Theresa Baumgärtners "Tweed Time" Rezept: Rote Zwiebeln im Blätterteigmantel
Durch das sanfte Schmoren der Zwiebeln entwickelt sich ein feines, süßliches Aroma.
Zutaten
Portionen
mittelgroße rote Zwiebeln
Olivenöl
Honig
Meersalz
frischer Thymian
fertiger Butterblätterteig (280 g)
Ei
Milch
frisch geriebene Muskatnuss
etwas Pfeffer aus der Mühle
etwas Dinkelmehl für die Arbeitsfläche Backpapier für das Backblech
Zubereitung
1/ Den Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen. Die Zwiebeln schälen und längs halbieren. Den Boden eines Bräters mit 2 EL Olivenöl bedecken, die halbierten Zwiebeln mit der Schnittfläche nach oben auf dem Boden verteilen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Mit dem Honig und dem Salz würzen und die Hälfte der Thymianblättchen auf den Zwiebeln verteilen. Den Bräter mit einem Deckel abdecken und für etwa 50 Minuten in den heißen Ofen schieben, um die Zwiebeln sanft zu schmoren.
2/ In der Zwischenzeit den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas oder einer Ausstechform 12 Kreise (∅ 8 cm) ausstechen.
3/ Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zwiebeln aus dem Ofen nehmen. Das Ei mit der Milch, der Muskatnuss, etwas Salz und Pfeffer verquirlen und die Blätterteigkreise fein damit bepinseln. Die Zwiebelhälften mit der offenen Seite nach oben mittig auf die Kreise legen und den Blätterteig um die Zwiebeln herum formen. Dabei an zwei gegenüberliegenden Seiten den Teig verdrehen, sodass die Form einer Zwiebel entsteht. Die Zwiebeltörtchen auf das Backblech setzen. Die restliche Eiermilch über die Zwiebelhälften gießen und diese anschließend mit den restlichen Thymianblättchen bestreuen. Die Törtchen ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen und noch warm servieren.