/ Den Backofen auf 200 °C (Oberhitze oder Grill) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2/ Den Kohl und den Mangold waschen, trocken schütteln und in 2 cm breite Streifen schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Kohl mit dem Mangold von allen Seiten knusprig anbraten. Anschließend herausnehmen und in einer Schüssel beiseitestellen.
3/ Die Äpfel waschen und jeweils aus der Mitte eine 1 cm dicke Scheibe mit dem Kerngehäuse herausschneiden. Die Apfelscheiben auf das Backblech geben und mit dem Ziegenkäse belegen. Die Käsescheiben mit je 1 TL Honig beträufeln und mit den abgezupften Thymianblättchen bestreuen. Danach im heißen Backofen auf der obersten Schiene goldbraun überbacken.
4/ Die restlichen Apfelhälften halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in 5 mm breite Spalten schneiden. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Apfelspalten darin andünsten. Anschließend 2 EL Honig dazugeben und die Äpfel darin karamellisieren. Nun die Orangenschale und den Orangensaft dazugeben. Den Kohl und den Mangold untermengen, mit dem Fleur de Sel und dem Pfeffer abschmecken. Das Gemüse auf Tellern anrichten und mit den Walnüssen bestreuen. In die Mitte jeweils eine Apfelscheibe mit dem Ziegenkäse daraufsetzen und warm servieren.